Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Der Schatz des Hügelgrabes

 Dieser Cache führt wieder in den Wald des Ennert. Je nach Witterung ist festes und wasserdichtes Schuhwerk angebracht.

von roli_29     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 43.910' E 007° 09.535' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 27. Mai 2005
 Gelistet seit: 20. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 04. Juni 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC03E0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt wieder in den Wald des Ennert. Je nach Witterung ist festes und wasserdichtes Schuhwerk angebracht. Zum größten Teil kann man sich auf den Waldwegen bewegen, allerdings liegen die Stationen und der Cache etwas abseits der Wege, daher nicht für Kinderwagen geeignet./p

Vielen ist gar nicht mehr bekannt, dass es im Wald des Ennert ein Hügelgrab gibt. Wie sollte es auch, da das Hügelgrab als solches auch kaum noch zu erkennen ist. Nur Karten geben noch einen Aufschluss darüber, wo das Grab zu finden ist. Und selbst die Waldarbeiter scheint die Bedeutung des Hügels nicht mehr bekannt zu sein, da sie mit ihren Fahrzeugen darüber her fahren.

Doch per Zufall wurde bei den Waldarbeiten ein Stein gefunden mit folgender Inschrift:

 

 

Bisher war man immer davon ausgegangen, dass Grabräuber das Hügelgrab schon vor etlichen Jahren geplündert hatten. Aus welchen Grund auch immer wurde der Schatz wohl an einen anderen Ort verbracht.

Experten sind sich einig, dass noch weitere Steine mit diesen Schriftzeichen im Wald zu finden sind.

 

!!! BITTE DIE NOTE VOM 30.08.05 BEACHTEN !!!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Siebengebirge Teilgebiet Ennert <BN> (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Siebengebirge (Info), Naturpark Siebengebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz des Hügelgrabes    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Empfohlen 02. Januar 2009 Dawidudel hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache im neuen Jahr. So sollte ein Cache doch öfter sein. Tolle Runde in landschaftlicher schöner Gegend. Und die Station einfach der Hit mit viel handwerklichem Geschick. Dem Owner noch ein frohes neues Jahr und weiter so.
dawidudel

In: TB
OUT: Coin

gefunden 06. Dezember 2008 RoRo hat den Geocache gefunden

Oh Mann, da haben Flusskrebs06 und ich uns doch arg schwer getan.
Letzte Woche waren wir schon da, konnten Station 1 aber nicht lokalisieren und haben dann wegen hereinbrechender Dunkelheit erstmal aufgegeben.
War doch irgendwas mit der Rätsel-Lösung falsch? Also mal kurz bei Owner nachgefragt und mit Bestätigung der ermittelten Koordinate auch gleich noch einen Hint bekommen (Danke Roland!). Damit hat's dann heute auch recht zügig geklappt.

Besonderes Schmankerl: Etwa 20 Meter von Station A entfernt haben wir dann noch eine Filmdose mit Koordinaten gefunden und uns sehr gewundert, weil wir sowas nach Studium der Logs eher nicht erwartet hatten. Mal schauen, zu welchem Cache die passen könnten.

TFTC
Roland

In: Coin
Out: TB Kalle und Eva-Lottas Schluessel

gefunden 14. November 2008 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Alle guten Dinge sind drei.
Dreimal war ich jetzt hier. Zu dritt haben wirs zuende gebracht.
Als Nachtcache, war auch mal was.
Hier gilt es den Erbauern zu danken für diesen schönen Cache.
Mehr kann man leider nicht verraten.
Super gemacht.
Alles gut gefunden (sogar den Notfall.....) aber da hatte ich mir was anderes erhofft.
Mit dem Team Krölle und vorher mit Peter haben wir das Cache nun endlich gefunden.

TFTC,Jochen + Peter + Team Krölle

IN:TB
OUT:GC

gefunden 02. November 2008 George hat den Geocache gefunden

Heute in der Frühe mich mal hingesetzt und die Runenschrift entschlüsselt. Vorort wollte sich, was auch immer, nicht so einfach geschlagen geben, auf dem Rückzug stolperte ich dann fast darüber und bin dann doch noch in den Genuss gekommen den Ennert etwas näher kennen zulernen. Vielen Dank dafür.
Gruß
George

in/out: Coin

gefunden Empfohlen 29. Oktober 2008 Wegi79 hat den Geocache gefunden