Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Koelner Denkmaeler - Das Narrenschiff

von Pattevugel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.714' E 006° 57.408' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. November 2005
 Gelistet seit: 14. November 2005
 Letzte Änderung: 25. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0B82
Auch gelistet auf: geocaching.com 

65 gefunden
3 nicht gefunden
5 Bemerkungen
9 Beobachter
1 Ignorierer
639 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Narrenschiff



Während andere Städte hauptsächlich Kaisern, Kriegshelden und -opfern oder Politikern ein Denkmal setzen, gibt es in Köln zusätzlich Denkmäler für Schauspieler, Krätzchensänger und Figuren aus Sagen und Geschichten.
Die Serie führt zu einigen dieser Orte. Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis, einigen Mysteries und schließlich einem Bonus-Cache.
In jeder Box findet ihr in jedem Logbuch einen Buchstaben mit zugehöriger Ziffer. Diese Kombinationen ermöglichen euch, den Bonus zu finden.
Nun wünsche ich euch ebensolche Freude beim Finden, wie ich sie beim Auslegen hatte.


Ausgangspunkt ist ein Brunnen zu Ehren von Karl Berbuers, dem Dichter und Komponisten von Karnevals- und Trinkliedern. Dieses Denkmal ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas verdreht. An dem Spielbrunnen sind die Figuren mit Gelenken ausgestattet, die nach Belieben verändert werden können.

Das Narrenschiff hat die Form einer umgedrehten Karnevalskappe und befördert kölsche Originale, Sagen- und Phantasiegestalten, die alle von Karl Berbuer besungen wurden: der Kapitän aus "Heidewitzka", das Original Urjels Palm, Heinzelmännchen, der Deutzer Flickenclown, Mutter Colonia und darüber der dirigierende Komponist selbst.

Zum Cache gelangst Du mit folgenden Koordinaten:

N 50 55.abc, E 006 57.xyz

a = Anzahl der Wasserpfeifen minus Eins
b = Anzahl der Querflöten
c = Anzahl der Musikinstrumente
x = Anzahl der beweglichen Gelenke des Steuermannes abzüglich der Handgelenke
y = Anzahl der Insekten und Clowns
z = Anzahl der dreidimensionalen Menschen in Frauenkleidern

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Snyyebue nhs Tervsuöur zvg rvarz Zntargra orsrfgvtg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Koelner Denkmaeler - Das Narrenschiff    gefunden 65x nicht gefunden 3x Hinweis 5x

gefunden 25. November 2012, 14:48 Max3Sat hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner langer Spaziergang durch die südliche Altstadt und da kamen wir auch am Narrenschiff vorbei!
Danke sehr!

gefunden 22. Juli 2012 DieSchirrmis hat den Geocache gefunden

Schönes Schiff in direkter Nähe zu einer Kneipe :-)

TFTC sagen

Die Schirrmis (inkl. Steffi)

gefunden 17. Juni 2012 Killerkaninchen hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. Selbst uns Kölnern war dieses Denkmal neu...

Danke sagen die Killerkaninchen

gefunden 23. Oktober 2011 Nautilus666 hat den Geocache gefunden

Super Cache, Versteck schnell gefunden.

 

Viele Grüße

gefunden 16. Oktober 2011 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Da ich Team tyrohh mal wieder in Köln besuchte, haben wir bei der Gelegenheit mal wieder ne kleine Runde durch die Innenstadt gedreht.

Ein wirklich schöner Brunnen! Im Dunkeln habe ich mich das eine oder andere Mal verzählt, aber tyrohh wusste noch, wo das Final ist.

TFTC