Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Thüringisches Rom

 Drive in mit Blick auf Erfurt

von Sectio aurea     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 59.896' E 010° 57.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. August 2007
 Gelistet seit: 01. August 2007
 Letzte Änderung: 12. November 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC3D62
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Etwas weiter die Strasse hinauf kann man einen wundervollen 180° Blick über Erfurt geniessen.

Bitte achtet sehr auf Muggels, denn der Besitzer des angrenzenden Grundstückes ist recht nervös...!

Erfurt - die Turmreiche

"Erfordia turrita" - türmereiches Erfurt - rühmte Martin Luther einst die Stadt, weil sich die Türme von 25 Pfarrkirchen, 15 Klöstern und Stiften und 10 Kapellen gen Himmel reckten. Die beeindruckende Zahl der Gotteshäuser - nicht zuletzt das stadtbildprägende majestätische Ensemble von Mariendom und Severikirche - veranlassten Chronisten und Zeitgenossen, z. B. Ernst Stida (1585?1632), vom "thüringischen Rom" zu sprechen. Und auch heute noch werfen die meisten dieser Kirchtürme ihre Schatten auf die liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser im Andreasviertel und an die Fassaden schöner Renaissancebauten.

Der mittelalterliche Stadtkern Erfurts ist einer der am besten erhaltenen und flächenmäßig größten Deutschlands. Das Augustinerkloster, in dem Martin Luther fünf Jahre als Bettelmönch lebte, die Predigerkirche, heute evangelische Hauptkirche und nach dem Dom die zweitgrößte Kirche Erfurts sowie die Festungsanlagen auf der Zitadelle Petersberg, eine der ältesten Stadtfestungen, sind eindrucksvolle Beispiele mittelalterlicher bzw. frühneuzeitlicher Baukunst.

Allein 18 der zahlreichen Erfurter Kirchen stammen aus dem Mittelalter. Rund 50 Gotteshäuser bieten heute Raum für religiöses Leben und inmitten der pulsierenden Stadt Räume wohltuender Stille und Andacht. Seit 1994 ist Erfurt wieder Sitz eines Bischofs der römisch-katholischen Kirche.

"Erfurt bietet soviel des Sehens werten dar, dass ein wochenlanges Verweilen kaum hinreichen würde, die Schaulust zu begrenzen, zumal wenn dieselbe Freude am Altertum hätte."
Ludwig Bechstein, Reisebeschreibung (1858)

Viel Spass beim Suchen
wünscht Team Sectio aurea

P.S. Bitte achtet darauf, dass ihr nicht von Muggles beobachtet werdet. Wir möchten doch das der Cache lange lebt. Danke.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Thüringisches Rom    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2009 hochvolt hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg heute geloggt.Brauchte nicht groß suchen weil Anwohner den Tip gab.Wollte seine Ruhe haben.Schöner Blick über Erfurt.TFTC.

gefunden 18. April 2009 Substance hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, der Nachbar war wider erwarten sehr nett ;)

gefunden 30. Dezember 2008 AndreundDoreen hat den Geocache gefunden

unser erster selbst gefundener Cache!!! die Ziegen hatten kein Interesse an uns-alles schön. Danke!

gefunden 21. Dezember 2008 Mangiamente hat den Geocache gefunden

Wir haben schon etwas gesucht, unter Bebachtung von zwei kläffenden Hunden und drei meckernten Ziegen. Toll gemacht der Cache.

LG Team Mangiamente

gefunden 16. November 2008 Team Platte hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour durch den Erfurter Westen sofort entdeckt. An die Hunde haben wir uns aber nicht gewagt, die klangen nicht so, als wollten sie nur spielen ;)

TFTC
Team Platte