
Der Weg führt 3,5 km (nur Hinweg) in den Viernheimer Wald, zu einem abseits im Wald gelegenen Steinkreuz.
von Letterbox-Wanderratte
Deutschland
Hessen
=> Bergstraße
andere Koordinatensysteme
Größe: normal
Status: Kann gesucht werden
Zeitaufwand: 2:30 h
Weglänge: 7.00 km
Versteckt am: 24. September 2008
Gelistet seit: 25. September 2008
Letzte Änderung: 15. April 2009
Wegpunkt: OC68E8
Auch gelistet auf:
geocaching.com
21 Gefunden
0 Not Found
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
Geokrety Historie
1 Empfehlungen
Cacheattribute
| Gefahren |
|
| Infrastruktur |
|
| Der Weg |
|
| Wegpunkte |
|
| Zeitlich |
|
| Saisonbedingt |
|
Beschreibung
DE
Der Weg führt 3,5 km (nur Hinweg) in den Viernheimer Wald, zu einer Stelle an der im 13.Jhd der Adlige Konrad Reich umgekommen ist. Ein abseits gelegenes, altes Steinkreuz zeugt noch heute von diesem Ereignis.
Neue Beschreibung seit 09.04.2009Suche zuerst den geheimen Hinweis am "Unterschlupf" (N 49° 33.753' E 008° 34.236' ), dieser verrät die Koordinaten der kaum noch bekannten "Johannistraubentränke". Gehe dort hin und finde die versteckten Koordinaten für die dritte Station, notiere auch den Wert für A
Die Autobahnbrücke über die A67 (N 49° 34.045' E 008° 33.547) führt weiter in die Vergangenheit.
Station 3 leitet Dich zum "Achtstellencode" und übermittelt noch den Wert für B.
Bei Station 4 notiere eine 8-stellige Zahl. Von links nach
rechts werden die Ziffern nummeriert.
Stelle 1 bis 2=C, Stelle 3 bis 5=D, Stelle 6 bis 8=E.
Nun gehe zur 5.Station (49° 33.868' und 008° 33.257'), dem alten Steinkreuz. Auf dem Schild daneben findet sich eine Jahreszahl. Notiere diese und streiche die niedrigste Ziffer, die dreistellige Zahl=F.
Das Final liegt bei folgenden Koordinaten:
49° 33.D+E*3-A' und 008° 33.F+C-B'
Bitte den Cache wieder (genauso) sorgfältig und unauffällig tarnen, hier streunern gerne (gewerbl.?) Pilzsammler und Jäger durchs Unterholz ! Achtung vor Muggels auf dem Hauptweg!
Hinweis:
Der Wald ist Wildschweingebiet, früh morgens und bei Dämmerung
könnten sie auch vor Ort sein. Von einem nächtlichen Besuch würde
ich ängstlichen Menschen eher abraten.
Der Volksmund bezeichnet das Steinkreuz auch als "Bußmichel". Laut Sage soll hier ein Wilddieb den Tod als Strafe für Wildfrevel gefunden haben. Das Kreuz wurde als Buße errichtet und daraus entstand später der Begriff "Bußkreuz". Das Wort MILES las man als Michel. Der Name "Bußmichel" rührt wohl von einer Fehlinterpretation der Inschrift her.
Die Vorderseite zeigt in erhabener Darstellung einen spitz auslaufenden Wappenschild mit schräg gestellter Weinleiter, der an zwei Bändern aufgehängt zu sein scheint. Über Querbalken und den oberen Teil des Wappenschildes verläuft die Inschrift:
MI – C DIVES – LES (Cunradus Dives, Miles)Im 12. und 13. Jahrhundert wird in Weinheim mehrfach die adlige Burgmannsfamilie von Reich (Dives) urkundlich erwähnt. Wappen und Name deuten auf einen Angehörigen dieses Geschlechts, der vielleicht hier im 13. Jahrhundert umgekommen ist.
Quelle: http://www.suehnekreuz.de/Das Originalkreuz steht heute auf dem Gelände des
Heimatmuseums von Viernheim.
(Berliner Ring 28, 68519 Viernheim - Öffnungszeiten: So von 14 bis
17 Uhr - Archäologische Funde von der Frühgeschichte bis zum Beginn
des Mittelalters.)
Verschlüsselter Hinweis
Decrypt
Fgntr1) Cfffg...Xynccr unygra
Fgntr2) Avpug bora orvz Orgba
Fgntr3) Nz Jrtenaq, orvz Raqr qre...
Fgntr4) Ebgjrvff ivrehaqivremvt
Svany: /
Bilder
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Forehahi (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info), Vogelschutzgebiet Wälder der südlichen hessischen Oberrheinebene (Info)
Cache-Empfehlungen, von Benutzern die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
(in GM) -
OV2 -
OVL -
TXT -
GPX (alt)
Mit dem Download werden die Nutzungsbedingungen von Opencaching.de akzeptiert.
Logeinträge für Cunradus Dives Miles
21x
0x
2x
18. Juli 2010
Lumogenrot
hat den Geocache gefunden
Gut lösbare Aufgaben mit einem sehr interessanten Endpunkt. Diese wurden bei einer abendlichen Radtour gelöst und der Cache gefunden und geloggt.
TFTC / TNLN
Lumogenrot + Angela
24. Mai 2010
affenbande
hat den Geocache gefunden
Hat riesen Spaß gemacht, Cache passen genau zur Umgebung.
Super. auch die Natur ist dort herrlich, seit vielen Jahren haben wir mal wieder Ringelnattern gesichtet und gleich 4 Stück, auch konnten wir mehrere Gekos beobachten.
Die Affenbande ![]()
06. November 2009
LosScherers
hat den Geocache gefunden
Endlich mal wieder ein netter Multi.
Im Dunkeln mit Gasterstcacherin Sandra alles einwandfrei erledigen können.
Stages nicht ewig weit auseinander, Rückweg auch nicht langweilig.
Super.
TFTC,
LosScherers
07. Oktober 2009
ffgack
hat den Geocache gefunden
Habe heute eine kleine MTB-Tour gemacht und dabei diesen gut gelegten Cache geborgen. Unterwegs habe ich Severus und Zweiblum getroffen, die mir einige Stationen warm gehalten haben. Die in der Cachebeschreibung angegebenen Tipps sind mir ebenfalls zum Opfer gefallen.
Vielen Dank für diesen schönen Cache
no trade
ffgack