Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache
Peile & Gehe (am Kupfernen Knopf)

 Letterbox - ohne GPSr findbar!

von geoBONE     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 47.440' E 006° 07.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Juli 2003
 Gelistet seit: 21. August 2005
 Letzte Änderung: 16. April 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC001F

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier einige kleine Navigationsaufgaben, die komplett ohne GPS zu lösen sind. Ein Peilkompass und mindestens 9km Sichtweite sind Voraussetzung, um die Aufgaben erfüllen zu können, also diese Suche nur bei relativ klarem Wetter beginnen! Die Aufgaben dürften inkl. Fussmarsch ca. 40 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen.

Parke deinen Wagen bei o. a. Koordinaten (Kleve, Parkplatz Nähe Staatliches Forstamt, Nimweger Strasse) und gehe 500m nach NNO zum 'Kupfernen Knopf'. Dort angelangt hast Du eine schöne Aussicht über den Klever Forstgarten. Stelle dich so, dass Du den 'Haken' des Denkmals im Rücken hast und peile dann die drei Kirchturmspitzen an, die von diesem Punkt aus zu sehen sind. Notiere dir die Gradzahlen.

Weiter geht es zum 'Sternberg' (ca. 270m zurück bis zur 'Maria', dann 160m nach links). Oben angekommen, siehst du in einer Richtung die Schwanenburg. Stelle dich mit dem Rücken zum Baum und peile ihre Spitze an. Addiere nun alle 4 Gradzahlen, du erhälst so den Wert X.

Nun kannst du dich auf den Weg zum Cache machen. Wähle am Sternberg den Weg, der von dort in ca. X° abgeht und laufe diesen X Meter (grosse Schritte) entlang, beginnend ab dem kleinen Holzgeländer am Fuss des Hügels. Dort angekommen, findest du auf der linken Seite eine grüne Markierung an der dem Weg abgewandten Seite einer Buche. Schaue dich um, in ca. 30m Entfernung entdeckst du einen Y-förmigen Baum (85°), an seinem Fuß liegt die Box. Bitte beachte, dass der Stempel kein Tauschobjekt ist; Letterboxer sollten ihr Stempelkissen mitbringen. Achte beim Heben bitte darauf, dass dich keine Waldschrate beobachten, Danke!

Falls du den empfohlenen Parkplatz benutzt hast, kommst du dorthin zurück, indem du den Weg weitere 100m bis zum Ende läufst, dann rechts gehst (am Waldspielplatz entlang) und nach 440m links abbiegst...

Viel Spass und gutes Gelingen, Thomas

PS: Alle obigen Entfernungsangaben sind Wegmeter, nicht Luftlinie. Die Gesamtstrecke beläuft sich auf 2km.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Kleve (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Peile & Gehe (am Kupfernen Knopf)    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 04. Oktober 2008 ssambdar hat den Geocache gefunden

Ui, schon lange habe ich keinen Letterbox mehr gemacht. Aber ich konnte es noch. Haben die Peilungen gut geschafft und den Cache quasi punktgenau gefunden. Danke für den Cache!

gefunden 08. März 2008 dieKratzer hat den Geocache gefunden

Heute haben wir diese schöne Runde gedreht. Die Sicht war prima und auch das peilen war kein Problem.

Danke sagen
dieKratzer

Out: Anstecknadel, Echse
IN: Globus, Farbwechsel-Stift

Hinweis 16. April 2006 geoBONE hat eine Bemerkung geschrieben

Da mir die heimliche Verquickung von Deutscher Wanderjugend mit Opencaching.de nicht zusagt (insbesondere die Übernahme der Pressearbeit und der Medienanfragen) und mich als registrieter OC.de-User vor vollendete Tatsachen stellt, ziehe ich meine Caches bei Opencaching zurück.

geobone

Weitere Infos unter: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8466&highlight=&sid=b51847d900e567fe0a79bf1ca9e2298f

gefunden 18. Juni 2005 blume & wanderboyd hat den Geocache gefunden

-----------o00o----'(_)'----o00o-----------
Hey geoBONE,
nachdem du in unserer Letterbox (GCNNFJ) die Bedingungen nicht so optimal vorgefunden hast, dachten wir uns, dann schauen wir uns einmal eine andere Letterbox an.
Wir fanden die von dir ausgedachte relativ gut, aber nur, durch den grünen Punkt, und nach einigen Fehlversuchen.
Jetzt habe ich auch eine Vorstellung davon, wie man das mit den Stempeln machen kann. BORN TO BE WILD wird als auch in Bälde über einen solchen Stempel verfügen.
Wir sagen ganz herzlich DANKE und sind hoch erfreut, einen weiteren Cachertypus in unseren Musentempel einbringen zu können.
Und das noch als Nummer ACHTZIG >> ##80## (war kein Zufall!)
Schöne Grüße
blume & wanderboyd

gefunden 07. Februar 2005 catweasled hat den Geocache gefunden

gefunden 14:50.
An diesem schönen sonnigen Tag konnten wir den Schatten des Denkmals direkt als Richtungszeiger benutzen.
Echt tolle Aussicht von hier oben.
Alles gut gefunden, schöne kurze Runde.
Danke an geoBONE.

Nix getauscht

Grüsse vom catweasled Team.

Bilder für diesen Logeintrag:
letterboxletterbox