Dieser Cache führt euch auf eine Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch den mittleren Neckarraum, die euch di
par Schulze&Schultze Allemagne > Baden-Württemberg > Ludwigsburg
Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|||||
|
Description Deutsch (Allemand)
Dieser Cache führt euch auf eine Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch den mittleren Neckarraum, die euch die Vielfalt der hier vorhandenen Verkehrsmittel zeigt./p
Wer Lust und Zeit hat, kann sich real auf den Weg machen und die Rundfahrt durchführen. Allerdings ist dies nur wochentags möglich und nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Alle anderen können die Informationen auch im Internet ermitteln. Die Finallocation liegt natürlich an der Strecke. |
Die Reise beginnt am frühen Morgen am Personenbahnhof Kornwestheim. Dort gibt es ein schienengebundenes Verkehrsmittel, das nur viermal am Tag hier abfährt und auf einer recht idyllischen Strecke über Viadukte und durch einen Tunnel in einen Stuttgarter Vorort führt. Wir fahren mit diesem Verkehrsmittel bis zur Endstation.
Frage 1: Wie viele Toiletten gibt es in diesem Verkehrsmittel? A = Anzahl Toiletten
An dieser Station steigen wir um auf die große Schwester des Verkehrsmittels und fahren eine Station Richtung Süd-Osten. Dort steigen wir jetzt um auf ein Verkehrsmittel, das es nur noch in 3 deutschen Städten gibt. Das Besondere ist dabei das Antriebskonzept. Wir fahren damit bis zum Bahnhof der Stadt, zu deren Städtischem Verkehrsbetrieb das Verkehrsmittel gehört.
Frage 2: Mit wie vielen ?Stangen? ist das Verkehrsmittel mit seiner Energiequelle verbunden? B = Anzahl ?Stangen?
Am ZOB müssen wir umsteigen. Dabei bleibt das Verkehrsmittel das Gleiche nur das Antriebskonzept ändert sich. Die Nummer der Linie erhöht sich dabei um 18. Damit fahren wir dann über den Fluss und den Berg hinauf bis zu einer Haltestelle, an der wir wieder auf ein schienengebundenes Verkehrsmittel umsteigen können. Es gibt 2 Linien dieses Verkehrsmittels, die hier abfahren. Wir nehmen die Linie mit der größeren Nummer und fahren damit bis zur dritten Station nach dem Fernsehturm.
Frage 3: Wie lange ist die Bahn für diese Fahrt fahrplanmässig unterwegs? C = Anzahl Minuten (Leider ist die Fahrzeit tageszeitabhängig. Bitte nehmt die kürzeste Fahrzeit, die ihr findet.)
An dieser Station gibt es vielfältige Umsteigemöglichkeiten. Wir gehen nach oben, um zu einem Verkehrsmittel zu gelangen, das im innerstädtischen Bereich in Deutschland einmalig ist und uns auf direktem Weg ins Tal bringt.
Frage 4: Wann wurde dieses Verkehrsmittel eröffnet? D = Quersumme des Jahres(vierstellig)
An der Endstation steigen wir wieder in das Verkehrsmittel, mit dem wir bisher die längste Strecke zurückgelegt haben. Wir nehmen die Südrichtung der Linie mit der kleineren Nummer. An der dritten Haltestelle könnten wir auf ein weiteres ?exotisches? Verkehrsmittel umsteigen, das die kürzeste Streckenlänge aller Stuttgarter Nahverkehrsmittel zu bieten hat.
Frage 5: Wie lange ist diese Streckenlänge? E = Quersumme der Streckenlänge in Metern
Wir bleiben aber in unserer Bahn sitzen und fahren einige Haltestellen weiter bis zur Endstation. Dort wechseln wir auf ein anderes schienengebundenes Verkehrsmittel und nehmen die ?grüne? Linie Richtung Süden. Hier können wir die lange Fahrt bis zur zweiten Haltestelle außerhalb der Stuttgarter Stadtgrenze genießen.
An dieser Station müssen wir vielleicht eine kleine Pause einlegen, da das nächste Verkehrsmittel nur im 2-Stunden-Takt verkehrt. Das Warten lohnt sich aber, da wir jetzt über die schönste Panoramastrecke im Stuttgarter Stadtgebiet zurück nach Stuttgart fahren. Dabei führt die Fahrt durch große Waldgebiete, Tunnels und vorbei an vielfältigen Aussichtspunkten direkt in den Hauptbahnhof.
Frage 6: Was ist nach der Ausfahrt aus dem letzten Tunnel vor dem Hauptbahnhof auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung ) zu erkennen?
Jetzt geht es in den Untergrund. Wir gehen zu den tiefsten Gleisen und fahren weiter Richtung Norden. Dabei haben wir die Wahl zwischen 3 verschiedenen Linien.
