Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Null Bock

Einfach keinen Bock!

von _Soe_     Österreich > Tirol > Innsbruck

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 18.018' E 011° 04.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. März 2013
 Veröffentlicht am: 27. November 2016
 Letzte Änderung: 20. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1355C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Bock an der Stelle Null? Das ist ein Prellbock!
Der Bock mit Null? Das ist alkoholfreies Bockbier!
Der Null Bock? Der hat Lust auf Nichts!

Prellbock von vorn

Der Prellbock:

Wird auch Pufferwehr genannt. Er verhindert, dass ein Zug bei einem Stumpfgleis über das Gleisende hinausrollen kann. Sie sind so beschaffen, dass sie möglichst viel Energie des rollenden Zuges aufnehmen können. Üblicherweise sind sie mit verschraubbaren Klemmen an den Schienen befestigt, sind somit beweglich und die hohen Reibungskräfte bremsen den Zug ab.

Das Bockbier:

Ein Bockbier ist ein Starkbier, der Alkoholgehalt liegt bei 6,5 %. Der Ursprung liegt 1240 in der Hansestadt Einbeck in Niedersachsen. Dort durften Bürger Bier brauen und es exportieren. Das Bier galt damals als Luxusartikel und um die notwendige Haltbarkeit zu erreichen wurde es mit einem sehr hohen Stammwürzegehalt gebraut.Dabei entsteht ein schweres, alkoholreiches Bier. Ab 1614 wurde ein Brauer aus Einbeck nach München geholt und braute dort das „Ainpöckisch Bier“. Alkohol ist ein wichtiger Geschmacksträger im Bier. Bockbier schmeckt süsslich, süffig, alkoholfreies Bier oft fad. Somit ist alkoholfreies Bockbier leider nicht möglich.

Null Bock:

„Bock haben auf“ heißt „Lust haben auf“. Der Ausdruck kommt aus dem Rotwelschen, wobei „bokh“ = „Hunger“ aus dem Romani (Sprache der Roma) stammt. Rotwelsch wiederum stammt aus dem mittelalterlichen „rotwalsch“ = „betrügerische Rede“ und meint eine Sprache sozialer Randgruppen. Es ist keine eigene Sprache, kein Dialekt, mehr eine Sammlung spezieller Bedeutungen. „welsch“ hat die mittelhochdeutsche Bedeutung „romanisch“ (französisch und italienisch) und meint „fremdartig“ wie man im Wort „Kauderwelsch“ sieht. „rot“ ist das rotwelsche Wort für Bettler, weil es meint „Rotte“, also „Bande“ oder mittelniederländisch „rot“ für faul, schmutzig.

Prellbock von hinten

Der Cache:

Einzeln stehende Prellböcke, welche zugänglich sind, sind eher selten. Ein anderes Beispiel für einen „Null-Bock“ findest du hier:
Platform Wolfsberg
Un poco - Ein Piko

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Null Bock    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 20. Juni 2019 _Soe_ hat den Geocache archiviert

Der Bock ist weg, an seiner Stelle steht bald ein Parkhaus.

Hier kommt was neues.

 

Danke für die netten Logs

gefunden 21. August 2018, 12:11 AlAnGeo hat den Geocache gefunden

Zu Beginn der Radtour nach Innsbruck gefunden. DFDC, ALANGEO

gefunden 20. August 2016 binerle07 hat den Geocache gefunden

auf dem Weg vom Event Frühstück einfach & leicht zu dem nächsten Event Mieminger Fleischkasessen konnte ich auch diesen Cache finden.....

TFTC

binerle07

gefunden 19. August 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit "ANSØ" auf unserer kleinen Urlaubs-Tour durch Süddeutschland - Lichtenstein - Österreich und Italien auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]

IN: nix
Out: nix

gefunden 25. April 2013 Skorzak hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden, als OC dankenswerter Weise nachgeloggt

----Original-GC-Log----

Mah, hab ICH keinen Bock! Und genau für so einen Tag hab ich mir diesen Cache aufbewahrt!

Achja, das interessiert ja vielleicht nicht alle?

Also:
Schnell gefunden an einer altbekannten Stelle! Die kannte ich schon von einem Cacherausflug in Wolfsberg.

Und auch in der Gegend von Trofaiach gab es so einen Cache, der schnell gefunden wurde!

So war es ein Leichtes

Sollte jemand etwas mehr interessieren, dann gibt es [url=http://www.skorzak.priv.at/cache/130425.txt]hier[/url] mehr Informationen.

DFDS