Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: Haltepunkt Burgbernheim-Wildbad

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

N 49° 26.590' E 010° 18.738' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. September 2022
 Veröffentlicht am: 16. September 2022
 Letzte Änderung: 16. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17504

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
29 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

..unser heutiger Halt ist Burgbernheim-Wildbad (hieß zur Eröffnung 1864 Burgbernheim Bahnhof).

Burgbernheim hat übrigens 1,4 km entfernt schon einen Bahnhof an der Aischtalbahn bei N49 27.268 E10 19.211, kann aber durchaus zwei vertragen. Denn der Höhenunterschied zwischen beiden ist so beachtlich, dass man beide Haltepunkte mit einer Seilbahn verbinden müßte  ;-)

Der Zusatz '-Wildbad' zeigt auf den Kern der Angelegenheit - das am Tiefenbach Luftlinie 1,4 km entfernt gelegende Wildbad.

Dabei ist der Bach weder tief noch das Bad wild - gemeint ist, dass das Wasser in seiner ursprünglich austretenden Form für Kurzwecke gegeignet war. Eine Tafel bei N49 26.000 E10 18.082 erklärt die 7 einzelnen Heilquellen und die ihnen zugeschriebenen Anwendungsgebiete (vielleicht hätte ich mit meinen zahlreichen Dioptrien mal den Augenbrunnen aufsuchen sollen ;-)

Nicht einigen konnte man sich über die Lage der Altmühlquelle.
Die gibt es nämlich gar nicht bzw. gleich mehrere - je nach Sichtweise und aktueller Niederschlagslage :-)

Offiziell legte das Königliche Bayerische Hydrotechnische Bureau zu München 1904 den Abflussgraben des Hornauer Weihers bei N49 24.749 E10 19.457 als Quelle fest.

Möchte man eine ordentlich bezeichnete Quelle mit Steinfassung sehen, geht man dagegen 1,4 km weiter zur ausgeschilderten Stelle am hier ebenfalls herumfließenden Erlachbach bei N49 25.182 E10 18.493 - Ihr merkt, 1400 Meter sind hier für alle Fragen die Antwort - nur nicht der Logcode  ;-)

Ich wiederum begab mich ins Quellgebiet bei N49 25.833 E10 18.333, stellte fest, dass es im heißen Sommer-August trockengefallen war und verwende nun für diese Virtual-Serie als Bezugspunkt den Hirschteich bei N49 25.661 E10 18.338.
Denn dieser ist der nördlichste Punkt, an dem sich Altmühlwasser durch die Teich-Stauung sammelt und bei entsprechendem Zustrom gen Süden abgibt.


Übrigens: in dieser Gegend verläuft die Europäische Wasserscheide von Rhein und Donau.
Der Tiefenbach fließt dem Atlantik zu, die Altmühl dem Schwarzen Meer.
Es gibt hier einen ausgeschilderten Wanderweg, der auf der Wasserscheide verläuft.

Nach diesem ausführlichen, aber irgendwie unvermeidlichen Exkurs zur verwirrenden Quellsituation kommen wir nun endlich auf Eure Aufgabe zu sprechen!

Das alte Bahnhofsgebäude wird inzwischen privat bewohnt, der Bereich ist entsprechend zu respektieren.
 
Etwa an den Cache-Koordinaten N49 26.590 E10 18.738 befindet sich ein Lampenmast mit Uhr.
In schwarzer Schrift ist in gut 2 Meter Höhe seine Nummer ablesbar.

Am Bahnsteig gegenüber steht ein Mast, der das Namensschild des Haltepunktes trägt.
Nach Besuch des Wildbad-Augenbrunnens könnt Ihr von hier aus auch seine Nummer ablesen :-)

Stellt beide Zahlen hintereinander (die größere zuerst).
Entdeckt ihr also am SW-Bahnsteig den Mast 7 und gegenüber (NO-Bahnsteig) Mast 16 wäre das Codewort 167

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob beides noch so aussieht wie am 23.08.22.


Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Haltepunkt, aktiv
---------------------------------
| Betriebszeit: seit 1864 (keine Halts zwischen 1978 und 2010)
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): %
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 1800m (Hirschteich)
---------------------------------
| Höhenmeter: 392
---------------------------------

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 49° 26.004'
E 010° 18.047'
Wildbad (mit Waldgasthof)
interessanter Ort
N 49° 25.661'
E 010° 18.338'
Altmühl-Quellgebiet: Abfluss des Hirschteichs
interessanter Ort
N 49° 25.182'
E 010° 18.493'
gefasste Altmühlquelle
interessanter Ort
N 49° 24.749'
E 010° 19.457'
offizielle Altmühlquelle am Abflussgraben des Hornauer Weihers
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

ehemaliges Empfangsgebäude 'Burgbernheim Bahnhof'
ehemaliges Empfangsgebäude 'Burgbernheim Bahnhof'

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenhöhe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.