Wegpunkt-Suche: 
 
Rieder Stadtlauf

 Cachelocation changed

von npg     Österreich > Westösterreich > Innviertel

N 48° 12.463' E 013° 29.320' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 26. August 2005
 Gelistet seit: 28. August 2005
 Letzte Änderung: 17. November 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC00A4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Cachelocation changed 19.06.2006 Ein Besuch bei dieser Veranstaltung führte zu einem Rundgang am Marktplatz. English Description/p

Ried leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort ?riet? (=Schilfrohr) ab und bedeutet feuchter, sumpfiger Boden.

Starte deinen Rundgang bei N 48.12.463 E 13.29.320 . In der Nähe entdeckst du einen Torbogen, vor diesem befindet sich die Büste eines Mundartdichters.
Durchquere den Torbogen, schon bald triffst du einen berühmten Schriftsteller. Frage ihn nach seinem Geburtsjahr, die dritte Ziffer davon sei A.
In der Gasse rechts davon befindet sich das Stammhaus der berühmten Bildhauerfamilie Schwanthaler. Bedeutende Werke dieser Familie sind in der Rieder Stadtkirche zu besichtigen.

Dein Weg führt dich nun zum Stadplatz. Beobachte genau, du findest die nächsten Antworten hier!
Finde ein Haus, hier wurde ein Vertrag unterzeichnet - addiere die 2 + 3 Ziffer der Jahreszahl zu B. In einem anderen Haus war Napoleon zu Gast - Wann das erste mal? Notiere die 4 Ziffer der Jahreszahl seines ersten Besuches als C.

Du kommst zu jemandem der einen Schuh trägt. Hier handelt es sich um den Müllerssohn Dietmar der Anhanger. Der Sage nach wurde er 1191 von Friedrich Barbarossa mit dem Markt Ried belehnt. Als Grund dafür war angeblich, dass Dietmar beim Kreuzzug den Kampfesmut der Truppen wieder aufgerichtet hatte: Als in Ikonia die Fahne des Heeres von den Gegnern zu Fall gebracht worden war, nahm Dietmar seinen Bundschuh und steckte ihn auf eine Lanze; unter diesem Zeichen fassten die Kreuzfahrer neuen Mut und schafften es, die Stadt zu erobern. Der Bundschuh aus der Sage ist heute Bestandteil des Stadtwappens.
Welche Jahreszahl findest du an der Säule (nicht an der Tafel darunter!) - die letzten 2 Ziffern seien D + E.

Du verläßt nun den Stadtplatz durch einen schmalen Durchgang, um zur Kellerbrauerei zu gelangen ( vom Stadplatz sichtbar) . Hier findest du ein Tafel: Seit wann gibt es die 'Alte Braugerechtigkeit'? Addiere die erste und letzte Ziffer zu F.

Gehe nun zum Ort N2 : 48°12.FDE und E2: 13°29.CAB. An diesem Ort findest du mehrere Denkmäler, an einem dieser Denkmäler findest du wieder eine Tafel mit einer Zahl,diese sei HIJK . Bei N2 -I-J-H und E2 -B-J-K(keine Multiplikationen,und abgezogen wird natürlich von der Nachkommastelle) findest du den Cache!

  Bitte Logge deinen Besuch auch unter opencaching.de - Danke

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

10z oruvaq Wrfhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rieder Stadtlauf    gefunden 11x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 09. April 2015 mike3000 hat den Geocache gefunden

Endlich mal in dieser Gegend um mich diesem schon lange auf meiner Liste der unerledigten zu widmen. Die Stages waren bei herrlichem Wetter alle leicht zu finden, und auch das Finale konnte heute am Wochentag halbwegs Muggelfrei und ohne zu laufen erreicht werden. DFDC !

gefunden 16. Oktober 2014, 16:30 maxihaxi hat den Geocache gefunden

toller cache!! ende a bissi gemein aber pergekt. schoen fass dieser cache so gepflegt  wird Dfdc!

gefunden 02. September 2014, 18:15 dVelopment hat den Geocache gefunden

Stationen gut und schnell gefunden.
Den Final beim ersten Anlauf nicht entdeckt, aber dank der freundlichen Hilfe des Owners nun doch noch gefunden.

Danke für die interessante Runde durch die Stadt!

gefunden 11. Juli 2010 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Schöner Stadtcache, bei dem alle Fragen klar zu beantworten waren, während ich ein gutes Eis genossen hab. Am Final ist das gut gewählte Versteck gut zu Finden. tftc.

gefunden 09. April 2010 Hatschi_Ried hat den Geocache gefunden

Die einzelnen Stationen waren leicht zu finden.
Den Cache selbst haben wir erst nach längerem Suchen gefunden,lag vielleicht auch daran, dass es bereits düster war.