Frage 7: Welche Nummer hat das Gleis auf dem diese Linien abfahren? G = Quersumme der Nummer des Gleises
Die Fahrt führt schnell wieder ans Licht. Wir fahren bis zur Station nach dem nächsten Tunnel. Dort wechseln wir das Antriebssystem. Denn in den Morgenstunden und am Nachmittag gibt es von hier aus eine Verbindung ins Strohgäu, die im weiteren Verlauf dieselbe Strecke benutzt, wie der feurige Elias. Wir bleiben allerdings nur bis zur nächsten Station in diesem Fahrzeug.
Frage 8: Welche Energie treibt die Wagen dieser Linie an?
Jetzt ist ein kleiner Fußweg notwendig, um zur Haltestelle einer der ?letzten ihrer Art?, einem aussterbenden Verkehrsmittel auf Stuttgarts Straßen, zu kommen. Dabei nutzen wir die Linie nach Norden und bleiben bis zur Endstation sitzen. Dieser Linie wurde in den 80er Jahren von Wolle Kriwanek ein musikalisches Denkmal gesetzt. Damals hatte die Linie noch eine andere Nummer.
Frage 9: Welche Nummer hatte diese Linie in den 80er Jahren? I = frühere Nummer
An der Endstation steigen wir auf ein weiteres, bereits bekanntes Verkehrsmittel um, das uns auf der letzten Etappe unserer Rundreise zurückbringt zum Bahnhof in Kornwestheim.
Der Cache liegt beiDa der Empfang dort leider sehr schlecht ist, sollte das Spoiler-Foto genutzt werden.
Obwohl der Cache sehr viel mit Schienen zu tun hat, müssen weder für die Ermittlung der Zahlen noch am Final die Gleisanlagen betreten werden. Lebensgefahr!!
Images
Utilités
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Geokrets
Leo I. par ekorren
Logs pour Cachen im 3-Löwen-Takt
14x
0x
0x
1x
18. juillet 2020 Schulze&Schultze a archivé la géocache
24. janvier 2020, 16:33 seiduselbst trouvé la géocache
An das Rätsel kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, so lange liegt die Lösung schon in der Schublade. Heute lag die Finalgegend günstig und ich war mal nicht mit der Bahn unterwegs. So habe ich einen kleinen Abstecher von der Himmelsleiter gemacht. Im Feld hatte ich keine Probleme die Dose zu finden.
DfdD
08. août 2016 ekorren trouvé la géocache
Die Stationen der virtuellen Reise waren mir gut genug bekannt (ich glaube, ich habe sie im Lauf der Jahrzehnte auch ausnahmslos alle schon bereist), dass ich sie trotz teilweise veralteter Beschreibung* komplett im Kopf nachvollziehen konnte - für die Antworten musste ich natürlich trotzdem noch ein wenig recherchieren (und auch mal raten).
Also auf zum Final an auch recht interessanter Location. Dort erstmal eine Weile an falschen Stellen gesucht und dann den Suchradius etwas ausgeweitet und schnell ein zum Spoiler passendes Objekt gefunden. Zur nächsten Straßenbahnhaltestelle geeilt und ab nach Schuttgart ;)
* Mir ist aufgefallen:
- Frage 6: Das Objekt ist seit 2015 nicht mehr genutzt (wahrscheinlich aber noch als ... zu erkennen)
- Frage 8: Das gesuchte Verkehrsmittel fährt diese Stelle nicht mehr an (aber befährt noch die als "im weiteren Verlauf" genannte Strecke)
- Frage 9: Dorthin geht es nicht mehr mit dem "aussterbenden" Verkehrsmittel, sondern inzwischen mit seinem Nachfolger.
Wäre schön, wenn die Beschreibung aktualisiert werden könnte, damit Leute mit weniger Sach- und Ortskenntnis nicht verwirrt werden :)
04. février 2014 mopple-the-whale trouvé la géocache
Ich gebe zu, dass ich diese Fahrt für diesen Cache nicht extra vor Ort gemacht habe – aber ich habe alle erwähnten Strecken bzw. Verkehrsmittel schon genutzt und wusste daher genau, wie ich die benötigten Antworten am schnellsten kriege (denn trotz aller Liebe zum Detail – die Fahrzeitdauer zwischen Station X und Station Y kenne selbst ich nicht auswendig ;)).
Heute nachmittag bin ich dann endlich mal zum Final gefahren, allerdings auf einer für die Lösung des Caches nicht notwendigen Strecke (das wäre zwar auch möglich gewesen, aber für mich an Wochentagen fahrkartengültigkeitsbereichsbedingt ein zu langer Umweg).
01. août 2013, 20:47 *Eichhörnle* trouvé la géocache
Vor kurzem bin ich mit dem Schusterzügle gefahren und hab am Endbahnhof diesen Cache gesehen. Die Lösung war schnell klar und heute ging's dann zum Final. Tolles Rätsel!
