Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
vergessene Denkmäler

von bidone     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.455' E 012° 15.980' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 10. September 2005
 Gelistet seit: 10. September 2005
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0126
Auch gelistet auf: geocaching.com 

52 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache „VERGESSENE DENKMÄLER“ führt zu einem relativ unbekannten Denkmal das in den Jahren 1914/15 erbaut wurde und eine Höhe von über 30 m hat. Von hier aus besitzt man einen sehr schönen Rundblick über das nördliche Leipzig.
Im Jahre 1910 regte der Kaufmann Otto Erler den Bau des Denkmales, zu Ehren von Otto von Bismarck an.
Im Jahre 1913 wurde dann der Bismarckverein gegründet, der den fehlenden Betrag zur Bausumme von 100000 Reichsmark sammelte. Der Betrag wurde durch Spenden aufgebracht.
Weitere Informationen über den Bismarkturm findet man auf der Seite

http://www.bismarcktuerme.de/website/ebene4/sachs/luetzsch.html .

Zum heben des Caches ist es nicht notwendig den Bismarckturm zu besuchen!

Öffnungszeiten:
> jeden 1. Sonntag im Monat von 14 - 16.00 Uhr
> von Mai – September jeden Sonntag von 14 – 16.00 Uhr

Eintrittspreis:
Erwachsene 1,50 Euro, Kinder 0,50 Euro

Aufgabe:

Suche an den angegebenen Koordinaten und du wirst den Cache finden.

Wichtig: am Turm halten sich häufig Besucher auf und das Gebiet wird vom Bismarckturmverein regelmäßig gereinigt. Verhalte dich also unauffällig und tarne den Cache gut!

Erstinhalt des Caches:
-Logbuch und Stift (bitte nicht entnehmen)
-HP CD-Brenner (langsam aber funzt)
-orginal Altenburger Postkarten-Brauereikalender 2005
-Kleinbildfilm
-Jojo
-Spielzeugzündhütchen aus der DDR
-Reflektor
-kleines Getränk
-2x Kugelschreiber
-Flaschenöffner
-Wasa Kühlschrankmagnet
-4x Mignonbatterie, falls das GPS schwächelt

>kleiner Erstfinderbonus, kann ohne Tausch entnommen werden

Der Cache ist auch mit den ÖPNV erreichbar. Die Linie 11 fährt beinahe bis zum Denkmal. Bitte in der Nähe des Baumarktes aussteigen.

 

Kindergerechter Cache Kindergerechter Cache    One-Way-Cache One-Way-Cache   
für Hunde geeignet für Hunde geeignet    Ganzjährig verfügbar Ganzjährig verfügbar    Hügeliges Gelände Hügeliges Gelände    Auch bei Schnee erreichbar Auch bei Schnee erreichbar   
Lohnende Aussicht Lohnende Aussicht    Historischer Ort Historischer Ort   
Erzeugt mit CacheIcons.
Counter Erzeugt mit CacheIcons.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrvar fvaq Serhaqr qre Trbpnpure.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für vergessene Denkmäler    gefunden 52x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 09. Oktober 2011 vera00 hat eine Bemerkung geschrieben

Könntest du bitte mal schauen ob es den Cache noch gibt ?

nicht gefunden 09. Oktober 2011 vera00 hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben überall gesucht,sogar dort wo er gar nicht sein konnte.Ich war auf dem Feld,habe in der Erde rumgegraben und habe Steine entfernt und hochgehoben.Wir haben sogar in einen Baumstumpf geschaut und der Cache ist ja normal.Also entweder sind wir zu blöd oder der Cache wurde geklaut oder er ist weg.  :,-(

gefunden 25. Oktober 2010 naja hat den Geocache gefunden

Wir waren schon oft dort. Nun wissen wir mehr als andere Besucher. Inhalt der Dose war recht feucht. In: Negerbaby Out: Würfelfigur. Naja und Cat

gefunden 30. Juni 2010 geowuschel hat den Geocache gefunden

Mit den neuen Koordinaten war das Finden überhaupt kein Problem, nur glatt war es. Danke für das Herführen sagt Geowuschel.

gefunden 23. Mai 2010 Frau Tiffy hat den Geocache gefunden

Eine abenteuerliche Suche fand ihr Ende im ausgefuchsten Versteck. Wieder musste das Kind ran. Er war einfach näher dran.
Danke fürs Verstecken. Sind schon oft vorbei gefahren, aber erst zum Suchen tatsächlich ausgestiegen.