Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Galgenturm

Der alte Wartturm auf dem Ührder Berg

von Sösebub     Deutschland > Niedersachsen > Osterode am Harz

N 51° 43.305' E 010° 14.569' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 19. Juni 2007
 Gelistet seit: 21. Juni 2007
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC39F4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
254 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf den Höhen des Ührder Berges befindet sich der wohl interessanteste aller Osteroder Warttürme, der Galgenturm. So genannt, nach der im Mittelalter ganz in der Nähe befindlichen Richtstätte. Hier wurden damals Menschen gefoltert und die Todesstrafe praktiziert. Auf dem Merian-Stich sieht man u. a. das große Rad, auf dem die Delinquenten "gerädert" wurden.

Der einstmalige Eingang des Turmes war damals in 4 Meter Höhe nur über eine Leiter erreichbar. Der Turm selbst hatte vermutlich eine ursprüngliche Höhe von 8 Metern. Von oben hatte man früher einen hervorragenden Rundblick über Osterode hinweg in das Harzvorland. Im Laufe der Jahrhunderte verfiel der prachtvolle Turm mehr und mehr bis zuletzt nur noch ein massiver 3-Meter-Stumpf übrig blieb. Im Jahre 1966 wurde der Turm bis auf eine Höhe von 5,80 Meter von Heimatfreunden stilgerecht und ohne technische Hilfsmittel nachgebildet. Diesem Umstand verdankt er sein heutiges Aussehen.

Der Mini-Behälter hat hier einen sicheren Platz gefunden!

Einige Schritte entfernt in südöstlicher Richtung bei N51° 43,291' E10°14,640' befindet sich der "König Georg Pavillon. Er wurde 1864 zu Ehren König Georgs V von Hannover errichtet. 2x zerstört (1x durch Vandalismus und 1x durch einen Orkan) bietet er wegen der mittlerweile hochgewachsenen Bäume nur noch eingeschränkte Sicht über Osterode Richtung Harz.

Viel Spaß an diesem schönen Platz wünscht Euch

Sösebub

Parkmöglichkeiten bei:

N 51° 43.660 E 010° 13.822 und N 51° 43.150 E 010° 14.903

Mehr Infos unter:

Warttürme

Karstwanderweg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpugf süe hafrera cebzvaragra Trbpnpure Oreauneq Ubëpxre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Galgenturm
Galgenturm
Merianstich
Merianstich
Pavillon
Pavillon

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Galgenturm    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 12. Juli 2023, 16:52 Sibylle4 hat den Geocache gefunden

Da ich größenmäßig nicht mal ganz an die Höhe von Herrn Hoëcker ran komme, hatte ich mir wie empfohlen eine kleine Steighilfe mitgebracht. Damit war es kein Problem das Döschen zu bergen und mich in das Logbuch bzw. die Logbücher einzutragen. Historisch sehr interessant!
Danke für diesen Cache! 🙂

gefunden 29. August 2022, 16:29 Hohlhand hat den Geocache gefunden

gefunden 24. August 2022, 19:19 LosKunzos hat den Geocache gefunden

Heute war Betriebsausflug.... Gipskarstwanderung von Osterode nach Ührde und zurück.
Meine Cache-Kollegen waren leider nicht dabei und so musste ich die Caches alleine suchen, was nicht ganz einfach war, wenn man mit 28 Muggelkollegeb unauffällig Dosen suchen will. Einige Caches musste ich daher links liegen lassen, manche waren aber so auffällig, dass ich sie sofort fand und gut loggen konnte.
Dies ist der Einfachheit halber ein Einheitslog bei den gefundenen Dosen. Sollte etwas besonderes vorgekommen sein, werde ich das noch nachträglich einloggen.
Vielen Dank für den Cache sagt loskunzos.
(Heute ohne Team loskunzos)😊
24. August 2022  19:19 (✍30)
ER31E0 (trackbar)
Ja, ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um im Wald Tupperdosen zu jagen.
Auch bei GC geloggt.

gefunden 24. Mai 2021, 17:20 F.L.O.H hat den Geocache gefunden

F.L.O.H war hier
Der Besuch des Galgenturm ist ein Muss.
Gerne hätten wir den Turm erstürmt und Rapunzel befreit, aber die Holde war nicht zu Hause und kein Haar fiel herab. So ließen wir nur eine kurze Botschaft zurück...
Nach der Suche und dem Finden drückten wir ein Floh ins Logbuch und gleichzeitig zauberte uns dieser Cache ein Lächeln nicht nur ins Gesicht😏
💙 Dank an Sösebub für die Mühe diesen Cache  auszuarbeiten, sich darum zu kümmern und uns eine Freude zu machen👍

gefunden 08. September 2020, 23:05 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Bevor es auf die nahe GC RTL Runde ging,  haben wir noch diesen Tradi besucht.
Mit der richtigen Größe und der passenden Perspektive konnte das Versteck enttarnt werden.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #178.