Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kruiner Tunnel

von Teufel+Hexe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 18.602' E 007° 20.559' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 30. Mai 2020
 Letzte Änderung: 30. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC161EA

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

FTF by MrKrid von mrkrid

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Kruiner Tunnel ist ein Eisenbahn- und Straßentunnel in der Stadt Gevelsberg in NRW. Er wurde ab 1845 gebaut und am 1. September 1882 eröffnet. Der Tunnel ist 89 m lang, die größte Überdeckung beträgt 31 m. Er befindet sich südlich der Gevelsberger Innenstadt nahe der Stadtgrenze zu Ennepetal. Durch den Tunnel führt die ehemalige B 7. In früheren Zeiten nutzte auch die Ennepetalbahn diese Unterführung.

Der Tunnel steht seit 1988 unter Denkmalschutz und ist unter der Nr. 91 in der Baudenkmalliste von Gevelsberg gelistet.

Seit 1992 gibt es eine komplette Fahrbahndecke und der Straßenverkehr kann seither zweispurig fließen. Allerdings ist aufgrund der Schienen die Durchfahrt von der Gevelsberger Seite her für Motorräder und Fahrräder verboten. Radfahrer können den Fuss- und Radweg benutzen. 

Schienenverkehr findet nur noch zum Transport diverser Materialien für in der Nähe ansässigen Unternehmen statt. Dazu wird der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt.

Logbedingungen:

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor dem Tunnel. Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht.

 

Viel Spass mit diesem Cache wünschen Teufel+Hexe

Bilder

Kruiner Tunnel
Kruiner Tunnel
Infotafel
Infotafel

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kruiner Tunnel    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. November 2020, 16:15 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Als ich mir kurzfristig überlegte, wo ich heute Vormittag noch eine Adventure Lab-Runde absolvieren könnte, fiel mir das Hülsenbecker Tal ein. War da nicht einer? Da gab es doch die Kindheitserinnerungen im Hülsenbecker Tal! Klar, das war genau das Richtige. Nebenher könnte ich dem Ahlhausener Mühlstein einen Besuch abstatten. Und bei der Gelegenheit auch den Hülsenbecker Kindercache durchlaufen. Auf dem Rückweg könnte ich noch einen Abstecher zum Kruiner Tunnel einfügen. Für nachmittags stand das Programm auch schon fest, schließlich war heute Mettwoch. Zusammen mit Flash2001 wollte ich zunächst -sehr Spontan- den )-( Fachwerk in Herdecke / Lab-Cache-Bonus )- aufsuchen. Danach würde unser eigentliches Ziel folgen; Iserlohn. Auf dem Programm standen dort zwei Adventure Lab-Caches. Auf Nummer 1 der Oestrich - Historisch Lab-Cache unseres sehr geschätzten Team-Mitglieds SickRabbit, inklusive seines Oestrich - Historisch [LAB-Bonus]. Den Abschluss sollte die Runde durch Letmathe mit dem Lab Adventure Bonus "Runde durch Letmathe" bilden. Und genau so war es dann auch mit viel Spaß und guter Laune!

Den Kruiner Tunnel konnte ich sehr gut einfügen. Kurzer Stopp, Fotoapparat geschnappt und losging es. Fotos sind angefügt! Wie oft bin ich hier schon durch! Unzählbar! Mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Auto.

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an Teufel+Hexe

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! Cool Bis die Tage!

Bilder für diesen Logeintrag:
VorderansichtVorderansicht
Blick von hintenBlick von hinten
Die Eule beim TunnelDie Eule beim Tunnel

gefunden 12. Oktober 2020 Max 03 hat den Geocache gefunden

Angeloggt von der Labcacherunde gab es hier vorab einen Fototermin;-)

Vielen Dank für diese nette Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Schaut mal unten drunter...Schaut mal unten drunter...

gefunden 11. August 2020 Hammas hat den Geocache gefunden

Hier habe ich schon oben auf dem Tunnel einen Cache gesucht und gefunden. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kruiner TunnelKruiner Tunnel

gefunden Empfohlen 03. Juni 2020 mrkrid hat den Geocache gefunden

Auf meiner weiteren Tour habe ich auch am Kruiner Tunnel - dem Wunderbau in Ennepetal-Milspe angehalten. Den Tunnel kenne ich ganz gut, daher war das Foto dann schnell im Kasten, bzw. auf dem Chip.

Danke an Teufe+Hexe für die schöne Abwechslung und den VC.

in: nix / out: 😃

*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with L4C@10:55 | #307 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Kruiner TunnelMrKrid @ Kruiner Tunnel


zuletzt geändert am 07. Juni 2020