Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Cross the border II

von stubenhocker     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 54.672' E 008° 38.299' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Oktober 2005
 Gelistet seit: 28. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 15. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC0714
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
195 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Insgesamt 280 Grenzsteine markieren den Verlauf der deutsch-dänischen Festlandgrenze. Diese Grenzsteine sind jedoch nicht immer tatsächlich aus Stein. Nur der erste und der letzte Grenzstein zeigen neben der Nummer auch ein Datum: 15.6.1920. An diesem Tag wurde Sønderjylland / Nordschleswig wieder an Dänemark übergeben.

Der Deich, auf dem Ihr Euch befindet, wurde 1979 bis 1982 als Gemeinschaftsprojekt von Deutschland und Dänemark erbaut, wovon sich 3,65 km in Deutschland befinden und 8, 6 km in Dänemark. Hier habt Ihr auch einen guten Panoramablick über die Marschen und das Wattenmeer, des weiteren ist dies ein Paradies für Vogelbeobachter.

An der oben genannten Koordinate findet Ihr einen Grenzstein mit einer Zahl!
Teilt diese Zahl in zwei dreistellige, auf die Ziffer 0 endende Zahlen auf, wobei die eine höher sein muß als die andere!


Daraus ergibt sich dann folgende Wegpunkt-Projektion:

1. Die kleinere dreistellige Zahl ist die Gradzahl (genordet)
2. Die höhere dreistellige Zahl gibt die in Metern zurückzulegende Wegstrecke an

Es handelt sich um einen Mikro, auf Deutscher Seite, dessen Behältnis bodennah an etwas befestigt ist. Ihr könnt also nur den Deckel abnehmen und das Logbuch herausnehmen. Bitte verschließt die Dose wieder gut!

Viel Spaß beim Suchen!


English version on Request

Bilder

Spoiler : Cachversteck
Spoiler : Cachversteck

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cross the border II    gefunden 20x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 15. Juli 2013 stubenhocker hat den Geocache archiviert

gefunden 26. Juni 2012 HoMiBo hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf, auf der Abendrunde gehoben.

Aber nur mit Hilfe des Spoilerbildes, meines Wissens ist der Cache in Dänemark, zwar von deutscher Seite erreichbar,

HoMiBo  Lächelnd

nicht gefunden 20. Juni 2012 HoMiBo hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden 

 

HoMiBo  Weinend

gefunden 29. Januar 2012 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Hmmm, die Berechnung werde ich wohl nie verstehen, zumindest vom logischen Standpunkt aus. Eine Zahl "irgendwie" aufteilen, ???.

Es gibt an dieser Stelle mindestens 2,5 Hauptrichtungen, in die man gehen könnte (nach der Teilung und Projektion).

Ich hatte Glück und mir die richtige Richtung ausgesucht. GPS in der linken, Spoilerfoto in der rechten Hand, so konnte ich den Cache dann recht schnell finden.

Da hier gleichzeitig die Reloaded-Variante von Geocaching.com liegt, ist es sogar eine Art Doppelfund.

T4T$

gefunden 26. Juli 2011 knurrhahn62 hat den Geocache gefunden

Hallo, hier sind stets viele dänische Ornithologen anzufinden, um die zahlreichen Vögel in den beiden Kögen südlich und nördlich des Grenzdamms zu beobachten. Etwas anspruchstvoll - nach 2.Anlauf mit einem "2.G...." gefunden Überrascht - . Achtung: ist nicht mehr gut verankert.