Wegpunkt-Suche: 
 

Das Schloss des Gummibarons

Ein fast-Rundweg auf den Spuren von Schloß Hohenbuchau., 8 Stages inkl. Final

von Cachologen     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

N 50° 05.440' E 008° 07.713' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.3 km
 Versteckt am: 01. Februar 2009
 Gelistet seit: 23. August 2011
 Letzte Änderung: 23. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD008
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
833 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Geschichte

Baron Ferdinand von Krauskopf aus St. Petersburg, hatte mit der Produktion von Gummiprodukten großen Reichtum angehäuft. Als Sommerresidenz kaufte er sich das 1869 erbaute Landhaus "Hohenbuchau" in Georgenborn mit seinen umliegenden Ländereien, das er ab 1895 zu einem neubarocken Märchenschloss umbaute. Das Schloß umgab er mit einer weitläufigen Parkanlage, mit Seen, Lusthäusern und exotischen Pflanzen.

1921 war Krauskopf jedoch soweit verarmt, daß er gezwungen war, seinen Besitz zu verkaufen. Es folgten mehrere Besitzer und Nutzungen, bis das Schloss 1963 gesprengt wurde um einer modernen Siedlung für gehobenes Wohnen Platz zu machen.
(Quellen: diverse Homepages)

Im Laufe des Caches kommt man an einem Großteil der Parkanlagen-Reste und ehemals zum Schloß gehörigen Häuser vorbei.
Geht man mit offenen Augen durch die Siedlung, wird man weitere Details (z.B. Mauern, Statuen, Mammutbäume) finden.
Was wir ausgelassen haben ist entweder schlecht zu erreichen oder es befindet sich auf Privatgrund. Manches, auf das wir bei unserer Recherche gestoßen sind, konnten wir auch nicht auffinden .
Der ein oder andere wird vermutlich das Teehaus auf seiner Anfahrt/Abfahrt sehen. Es steht an der Ecke Mainstraße Krauskopfstraße. Für den Cache muss dort jedoch nicht hingegangen werden!

Zum Cache

Bitte die unten stehenden Tauschregelnwünsche beachten

An ein paar Stages gibt es Fragen zu beantworten, an den den übrigen findet ihr Etiketten mit Zahlen.
Da der kleine Spaziergang hauptsächlich besondere Orte zeigen soll, haben wir versucht lange Sucherei und komplizierte Rechnungen zu vermeiden.
Es muss nichts demontiert und nirgends Gewalt angewendet werden!
Es müssen nirgends Zäune überquert werden!
Es geht hauptsächlich über Straßen eines Wohngebiets, aber auch über Waldwege, die nach Regen schlammig sein könnten. Die letzten Meter zu Stage7 und zum Final gehen über Waldboden.

Parken/"Anreise"
Wir empfehlen auf dem Wanderparkplatz bei N 50°05.500 E 8°07.900 zu parken.
Wer mit dem Bus anreist, kommt mit RMV-Bus Linie 275 zur Haltestelle "Schlangenbad-Georgenborn Schlossallee" nahe Stage1.

Stage1 - ehem. Pförtnerhäuschen
N 50° 05.440 E 008° 07.713
Wenn man das Pförtnerhäuschen sieht, kann man sich gut vorstellen, wie prunkvoll erst das Schloß gewesen sein muss. Durch das große Tor, das heute inmitten eines Gartens steht, gelangte man früher in den Schloßpark.
Geht die Treppe hinterm Pförtnerhaus hinunter und zählt dabei deren Stufen
A = Anzahl der Stufen/10

Stage2 - Schweizer Haus
N 50° 05.385 E 008° 07.570
Das Haus war einst das Gästehaus des Barons. Es wurde im Schweizer Stil erbaut.
Was ein Glück steht euer Auto nicht hier icon_smile_wink.gif
BC =

Folgt der Straße bergab zu
Stage3 - mittlerer Weiher
N 50° 05.313 E 008° 07.461
Ein romantischer kleiner Park, der ein wenig ahnen lässt, wie die gesamte Anlage einst ausgesehen haben muss. Zum Ausruhen ist es aber noch zu früh icon_smile_wink.gif.
DE =

Stage4 - oberer Weiher
N 50° 05.355 E 008° 07.458
Wie in der Antike. Was ist des "Seemanns" Waffe?

  • Knüppel F=3
  • Harpune F=9
  • Gewehr F=4
  • Messer F=5
  • Schwert F=7
  • Speer F=0
  • Krummsäbel F=1

Stage5 - Schloßtreppe
N 50° 05.400 E 008° 07.470
Oberhalb dieser Treppe stand einst Schloß Hohenbuchau. Ein Schaukasten gibt zudem interessante Informationen.
GH =

Stage6 - Schlossremise
N 50° 05.394 E 008° 07.311
Postboten brauchen gar kein GPS, aber?
IJ =

Folgt nun noch ein Stück der Straße Richtung Westen, erst dann dem GPS zu:
Stage7 - Petling
N 50° 05.EFA E 8°07.GCJ
Das war mal ... keine Ahnung, aber es gehörte sicher zum Schloss und deshalb hat's auch nen Petling verpasst bekommen, dessen Inhalt euch sagt wie's weitergeht.

