Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gut Alt Merberen

 Tradi mit Lost Place Feeling

von Shirokuma     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 53.891' E 006° 08.858' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 13. März 2005
 Gelistet seit: 22. September 2005
 Letzte Änderung: 01. Juni 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC0188
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Geändert in einen Traditionellen neue Koordinaten sind N 50 53.891 E 006 08.858. Ein Lost Place von Shirokuma? Länge ca. 1 Km. Weniger als eine Stunde. Das Gut Merberen wurde bereits vor mehreren hundert Jahren urkundlich erwähnt. Zur Unterscheidung von dem jüngeren Hof in der Gemeinde Merkstein wurde es Alt-Merberen genannt. Im Laufe der Zeit wurde das Gut aufgegeben und zwischenzeitlich abgerissen. Heute erinnert kaum noch etwas an das ehemalige Gut.

Das Feldkreuz ist ein Holzkreuz auf einem Steinsockel mit fast lebensgroßem, farbig gefasstem Christus-Korpus aus Blei. Es stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde 1991 als Baudenkmal eingestuft und unter Schutz gestellt.

In der Vergangenheit wurde die Kreuzanlage wiederholt in Folge von Vandalismus stark beschädigt. Die Stadt Baesweiler hat dies zum Anlass genommen, die Anlage insgesamt neu zu gestalten. Unter Verwendung des alten schmiedeeisernen Gitters wurde eine ca. 2,00 m hohe Metalleinfriedigung durch den städtischen Bauhof hergestellt, die einerseits die Anlage schützen soll, andererseits ehemals vorhandene Elemente aufnimmt. Gleichzeitig wurde der in Teilen zerstörte Christus-Korpus instand gesetzt sowie die vergreiste Begrünung neu gestaltet. Die reinen Materialkosten hierfür belaufen sich insgesamt auf ca. 1.300,00 Euro.


Ein guter Geocacher hat einen eigenen Lost Place im Angebot. Dies ist Shirokumas Lost Place!

Parken könnt ihr bei N 50° 53.875 E 06° 08.470

Nach dem Aussteigen geht ihr ca. 301 Meter Richtung Osten, immer der Allee entlang. Euer Hund ( falls ihr einen habt ) wird sich freuen. Am Ende der Allee seht das berühmte Feldkreuz.

Geht nicht zwischen den beiden Hütten am Kreuz durch, da sehr oft Muggles hier sitzen. Geht den Weg links (Richtung Boscheln) bis ihr rechts eine Lücke in der Hecke seht. Dann über die Wiese.

Je nachdem welchen Weg ihr wählt, kann es sehr stachelig werden oder ihr kommt vor Brennesseln kaum voran.

Viel Spaß beim cachen!

Shirokuma

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(Pnpur) mjvfpura Znhreerfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Merkstein-Baesweiler (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gut Alt Merberen    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2010 Mikasas hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache. Es hat viel Spaß gemacht.

In: figur

Out: TB

gefunden 06. April 2010 SNEAPER hat den Geocache gefunden

#120 13:49h
Nachdem Abstecher zum Dynamitwäldchen hatten wir noch etwas Zeit, bevor wir unser Auto aus der Werkstatt abholen konnten. Also haben wir noch einen Spaziergang zu den Überresten des Gut Alt Merberen unternommen. Auch hier haben wir die Dose schnell gefunden.

TFTC
Sneaper

gefunden 14. November 2009 Wolle98 hat den Geocache gefunden

Ja, dieser Cache war schon ein sehr würdiger Abschluss unserer nächtlichen Tour. In einem so dichten Wald ist es schon des öfteren, besonders mitten in der Nacht, eine echte Herausforderung sich in die Richtung zu bewegen, in die der GPSr zeigt. Letztendlich waren wir dann aber doch an der richtigen Stelle angekommen und dann mussten wir suchen. Die Bilder hatten wir vorher nicht gesehen. Aber dann, als wir eigentlich schon aufgeben wollten, tauchte die Dose dann schon fast mit einer leuchtenden Korona wie Phönix aus der Asche vor uns auf. [:)]

Tja, nur wer rein geht, muss auch wieder raus... Man, war ich froh den Track auf dem GPSr zu haben... [:D] So konnten ZERO74, unser Gastcacher und ich dann doch noch vor Sonnenaufgang wieder am Auto sein... [;)]

Danke für dieses schöne kleine Abenteuer,
Wolle98

gefunden 05. April 2009 ELUBEGRU hat den Geocache gefunden

13.24 Danke für den Cache
in: Schmetterling
Gruß
Elubegru

gefunden 05. April 2009 Lionkings hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck mit vereinten Kräften gefunden.

Konnten auch kleines Tauschgeschäft ausführen.