Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Dreiburgenland: 4. am Schloß Fürsteneck

von gugu     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 42.835' E 013° 27.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Oktober 2005
 Gelistet seit: 20. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC03BE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dreiburgenland: 4. Schloß Fürsteneck

Wer sagt denn, daß es im Dreiburgenland nicht noch mehr ehrwürdige Gemäuer gibt ??

Der Ursprung von Schloss Fürsteneck liegt im 12. Jahrhundert. Auf steilem Hügel thront der ursprünglich fürstbischöfliche Sitz in einer der schönsten Gegenden des romantischen Ilztales, hoch über dem Zusammenfluß der Wolfsteiner Ohe und der Ilz.

Bereits 1212 bestätigt eine Urkunde durch Papst Innozenz VIII. die Stiftung der Schlosskapelle.

Um das Jahr 1570 renovierte Bischof Urban die Burg Fürsteneck und errichtete dort eine Landgericht in dessen Bereich 292 Anwesen lagen, die heutigen Gemeinden Fürsteneck, Perlesreut und Ringelai.

Im Jahre 1803 kamen Schloss und Gericht an den Erzherzog Ferdinand von Salzburg und 1806 an das Königreich Bayern.

Seit 1921 ist die Burg Fürsteneck im Besitz der Familie Forster. 

 

Ein möglicher Parkplatz (der mit dem kürzesten Weg) ist bei 48°42,947N, 013°27,629E.
Von da an einfach dem Rauschen der Ohe folgen ....

Alternativ empfiehlt sich der Parkplatz bei 48° 43,919N 013°26,394E , von hier aus läßt sich der Cache erwandern; einfache Strecke ca. 2,5 km.

Am Cache selber ist der Empfang nicht sonderlich gut, aber für was gibt's Spoilerfotos ?

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qverxg arora qrz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER !!
SPOILER !!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dreiburgenland: 4. am Schloß Fürsteneck    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Juli 2007 Landybär hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, gut Aussicht für die Anwohner.

gefunden 15. Dezember 2006 frakufind hat den Geocache gefunden

Der zweite Cache heute Abend, zusammen mit Zantonia gehoben. Es war stockfinster, kalt und nebelig als wir uns am Schloss auf die Suche machten. Zantonia entdeckte im Zielgebiet als erster den Cache.

no trade

Danke für den Cache und Grüsse

frakufind

gefunden 20. November 2006 krennman hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war der Auftakt zu meiner heutigen Cachetour durch den Bayerischen Wald. Der Wanderweg war heute ganz schön rutschig. Im Zielgebiet schickte mich das GPS dann von Pontius zu Pilatus, aber nach kurzem Brainstorming (wo würde ich den Cache wohl verstecken, hatte ich Ihn auch schon in Händen.

Vielen Dank

Markus


Ein Exilbayer auf Cachetour im bayerischen Wald

gefunden 13. September 2006 JohnDeg hat den Geocache gefunden

...und nun noch die Nummer 4 der Dreiburgenserie

Wieder ein schönes Fleckchen, an das ich ohne Cache wohl nicht gekommen wäre.

Danke und viele Grüsse

Reinhard

gefunden 30. Juni 2006 reindeer hat den Geocache gefunden

Der war aber schnell gefunden! icon_smile_big.gif
no trade