Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Vier Gefährten

 Die Startkoordinaten haben fast gar nix mit dem echten versteck zu tun.

von De Wuidara     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 05.659' E 011° 30.248' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. August 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 24. April 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC0322
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
17 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Da ich die Logs auf OC.DE nicht verfolge, bitte ich Dich Deinen Fund (auch) hier zu loggen. Danke!

Wohlan wackerer Geocacher, Ihr seid also auf der Suche nach meinem Kleinod? So sei es wohl, doch leicht zu finden ist es nicht, so viel sei gewiss. Doch zunächst lasset mich Euch vorstellen. Man nennt mich Trebor Aradiuw, der Waldläufer und ich halte den Schlüssel zu meinem Kleinod wohl verborgen. Ich selbst kann und will Euch keine Hinweise geben, die Euch auf Eurer Suche helfen mögen. Doch seht dort meine Gefährten, vier an der Zahl. Jeder wird Euch einen Hinweis in Form einer magischen Zahl geben.

Des Rätsels erster Teil - Die vier Gefährten:

Wer bin ich? Man sagt, ich sei der Begründer des Neuplatonismus gewesen. Nun, wenigstens gehörte ich zu dessen Hauptrednern. Geboren wurde ich vor vielen Jahrhunderten in Ägypten. Doch in welchem Jahr erblickte ich das Licht dieser Welt? Dies sei Deine erste magische Zahl.

Wer bin ich? Geboren wurde ich in einer Stadt namens Lugdunum. Ich liess die legendären Carcalla Thermen erbauen und wurde von einem feigen Verschwörer namens Macrinus ermordet, der an meiner statt mein Volk weiter regierte. Soviel zu meinem Ende, doch wann begann es, mein Dasein? Dies sei Deine zweite magische Zahl.

Wer bin ich? Suche die Jahreszahl meiner Geburt in Reims. Meinen Vater nannte man "den Jüngeren" und mein Bruder hatte den Beinamen "der Große". Ich war den König der Franken von 768 bis 771. Vom Jahr meiner Geburt ziehe 500 und ab und die dritte magische Zahl ist Dein.

Wer bin ich? Mein bürgerlicher Name war Eudes, doch später als mir die höchste kirchliche Ehre zuteil wurde änderte sich dieser. Nur einer vor mir hatte diesen neuen Namen getragen. Ich wurde geboren um 1042 und starb im Jahre des Herren 1099. Dieses besagte kirchliche Amt wurde mir in Ostia zugespochen. In welchem Jahr geschah dies? Von dieser Zahl musst Du 1000 abziehen um die vierte magische Zahl zu errechnen.


Nun denn, so hast Du jetzt meine Gefährten kennen gelernt und alle magischen Zahlen erfahren. Suche nun den Ort, an dem Du etwas über wenigstens eine Seite meines Heimes erfahren kannst. Für den Weg dorthin benötigst Du die magischen Zahlen und drei zusätzliche Punkte.

Des Rätsels zweiter Teil - Suche mein Versteck, doch nicht in Deiner Welt:

So hast Du nun den Ort erreicht, an dem man Dir etwas verraten kann über mein Heim und den Weg zu meinem Kleinod? Suche nach Personen an diesem Ort und erinnere Dich an meinen Namen, er ist dort angeschrieben auch wenn ich nicht zugegen bin. Findest Du ihn dort, berühre ihn ohne Zögern und der Weg in mein Heim wird Dir offen stehen. Tritt ein und das Kleinod rückt in greifbare Nähe!

Des Rätsels dritter Teil - Dein Weg zum Ziel:

Du hast die gestellten Aufgaben gelöst und den Ort des Versteckes gefunden? Meine Ehrerbietung wackerer Geocacher. So ziehe nun los und finde wonach Dir verlangt bei

N 48° X' und E 011° Y'

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vier Gefährten    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juni 2010 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Ich habe die Aufgaben gut lösen können und am Ende gelernt, daß es auch noch schneller gegangen wäre...
Am Versteck musste ich etwas länger suchen, wurde aber fündig.
Die Dose hat einiges Leben in sich...

Gruß und Danke für Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
vier Gefährtenvier Gefährten

gefunden 12. Februar 2009 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war gestern in der Mittagspause schnell gelöst und auch die magischen Zahlen schnell sinnvoll angewendet. Dann bin ich aber hängen geblieben, obwohl ich mir sicher war, auf der richtigen Fährte zu sein.
Dank der schnellen Hilfe des Owners, der mir klar machte, dass ich einfach einen (idiotischen [:O]) Bedienfehler [:I] gemacht hatte, ging es dann heute fix weiter und ich konnte den Waldläufer und sein Kleinod aufspüren.

[^][^][^] Vielen Dank für die schöne Cacheidee und die schnelle Antwort!

gefunden 23. November 2008 Knigge77 hat den Geocache gefunden

Rätsel, nach kleinem Tipp, gleich gelöst und schnell gemacht :)
Danke fürs Dösle,

Knigge77, gcra~

gefunden 02. August 2008 Pegasus37 hat den Geocache gefunden

Gefunden!
Ein sehr gut gemachtes Rätsel. Wir konnten es nur mit Hilfe Einheimischer lösen, der Griff nach dem Objekt der Begierde blieb dann Pegasusi vergönnt.
Vielen Dank!

gefunden 27. November 2006 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Das ist eine schoenes Raetsel mit einem tollen Versteck. Durch umfangreiche Bauarbeiten wurde ich am Sonntag von einer Suche abgehalten.
TFTC