DanCACHEön und Grüße vom
*Eichhörnle*
06. juillet 2013 Schapabande trouvé la géocache
Wir fahren zwar auch
immer wieder mit diesen Verkehrsmitteln, aber alle geforderten hatten
wir noch nicht im Programm. Dies werden wir wohl mal nachholen müssen.
Nachdem
die Koordinaten dennoch mittels virtueller Verkehrsführung ermittelt
werden konnten, haben wir uns heute aufgemacht, um dieser Dose auch
einen Besuch abzustatten. Genau im Zielgebiet haben es sich aber
Jugendliche bequem gemacht, so dass an ein Suchen der Dose nicht zu
denken war. Nach kurzem Spaziergang und der nachfolgenden Überlegung,
wieder zu gehen, machten sich diese aber just in diesem Moment auf und
verließen dieses Gebiet. Dennoch hat es etwas gedauert, bis wir dann die
Dose entdeckt haben. Sehr schön gemacht, gut versteckt. Vielen Dank für
das Rätselvergnügen und die Dose vor Ort.
23. octobre 2011 Elemmir trouvé la géocache
Nachloggen bei OC. Bei GC am 23.10.2011 geloggt.
24. juillet 2011, 21:29 Bananeweizen trouvé la géocache
Nachlog vom GC-Fund:
Der hat mich dann doch einige Stunden und einige Nerven gekostet. Die Fragestellungen stechen aus der Masse der Mysteries schon dadurch heraus, dass es nicht - wie üblich - genügt, kurz eine gegoogelte Seite zu überfliegen, sondern dass man immer wieder eine Kette von Webseiten ausknobeln muss, die nur zusammen alle Hinweise für die nächste Station enthalten. War bestimmt auch nicht einfach für die Owner, sich das alles so zurechtzulegen.
14. septembre 2010 GeoToJe trouvé la géocache
Den Cache hatte ich als Eisenbahninteressierter schon länger auf meiner "müsste ich mal lösen"-Liste, und vor ca. zwei Wochen habe ich die Reise dann abends mal am Schreibtisch unternommen. Heute hat sich dann auch die Gelegenheit ergeben, nach der Arbeit am Final mal vorbeizuschauen - gerade so eben noch mit genug Licht. Ohne das Spoilerfoto wäre ich allerdings aufgeschmissen gewesen, die Gegend ist zwar sehr interessant und ruhig, aber vom Gelände her nicht besonders GPS-freundlich. Hier ist es tatsächlich mal keine Schande, zum Spoiler zu greifen. [:)]
Vielen Dank für diesen sowohl von der Aufgabe als auch vom Final her toll gemachten Cache!
(Und Cacher: Traut euch! Der Cache ist nicht so schwer, wie er vielleicht auf den ersten Blick aussieht.)
19. juin 2009 noname2602 trouvé la géocache
TFTC
war unterwegs mit noname 79 und drei Gästen. Das Ganze hat echt Spaß gemacht.
Gruß noname2602
notrade
20. septembre 2008 trollianer trouvé la géocache
Der wartete schon lange... Tolle Aufgabe, ich kannte nur einige dieser Bahnen. Danke für den schönen Cache + Gruß,
Witzigerweise habe ich meine Vorlogger heute im Laufe des Nachmittags noch "eingeholt" und bei der Abitour getroffen
Trollianer
24. août 2008 langlurch trouvé la géocache
Eine schöne Aufgabenstellung, ein würdiger Platz für das Final und eine wirklich super getarnte Dose. Ein Cache der Freude bereitet hat. Vielen Dank.
#27
01. mai 2008 quirrel trouvé la géocache
Nach einer langen fahrt durchs VVS(inter)Netz und ein kurzen fahrt mit der U Bahn heute dank des spoilers gefunden. Sehr gut getarnte Dose, den Trick müsst ihr mir mal verraten ;)
TFTC,
quirrel
03. août 2007 madcacher trouvé la géocache
gefunden! 03.08.07/ 17:46 h
nach kurzer Suche, aber ohne bild wäre es sehr schwierig geworden
wir danken für den cache, hat spaß gemacht!
12. janvier 2007 XXX Schwabe XXX trouvé la géocache
Diesen Cache schon vor längerer Zeit auf GC geloggt, nun Nachlog auf OC um auch diese Plattform mit etwas Leben zu füllen.
Die virtuelle Rundreise durch das öffentliche Verkehrsnetz der Schwabenmetropole war nicht einfach, hat mir aber viel Spaß gemacht. Ich habe alle Zahlen gefunden und mich heute zum Final vorgetastet. Das Versteck war trotz Dunkelheit mit dem ersten Griff enttarnt.
Danke für den Cache.
In/out nix
Gruß Oli