Stage8 - Final
Ne Mun'box liegt im Walde ganz still und stumm ... icon_smile_wink.gif

!Tauschregelnwünsche!

Trackables wollen reisen, kommt also nicht auf die dumme Idee sie drinne zu lassen nur weil ihr keine zum reinlegen dabei habt.
Wir wünschen uns, dass hier wieder auf ganz klassische Art getradet wird.
Habt ihr nichts zum reinlegen dabei, euch gefällt aber was, das im Cache liegt, dann nehmt es raus - der Kram soll da drin nicht verschimmeln.

Siegertreppchen

Herzlichen Glückwunsch an Rheingaul für den hart verdienten Betatest ... öhm ... FTF
Der zweite Platz geht an die B-Sucher, knapp gefolgt von Team MiTiKa icon_smile.gif.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 1] rf fbyygr fvpu rvar tnamr Mnuy retrora
[Stage 2] qraa uvre xbraagr rf fbafg grhre jreqra
[Stage 3] qvr onax xnaa rhpu gebgmrz qvrayvpu frva
[Stage 5] nyyrf ung mjrv frvgra
[Stage 6] mjrvfgryyvt - nz unhfrvatnat
[Stage 7] vz Onhzfghzcs qre mrageny qnibe fgrug
[Final] nz Obqra, Unfratevyy/Fgöpxpuratnentr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Schloss des Gummibarons    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 20. Oktober 2023, 14:40 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Das ist ein Cache ganz nach meinem Geschmack: ein bißchen Heimatgeschichte und Nostalgie gepaart mit interessanten Stationen. Normalerweise bin ich auf physische Stationen innerorts nicht erpicht. Das ist hier aber super gelöst. Ich habe die schöne Tour, vorbei am beeindruckenden Schweizerhaus und an den im Herbstlaub "wildromantischen" Weihern, in deutlich unter einer Stunde bewältigen können - wohl weil im Laufe meines Spazierganges der Regen langsam intensiver wurde.
DfdC #191 14:40

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. Februar 2021, 16:45 gamebreiti hat den Geocache gefunden

Das Finale konnten wir erst am Folgetag finden, weil es zu spät geworden ist. 

IN : 2 Kc

OUT: Grus Bruder

Super Cache. Danke fürs kümmern 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. März 2020, 18:00 Varkung hat den Geocache gefunden

Dieser wunderbare Multi war Teil meiner Geburtstagscacherunde und ich habe es sehr genossen, Georgenborn auf den Spuren des Gummibarons zu durchkämmen, dieser nette Ort am Taunus hat es verdient!

Vielen Dank für den Cache! Ein paarmal sind die Koordinaten etwas off, aber letztlich ist trotzdem jede Stage gut zu schaffen und wir hatten sehr viel Spaß mit dem Multi, der auch nach mehrjähriger Findepause noch top in Schuss ist! :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Juni 2016 Kamikazecarsten hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich auch dieses Logbuch signieren. Ob ich am Ende 5x oder noch öfter hier war kann ich nicht mehr nachvollziehen. Bei meinem ersten Besuch hatten fleißige Arbeiter das Laub rund um die Seen zusammengetragen und an dem Ort aufgeschichtet, an dem sich die benötigten Informationen befanden.
Dann war ich merfach ergebnislos im Wald und hatte dies immer auf springende Koordinaten geschoben. Doch nach dem ich hier mehrfach ergebnislos abgebrochen habe und schon dachte ich wäre zu blöd eine Mun-Box zu finden überprüfte ich noch einmal, zu Hause, in aller Ruhe die Koordinaten des Finales. Was ich anfangs kaum für möglich gehalten hatte war doch passiert, ich hatte einen Zahlendreher eingebaut. Heut, mit den korrigierten Koordinaten, ging es dann ganz einfach.

gefunden 23. Januar 2016, 16:30 Paya0719 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei den Treppen nur raten konnten und bei Stage 2 einen Fehler gemacht hatten waren wir kurz vorm aufgeben. Ein erneuter Blick bei 2 brachte dann Erkenntnis, an den Treppen sind wir nach wie vor nicht sicher ob wir den richtigen Hinweis gedeutet haben, doch nach Schneegestapfe und Schlitternder Fortbewegung haben wir ihn gefunden  :) Leider auch hier das falsche Datum eingetragen :D

Bilder für diesen Logeintrag:
Der gefrorene Weiher :) mit Enten Der gefrorene Weiher :) mit Enten