Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Jungfernsprung

 Interessantes Versteck für den Schatz vom Jungfernsprung

von Yalla     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.604' E 010° 55.719' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 05. November 2005
 Gelistet seit: 05. Februar 2006
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1713
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Wer das kurvenreiche Jonastal in Richtung Crawinkel betritt, wird von den
zahlreichen Felspartien beeindruckt sein.
Als besonders auffallend kann man
einen ca. 70 m steilen Muschelkalkfelsen unweit von Arnstadt bewundern.
Dieser ist durch die Wilde Weise als Prallhang entstanden und trägt den Namen
"Jungfernsprung".

Um den Schatz vom Jungfernsprung zu heben geht zum Wasserwerk Arnstadt

        N 50°49.920    E 10°56.155

Findet dort die Jahreszahlen heraus, von wann bis wann das Wasserwerk erbaut
und wann es erweitert wurde.

        erbaut:         ABCC - ACDD

        erweitert:    ACEC

Geht nun weiter bis zum Spring Schönbrunn N 50°49.816     E 10°56.156

Wieviel Meisenarten gibt es dort ?    = F

 

Der Cache befindet sich:       
        N 50° 2*E , C . B-F , B , D        E 10° B-E-A , E+F . B-A , E , F

 

Viel Spaß beim Suchen !

Wie dieser Name entstand, kann der nachfolgenden Sage entnommen werden:

Einst stellte ein verwilderter Ritter einer unschuldigen Jungfrau nach. Er überraschte sie außerhalb der Stadt in der Nähe des Jonastales. Als das Mädchen die Gefahr erkannte, floh sie in höchster Angst querfeldein. Der Ritter, von heftiger Begierde getrieben, spornte sein Ross und nahm die Verfolgung auf.

Die Fliehende schlug sich atemlos durch dichtes Buschwerk und wollte schon an ihre Rettung glauben, aber plötzlich stand sie vor einem steilen Abgrund. In Todesangst und Verzweiflung schloss das Mädchen die Augen und sprang.

Als der Ritter seine Beute so entfliehen sah, trieb er dem Pferd die Sporen in die Weichen, so dass es sich aufbäumte und beide in die Tiefe stürzten. Sie blieben im Bett der Wilden Weiße zerschmettert liegen.

Die Jungfer aber war durch ihr langes und bauschiges Gewand sanft ins Tal hinabgeschwebt.

Seit dieser Zeit bezeichnet man diese steile Wand im Jonastal als Jungfernsprung.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

bora vz Fgnuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Jungfernsprung
Jungfernsprung
Sage
Sage

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet TÜP Ohrdruf - Jonastal (Info), Vogelschutzgebiet Ohrdrufer Muschelkalkplatte und Apfelstädtaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jungfernsprung    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2010 Henner 211 hat den Geocache gefunden

Alles gut gefunden, eine sehr schöne Runde.

gefunden 31. Oktober 2009 dlihmoersakul hat den Geocache gefunden

Cache auch ohne GPS-Gerät durch den verschlüsselten Hinweis und die Logeinträge relativ schnell gefunden.

IN/OUT: nix

Danke!

gefunden 23. September 2009 florifrost hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Multi. Aufgaben war gut zu lösen. Kurz vor dem Final hat man einen wunderschönen Blick.
Am Final selber etwas gesucht und dann doch noch gefunden. Das bergen hat sich aber als schwierig erwiesen, da die Dose sehr weit unten war.

no trade

TFTC florifrost

gefunden 26. Oktober 2008 reginhard hat den Geocache gefunden

Eine schöne Sonntagsrunde und habe den Cache auch sofort gefunden.Gruß Reginhard

gefunden 13. September 2008 Holzbaecker hat den Geocache gefunden

Gefunden aber mit dem Problem oben oder unten.Surprised
Die Aussicht vom Jungfernsprung war prima aber eben etwas vom Ziel weg.
Hat dann noch geklappt den Cache aus seinen Versteckt rauszubekommen. Cool

Danke , Thomas und Ilona