Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Ilmenauer Unicache

von Nuglaz     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 40.980' E 010° 55.977' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 02. Juni 2007
 Gelistet seit: 02. Juni 2007
 Letzte Änderung: 08. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC3836
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein schöner, eigentlich schneller Cache, der Euch am Final mit einem herrlichem Blick belohnt! Hier MUSS einfach ein Cache hin! Er ist auch problemlos mit dem Auto machbar...

Vorher gilt es aber, noch zwei kleine Aufgaben zu lösen:

Die Koordinaten sind die des Startplatzes auf dem Unigelände von Ilmenau. An den Koordinaten wird eines berühmten Mannes mittels einem blauen Schild mit Zusatzinformationen gedacht.
Lest das Zusatzschild!

Wann bekam die Persönlichkeit den Nobelpreis? Das Jahr sei die Zahl "A".

Was begründete der Gelehrte? Der Anfangsbuchstabe wird zu "B", nachdem man die Stelle des gesuchten Buchstaben im Alphabet abgezählt hat.

Nun ergeben sich die Koordinaten:

N 50 40.(A-972)
E 010 56.(B-10)46

An diesem Punkt angelangt, steht ihr wiederum vor einer Stelle, an welcher eines Gelehrten gedacht wird, WELCHES war sein Sterbejahr?

Nehmt nun von der Jahreszahl die ERSTE und LETZTE Ziffer und setzt sie zusammen (=X).
Geht nun X*2 Schritte in östliche Richtung und ihr findet den Cache an der Rückseite eines Baumes. Die ersten 15 Schritte könnt ihr dabei den kleinen Trampelpfad benutzen.

Ein "ERSTFINDER - URKÜNDCHEN" ist in der Dose enthalten, sogar mit entsprechender "Platzierung" :-))

Geniesst den HERRLICHEN BLICK! Leider ist die Bank weg, es gibt aber Sitzmöglickeiten auf großen Steinen.

Viel Spaß wünscht NUGLAZ

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

...Onhz zvg Zbbf, 3fgäzzvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ilmenauer Unicache    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 08. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 29. September 2011 DerGrüne hat den Geocache gefunden

Ich konnte es mir anhand der Beschreibung schon ziemlich genau denken. Bin dann aber trotzdem einmal falsch abgebogen ;)

Habs dann aber doch noch relativ schnell gefunden. Tolle Tour!

Kein Trade.

 

TFTC!

gefunden 05. März 2011 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Einmal quer durch den Campus und dann die Aussicht genossen. Danke für's Zeigen.

gefunden 04. Oktober 2010 Wanderzirkus hat den Geocache gefunden

Nach dem Mittagessen in der Mensa und ein wenig Internetrecherche im Vorfeld dann noch gemütlich zum Final gegangen. Ein schönes Wäldchen mit herrlichem Bilck über Ilmenau bei schönem Wetter. tftc

gefunden 18. Juni 2010 whitecat119 hat den Geocache gefunden

Auch diesen kurzen Multi auf meiner heutigen Runde gefunden. Am Finale kann man inzwischen komplett dem Trampelpfad folgen....
Schöner Blick auf Ilmenau. Danke.