Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Die Geo-Wetterstation

 Experimental-Rätselcache

von gruftie     Deutschland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

N 49° 09.823' E 009° 29.894' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 15. Juli 2007
 Gelistet seit: 15. Juli 2007
 Letzte Änderung: 06. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC3BA6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ich habe aus diesem Cache einen Rätselcache gemacht, weil die Location zugegebenermassen etwas phantasielos ist, aber der Cache selbst erscheint mir schon originell. Ich denke, der Cache fügt sich auch gut ein in das Ensemble der benachbarten Caches, eine gemeinsame Suche dürfte gut möglich sein.

Wie findest Du mich?
Du kannst die Koordinaten mit folgendem Rätsel aus den Dummykoordinaten herleiten:

Für den E-Wert:

die Wetterstation habe -8.0°C angezeigt, nimm den 10fachen Wert und bestimme für diesen die Temperatur in Kelvin (der absolute Nullpunkt sei der Einfachheit halber genau -273 °C, - also ohne die 0,16 Nachkommawert). Dividiere diese Kelvin-Zahl durch 1000 und sbtrahiere sie vom Minutenwert .

Für den N-Wert:

die Wetterstation habe +17,7°C angezeigt. Wende die gleiche Operation wie oben an und dividiere aber den Kelvin-Wert durch 10000 (und den Zahlenwert nachher auch wieder subtrahieren !!).

Viel Erfolg

Die Suche läßt sich gut mit den anderen Caches im Gebiet koordinieren.Wenn Du richtig liegst, wirst Du am Waldrand landen und relativ unbeobachtet bleiben. Wenn Dich Dein GPS aus Versehen auf ein naheliegendes Grundstück führen sollte, wirst Du nicht 'geschlachtet', - aber Du mußt wirklich kein Grundstück betreten. Vom Frauenberg-Cache kommend kannst Du den Weg am Waldrand nehmen.

Hast Du mich gefunden? Was mußt Du vorort tun ?
Du kannst auf einem Mikro-Logbuch loggen (Schreiber und eventuell Pinzette mitbringen), - wenn Du es findest!! Sei aber nicht traurig, wenn nicht, - dann schreibst Du einfach eine mail an den Owner mit der Seriennummer des 'Geräts', die Du rechts unten im Fenster findest. Alle Finder sollten die beim Fund 'gemessene' Temperatur und vielleicht auch den Min- und Max-Wert melden. Praktisch Veranlagte dürfen auch die Min- und Max-Werte zurücksetzen (engl. 'reset-ten')

viel Glück, gruftie

PS: ich versuch mich halt gern mit 'Experimental-Caches', selbst, wenn sie in die Hose gehen, was ich nicht hoffe. Bei Bildern bitte bedenken, daß für nachher Suchende der Reiz darin besteht, nicht zu wissen, wie das Ding aussieht !!

Und wie sieht das Wetter in Pfedelbach heute aus ?


zurück mit 'Browser-Back' oder 'TAB-close' !!!
Mein Hilfe-Service: 2-Stufen-Lösung des Rätsels, Achtung Spoiler !!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

wrgmg va rvare Urpxr nz Mnha. Xrvar Urzzhatra unora. Qvr Zhttryf ibear nz Rpx haq ehaqhz jvffra nyyr Orfpurvq, rf vfg nore abeznyrejrvfr eryngvi ehuvt. Fpuvrorevrtry na Truähfrborefrvgr !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerbild
Spoilerbild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Keuperstufenrand bei Pfedelbach (Burgberg, Frauenberg und Charlottenbe (Info), Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Geo-Wetterstation    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 16. Juli 2017, 17:31 private investigator hat den Geocache gefunden

Ein richtiges schönes Final durfte ich heute hier bestaunen. Schöne, dass es immer noch solche liebevoll gestalteten Caches gibt. Danke für die Dose sagt private investigator

gefunden 03. August 2014 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Bei Regen am morgen wurde das Rätsel gelöst und bei sehr schwülem Wetter am Nachmittag die Wetterstation besucht.
Aktuelle Temperatur war ca. 17:00 Uhr 23,3°C, Minimum 8°C und Maximum 42°C.
Vielen Dank für diesen tollen Cache
Le-go-mez

gefunden 08. März 2011 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häufiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Prima Idee!
Rätsel leicht zu lösen, Wetterstation gut zu finden. (Wenn man erst einmal den fleißigen Gartenmuggels entkommen ist!)
Aktuelle Daten von 15:33 Uhr: 12°C, min: -10°C, max: 13°C
Min-Max habe ich wieder resettet!

Gruß aukue

gefunden 24. März 2009 DeeJay0815 hat den Geocache gefunden

Auf kurzer Büroflucht auch diesen schnell abknipsen können. Prima Behälter! Grüßle an die HNr. 27 - war wohl keiner daheim.
Log bei 0°C.

Danke fürs Dösle!

DeeJay0815

gefunden 28. Dezember 2008 F-U-Z-Y hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit MG von Team D-M-G den Cache schnell gefunden. Das Rätsel hat auch etwas mit meinem Beruf zu tun. Sehr schöner Cachebehälter, toll gemacht. Einfach nur cool.
DFDC, nichts getauscht und viele Grüße vom F-U-Z-Y