Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Bike-Stop

 Cache der ein wenig Hirn & auch das WWW benötigt

von team_wg     Deutschland > Bayern > Ebersberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 05.050' E 011° 49.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. Mai 2005
 Gelistet seit: 07. November 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC08F1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die oben genannte Koordinate hat nichts mit den Finalkoordinaten des Caches zu tun sondern sind willkürlich von mir gewählt und befinden sich NUR im Final-Landkreis!; Ein Taschenrechner oder ein Handy mit dieser Funktion wäre hilfreich, ebenso Regeln der Grundrechenarten und Kompass. Am Final muss nicht “umgeackert“ werden, die letzten ~80m erfordern Trittsicherheit.


Ich weiß nicht wie’s einigen von euch nach einem schönen und heißen Wochenende am Montag früh beim Zeitung lesen immer so geht, wenn regelmäßig die Unfallstatistik und auch die Zahlen der Verunglückten schwarz auf weiß vorliegen… - Liest man einfach drüber weg, oder war vielleicht jemand darunter den man kennt, oder gekannt hat… - Eine kleine Übung zum Einstieg die jeder schon mal von uns so oder so ähnlich machen musste – entweder in der Schule, Ausbildung/Fortbildung, Führerschein oder sogar weil er unentgeltlich bei Hilfsorganisationen tätig ist oder war: Berechnung zum Anhalteweg bei Kfz’
Die erste und mit Sicherheit schwierigste Aufgabe hierbei wird daraus bestehen eine Web-Seite zu finden wo ihr die unten folgenden Daten (konstant und bindend) für eine bestimmte Auswertung eingeben sollt… - Ihr braucht KEINE Software auf euren PC laden, es ist ALLES ONLINE zu tätigen!



1.

Nun zum Rechenbeispiel:

Wie ich nun mal so bin, tucker ich mit meinen zweiten 50% des Team’s als Sozius gerade auf einer gut ausgebauten geraden und trockenen Asphaltstraße mit exakt 123 km/h dahin. Es taucht in einer Entfernung von 150m ein Riesenvieh (evtl. ein Wolperdinger?) auf und ich steig' meinem italienischen Pferd mächtig negativ in die Sporen ( = Brakes) - die Reaktionszeit beträgt 1,59 Sekunden da mein Blut in den Magen gewandert ist um sich um die üppige Bayrische Brotzeit zu kümmern. Den Wert der Bremsverzögerung auf trockenem Asphalt / Betonbelag braucht ihr noch von mir um die Anfangskoordinaten berechnen zu können: sei hier 7,5 m/s²

Nun habt ihr ALLE Angaben um folgende Punkte zu berechnen (2 Stellen nach Komma!) – Auf der Online-Webseite sind ALLE 4 Angaben aufgeführt und einzugeben! (TIPP: Es ist KEINE Seite eines Pannendienstes, Uni, Polizei, Feuerwehr oder sonstigen Behörde)

Notiert die ermittelten Ergebnisse wie folgt:

A: = Reaktionsweg _____ (m)

Bremsweg =_____ (m)

Anhalteweg =_____ (m)

Anhaltezeit =_____ (sek.)

Die Einheiten vergessen wir ab jetzt, war als Hilfe gedacht



2.

Um nun die Anfangskoordinaten zu bekommen müssen noch ein paar kleine Rechenschritte durchgeführt werden:

A: Der ermittelte Wert für A bleibt unverändert (aus Komma wird an der Stelle Punkt);

B: ergibt sich aus Bremsweg - 19,09 = _____ (aus Komma wird an der Stelle Punkt);

C: Anhalteweg – 71,15 = _____

D: (Anhaltezeit * 10) - 14,5 = _____

Ergibt dann folgende (Einstiegs-) Koordinaten:

N (D)° (B) 7
E 011° (A) 8

Wer hier schon einen Fehler drin hat kann sich die Fahrt sparen! (Kontrollhilfe: Quersumme der Nordkoordinate = 41)

War doch easy, oder?


3.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt steht ihr jetzt an/in einer Parkbucht/Parkmöglichkeit - schaut euch um, es gibt hier einen Hinweis!


4.

