Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Hohe Bracht

 Tolle Aussichten und Natur pur im schönen Sauerland.

von Diefinder     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.089' E 008° 02.674' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h 
 Versteckt am: 21. Mai 2004
 Gelistet seit: 01. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC01C3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zwischen Altenhundem und Bilstein ( hier ist eine der ältesten Jugendherbergen Deutschlands ) liegt das Wahrzeichen des Südsauerlandes – die Hohe Bracht. Auf ihrem Gipfel steht ein 1929 – 1930 erbauter, 30m hoher Aussichtsturm, von dem man eine einzigartige Aussicht und bei gutem Wetter auch phantastische Fernsicht hat. Hier wird einem besonders deutlich, warum das Sauerland auch das Land der 1000 Berge genannt wird. Vom Fusse des Turmes kann man nicht nur ein Restaurant besuchen, sonder auch wunderschöne Kurz – und Fernwanderungen beginnen. Bei einer Höhe von 584 m sind im Winter die Chancen auf Ski und Rodeln gut. Daher ist hier auch der Ausgangspunkt verschiedener Loipen und es besteht die Möglichkeit, den Cache ( er liegt knapp unter 500m ü.NN. ) auch mit Skiern zu erreichen.

In der restlichen Jahreszeit kann man den Cache vom Turm aus in einem selbstgestallten Rundweg ( zw. 2 und 3 km ) angehen. Festes Schuhwerk ist - wie immer - angebracht. Auf den letzten ca. 100 – 150 m gehen gibt es keine Wege mehr. Auch für die Schnellen unter Euch ist eine schnellere Variante möglich.

Der Startpunkt ist bei N51°05.089’ E08° 02.674’
Hier in der Nähe (Parkplatz und Aussichtspunkt) gibt es mehrere große und kleine Hinweisschilder.

Die Abfahrt des Alpin – Skihanges ist ABC m

Der Wanderweg A5 ist D,E km lang

Die Arnoldi Loipe (blau) ist F,G km

Die Gesamtlänge des Ehmsenweges ist HI km

Der Buscheid ist JKL m hoch

Der Wanderweg A3 ist M,N km lang


Der Cache liegt bei N 51° CG.(H-I-F)ME’ E08° BI.(A-F)(K-G)N
Geniesst die Aussicht


A C H T U N G !!!
"Die Waldlaeufer", die dankenswerterweise den Cache einige Zeit betreuten, haben als kleine Überraschung und "Schmankerl" im Deckel und Logbuch der Box die Cachekoordinaten eines ihrer Caches hinterlegt.

Bilder

Bei diesem Blick steht ihr fast darauf !
Bei diesem Blick steht ihr fast darauf !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Olpe (Info), Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hohe Bracht    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 17. April 2008 mtb-db hat den Geocache gefunden

11:40
Die Daten hatten wir schon vor langer Zeit gesammelt. Leider war die Berechnung einer Zahl falsch, so dass wir nicht bis ans Ziel kamen[:(]
Heute wohl die letzte Gelegenheit genutzt um den Cache zu finden und zu loggen.
Cache ist in einem Super-Zustand, die Aussicht ist auch grandios und die Behinderungen durch Kyrill sind auch nicht mehr schlimm.
Danke für den Cache.[:D][:D]

Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db feat. Paula

Hinweis 01. Dezember 2007 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Gemach, Gemach, bald wird es wieder. In der Zwischenzeit vor Ort gewesen, doch da waren die neuen Schilder noch nicht angebracht. Komme noch vor Weihnachten wieder hin. Sollten die Schilder immer noch nicht erneuert worden sein, werde ich eine andere Lösung finden. Dann sind auch die Kyrill - Aufräumungsarbeiten dort weitgehend abgeschlossen.

Es grüßen Diefinder, Jochen

Hinweis 26. September 2007 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Hier scheint`s wohl Probleme zu geben. Entweder mit den Schildern, oder mit den Bäumen die quer im Wald rumliegen, oder mit weiß der Hunne was. Ich werd mal nach dem rechten schauen.

Es grüßen Diefinder, Jochen

nicht gefunden 26. September 2007 sanny hat den Geocache nicht gefunden

also nach kyrill ist es uns unmöglich geworden, auch nur in die nähe des caches zu gelangen. schade :(

gefunden 14. Juli 2007 bärti hat den Geocache gefunden

#600
Heute habe ich das Motorrad aus der Garage geholt und bin ins Sauerland gefahren um einige Caches zu heben und um nochmal mal so richtig der Ar..h. nass zu bekommen.
Dabei konnte ich endlich die kleine Runde im zweiten Anlauf beenden. Letztes Jahr hatte ich, nachdem ich alle Informationen beisammen hatte, die Suche wegen eines heftigen Gewitters abbrechen müssen. Nachdem ich den Cache gehoben hatte, musste ich noch nach Grevenbrück zum Tanken. Danach fing es wieder so richtig schön an zu schütten und gewittern. Mann, was bin ich nass geworden.

Nix getauscht.

Vielen Dank für den Cache
Stephan