Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Traunfall

 Kurzer Spaziergang zu einem imposanten Wasserfall, ideal als Pause auf langer Autofahrt

von Gavriel     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

N 48° 01.123' E 013° 48.121' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2003
 Gelistet seit: 24. August 2005
 Letzte Änderung: 19. November 2005
 Listing: http://opencaching.de/OC0076
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Bei N = 48° 00,926 / E = 13° 47,797 ist der offizielle Parkplatz, man kann aber auch bei N = 48° 00,952 / E = 13° 47,721 (Spielplatz und Tisch) sein Glück versuchen. Auf der Ostseite der Brücke befindet sich eine Raststätte (Steckerlfische etc.).
Ein teilweise asphaltierter Weg führt zum Cache hinunter. Ich benötigte weniger als eine Stunde für das Verstecken, daher glaube ich, dass man mit rund 45 min für die Cache-Suche (vom Parkplatz weg) auskommen kann (unberücksichtigt sind dabei Verweilzeiten bei den diversen Aussichtspunkten).

In früheren Zeiten war der Wasserfall ein beachtliches Hindernis für die Salzflöße, die das weisse Gold aus dem Salzkammergut transportierten. 1552 wurde eine hölzerne Rinne von 400 m Länge gebaut, um den Fall zu umgehen. Die lange Rampe, die jetzt für die Wasserkraft genutzt wird, war ein Teil dieser Konstruktion.

Die Cache-Box ist 500 ml fassend. Cache-Note + Bleistift bitte nicht entfernen.

Der GPS-Empfang war nicht überwältigend, die Koordinaten stammen von der Messung mit der höchsten Genauigkeit.
Als ich den Cache versteckte, war kein Mensch dort unterwegs. An schönen sonnigen Sommertagen kanns allerdings anders aussehen.

Sicherheits-Hinweise:
Nicht ins Flußbett absteigen, auch wenn es verlockend aussieht, der Warntafel zufolge könnte es "Wasserschwälle" geben. Die Höhlen im Uferbereich wirken nicht sehr vertrauenserweckend, ich rate sehr davon ab, hineinzukriechen. Das Material sieht sehr lose aus (erfahrungsgemäss sieht man bei solchen Objekten von aussen genauso viel).
Es gibt keinen "Winterdienst" dort, im Winter ist daher mit Eisglätte zu rechnen. Beim Runtergehen ist dann Vorsicht geboten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvare Evgmr nz yvaxra Raqr rvare nygra Jnaq. Va qre Aäur uvat rva nygrf Fgnuyxnory .Rva fpujnemre Cynfgvxrvzre jne vz Ynho unyo iretenora (xöaagr jrt frva)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Traunfall    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. September 2013, 14:18 AstridG. hat den Geocache gefunden

Schon a weil chen her ... aber ... Fund it :)

gefunden 09. Mai 2010 Rossnatur hat den Geocache gefunden

War ein wirklich schöner Muttertagausflug und obwohl wir nicht eben gut ausgerüstet waren (Autonavi) und wir totale Anfänger sind, haben wirden Cache gehoben, war richtig schön hier!

gefunden 28. Oktober 2008 lindi50 hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang, auch bei Nebel.
Schnell gefunden.

gefunden 21. September 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Das ist ein kurzer Spaziergang in einer wirklcih extrem schönen Gegend.

Den Traunfall (weiter oben) kannte ich vom Tauchen, aber noch nie hat es sich ergeben hier herunter zu spazieren.
Heute war es endlich mal soweit.

Die Koords waren eher nicht so optimal, aber aufgrund der guten Beschreibung war das überhaupt kein Problem.

Diesen Cache kann ich nur wärmstens empfehlen!

tftc.

gefunden 02. August 2008 yeolino hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon lange auf unserer Findliste.