Na, gefunden? – sehr gut!; Aber noch fehlt eine Kleinigkeit, schon wieder ein Parkplatz vor eurem Auto / Bike wo sich ein paar Leute kistenweise mit Wasser versorgen?; Dann können wir ja weiter machen in der Weise - Ab hier wird’s mit Sat’s schlecht bis nichts mehr, darum: Such dir vor dem offiziellen Eingang die “Station I“. Im Rücken dieser befindet sich ein Hinweis der nach einem nordischen Land und den Buchstaben DIN EN folgt (ein vierstelliger Wert) – notiere diese als EFGH

5.

Gleich geschafft, sicher ahnt ihr wo der Weg lang geht – macht das einfach und geht den Weg bis an die Stelle wo diese Leute alle herkommen! – Schaut euch dieses Objekt ruhig mal an, lohnt sich und außerdem braucht ihr ja noch den Final… - Sucht euch in der nähe des Objektes einen “alten Stein“ an dem der Name des Objektes aufgeführt ist, und am Tag des “Peter & Paul“ jährlich eine besondere Versammlung stattfindet – legt euren Kompass auf diesen und ermittelt folgende Werte:

Richtung = C - (G + F - H)° in G (H + F + E + 1)m findet ihr bewacht von einem Geistergesicht den Cache (Hint + Spoiler)

Erstausstattung zum Tauschen:
Schleifpapierset (3 Bögen mit versch. Körnung)
H4 Auto-Halogenbirne 12V 55/60W
Radflickzeug komplett mit Ventilen, Flicken etc etc.
Streifen beidseitig klebendes Klebeband
Mini-Schlüsselanhängeband
Kabelbinder
Rolle Isolierband
Bund Allzweckschnur

Bitte im Cache belassen:
Logbuch, Bleistift, Radiergummi und Spitzer



Viel Spaß beim Suchen wünscht Team_WG

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpur qvr 2-orvavtr Ohpur...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Geisterwächter
Der Geisterwächter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bike-Stop    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 04. Januar 2010 baer2006 hat den Geocache nicht gefunden

Cache ist gemuggelt - siehe Log bei geocaching.com!

gefunden 08. November 2008 admosaha hat den Geocache gefunden

Danke,

 

tolles Rätsel.

Wie war das mit Physik?

Habe heute auf der Tour wohl einen anderen Cacher gesehen.

 

In Schlüsselanhänger

Out Nix

TFTC

admosaha

gefunden 24. Mai 2007 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

#444
Das war ein schoenes Raetsel. Heute kam ich in die Gegend und nur bei Station 4 hatte ich in der einsetzenden Daemmerung etwas Probleme.
Anscheinend wollten alle das naechste Top-Model sehen oder wissen wie intelligent Deutschland ist. Jedenfalls konnte ich ungestoert den Cache heben.
TFTC

gefunden 07. Mai 2006 harleydavidsonandy hat den Geocache gefunden

Nachdem der Rechenfehler meinerseits (!) entdeckt wurde, gings dann überraschend einfach :-). Sehr schöne Gegend.
TFTC

IN: Geocoin

gefunden 24. Juli 2005 Knopfauge hat den Geocache gefunden

Bei unserer ersten Berechnung auf einer Internetseite haben wir an den errechneten Koordinaten ploetzlich eine Stelle zu viel gehabt. Nochmals gerechnet, andere Varianten versucht - immer eine Stelle zu viel [:(]
Rainer um Hilfe gebeten, der bekam - gluecklicherweise - auch das falsche Ergebnis. Irgendwann sind wir dann auf eine weitere Berechnungsseite gestossen und die hatten an der zweiten Stelle hinter dem Komma 0,01 mehr - und schon passte es. Bloed, dass so was passieren kann ...

Heute dann auf der Heimfahrt vom Ahornboden diesen Cache mitgenommen. Auch bei uns war viel Traffic an der Zapfstation und wir haben genauso erstaunt zurueck geschaut wie die uns angeschaut haben, als wir gerechnet haben [:D]

Den Cache selbst mussten wir aufgrund grottigsten Sat-Empfang ziemlich lange suchen, mit Spoiler-Bild waere es vermutlich schneller gegangen, aber dazu gehoert ein gewisser Denkvorgang noch zu Hause [:)]

Danke fuer den Cache und blue sky

Bianca & T:o)m
natuerlich mit Brent