Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Liebesinsel

 Ein kleiner Cache im Wildecker Forst an einer schönen Stelle ...

von smeagol     Deutschland > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.089' E 009° 57.005' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. November 2005
 Gelistet seit: 09. November 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0956
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Name Wildeck bezieht sich auf das mittelalterliche fuldische Amt Wildeck, dessen anfänglicher Amtssitz das auf dem Schloßberg bei Raßdorf gelegene "Schloß und Burg Wildeck" war.Seit 1364 gehörten zum Verwaltungsbezirk dieser Burg die Dörfer Obersuhl, Hönebach sowie die in der heutigen Gemarkung Obersuhl liegenden Weiler Almushof und Schildhof.

Ein Geheimtipp war das schöne Wildecker Land bereits in früheren Tagen - zu der Zeit, als Thüringen noch mit Hessen um das wunderbare Fleckchen Erde stritten. Aber erst im Jahr 1412 erhielt Wildeck seinen Anschluss an Hessen und ab 1627 gehörte Wildeck dem Landgrafen von Hessen-Rotenburg.

Damit begann der märchenhafte Aufstieg von Wildeck. Die idyllisch gelegenen Wälder haben dann wohl auch die Gebrüder Grimm, die in Kassel beheimatet waren, inspiriert, einige ihrer Märchen über das Wildecker Land zu schreiben.

Ein besonderer Anziehungspunkt im Wildecker Tal ist auch heute noch der Inselsteich mit dem auf der "Liebesinsel" errichteten Stein. Die eingemeisselte Inschrift gibt auch heute immer noch Rätsel auf: "Quam rapuit invida mors restituta" - "Die der neidische Tod geraubt, ist hier wieder hergestellt".

Auf dem Weg vom/zum Parkplatz passiert man übrigens auch ein in dieser Gegend sicherlich unvermutetes Gebilde: Den Obelisk. Landgraf Karl Emanuel errichtete den Obelisken im Wildecktal, der Sage nach soll unter diesem Obelisken sein Lieblingspferd begraben sein. Wahrscheinlicher aber ist, dass er es für seine Gemahlin erbauen ließ, einer Prinzessin von Lichtenstein. Im Volksmund hieß der Obelisk eine Zeitlang auch "Der Lichtenstein".

Achtung: An (Sommer-) Wochenenden herrscht hier akute Muggelgefahr!!! Und 1,80 m sollte man schon groß sein, oder zu zweit kommen ...

Viel Spaß beim Suchen!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER!!!
SPOILER!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Liebesinsel    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 18. August 2008 kaFFeeTrinKer hat den Geocache gefunden

Hier ist es wunderschön. Und es gibt jede Menge ganz lecker Brombeeren.
Leider ist der Cache weg.
Der Log erfolgt mit Erlaubnis des Owners. Danke.

Hinweis 03. April 2007 smeagol hat eine Bemerkung geschrieben

Die Pflege aller Caches in mehreren Datenbanken wird mir zu aufwändig ... - und ungepflegte Cachelistings will ich niemandem zumuten! Daher werde ich meine OC-Cache-Listings archivieren. Die Dosen bleiben natürlich wo sie sind und können weiterhin bei GC.com geloggt werden!

Danke und Gruß, Smeagol

gefunden 26. März 2007 Armodo hat den Geocache gefunden

Die liebe Liebesinsel, immer wieder schön hier.

War zear schon öfters da, aber wusste damals leider noch nicht von nem Cache! Danke 

Hinweis 11. August 2006 smeagol hat eine Bemerkung geschrieben

So, der Cache ist wieder verfüg- und vor allem findbar ... . Ich hoffe mal, er bleibt nun ein Weilchen dort liegen! Viel Spaß beim Besuch der "Liebesinsel" wünscht

Smeagol

nicht gefunden 06. Mai 2006 Kalli hat den Geocache nicht gefunden

Den Golfball habe ich gefunden, den Cache leider nicht. Vieleicht habe ich zu große Hände :-)
War trotzdem ein schöner Spaziergang.
Gruß, Kalle