Wegpunkt-Suche:
 
Rätselcache
unRotMe

 Eine Aufgabe, die konzentrierte und exakte Rechenleistung verlangt.

von thiasB     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

N 52° 22.872' E 013° 03.527' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: Kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Januar 2011
 Veröffentlicht am: 04. September 2012
 Letzte Änderung: 04. September 2012
 Wegpunkt: OCEB27
Auch gelistet auf: geocaching.com 

  

 



0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

Karten: Opencaching.de,
Mapquest,
Google Maps

Cacheattribute Cacheattribute

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung Beschreibung    DE

Bei der numerischen Wettervorhersage für einen begrenzten Ausschnitt der Erde und in der regionalen Klimamodellierung wird in der Regel ein sog. rotiertes Koordinatensystem verwendet. Hierzu wird der Nordpol im rotierten System modellintern so verschoben, dass der "neue" Äquator in etwa durch die Mitte des zu modellierenden Gebiets verläuft. Dies hat zwei entscheidende Vorteile:
  • die Gitterzellen repräsentieren ungefähr gleich große Flächeneinheiten, ähnlich wie in Äquatornähe im geographischen WGS84 System
  • die Konvergenz der Meridiane im Modellgebiet wird minimiert


Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel, bei dem der Nordpol auf die Position PHI=30°N und LAMBDA=40°W verschoben wurde:
5b56ce92-8f81-493d-8fa9-df7c988bf224.jpg
Für die Wettervorhersage für Europa beim Deutschen Wetterdient (DWD) wird beispielsweise ein Gitter verwendet, bei dem sich der Nordpol bei 170°W und 40°N befindet.
Nach der Durchführung der Prognostik im Modell können die errechneten Größen wieder auf das reale geographische Gitter zurückgerechnet werden. Für Hochleistungsrechner stellt dies eine vergleichsweise einfache Aufgabe dar. Um diese Rechnung am Schreibtisch nachzuvollziehen und eine für das Geocaching ausreichende Genauigkeit zu erhalten, ist es jedoch notwendig, auf Rundungen möglichst zu verzichten. Der Umgang mit einem Taschenrechner sollte also sicher sitzen. Die nachfolgenden Formeln weisen den Weg vom unrotierten geographischen (g) ins rotierte (r) Gitter und umgekehrt. Zwei davon werden zur Berechnung der finalen Koordinaten benötigt. Alle nötigen Werte sind den Wegpunkten hinterlegt.

b4a30c18-a82c-49eb-81a2-9242876a6b7d.jpg

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Erstinhalt: 3 Travelbugs 3 Coins Bleistift und Anspitzer (bitte im Cache lassen) Logbuch


631fbc10-5086-4999-b643-2bb563e98864.jpg

Verschlüsselter Hinweis Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

SVANY: Sng naq qrnq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - Gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - (in GM) - OV2 - OVL - TXT
Terms of use Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logs Logeinträge für unRotMe    gefunden 0x Not Found 0x 0x