Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
The Great Dictator (2nd Edition)

von Mortimer B.     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.253' E 006° 57.529' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. November 2005
 Gelistet seit: 14. November 2005
 Letzte Änderung: 08. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC0B93
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
832 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

The Great Dictator


Dieser Diktator ist gewandert. Nachdem er in einer Menschenmenge in Bremen (fast) ungesehen untertauchen konnte, versteckt er sich nun in Koeln.
Zur WARNUNG: Er ist ein Mysterium. Wer das nicht mag, muss ihn einfach links liegen lassen...



In dieser bitterboesen Satire von 1940 spielt Sir Charles Chaplin in einer Doppelrolle den tomainischen Diktator Adenoid Hynkel und einen juedischen Friseur. Der Film versucht mit satirischen Mitteln die deutschen Geschehnisse dieser Zeit dem Publikum vor Augen zu fuehren (soweit sie damals bekannt waren!). Chaplin spricht sich hierin gegen Diktatur und Gewaltherrschaft und fuer Menschlichkeit, Toleranz und Freiheit aus.


Ein schneller Cache. Aber ein Cache zum Denken und Nachdenken. Ein Cache fuer die Toleranz und ein Cache, der aufzeigen soll, wie wichtig auch die Rede- und Meinungsfreiheit sind. Und nicht zuletzt soll dieser Cache vermitteln, dass selbst scheinbar sinnloses Geschwafel sehr aussagekraeftig sein kann!

Chaplin wartet in "The Great Dictator" mit einigen Neuerungen auf: es ist das erste Mal, dass er seine Kunstfigur, den Tramp, in Person des juedischen Friseur, sprechen laesst (das Medium Ton, immerhin schon 1927 eingefuehrt, wurde von ihm erst 1936 in "Modern Times" eingesetzt und auch dort nur fuer Musik und Toneffekte).

Um die Absurditaet der Figur Adenoid Hynkels aufzuzeigen, wurde (nach meinem Kenntnisstand) ausserdem hier das erste Mal fuer einen Film eine Kunstsprache erfunden. In seinen Ansprachen spricht Hynkel in einem Kauderwelsch aus Deutsch, Jiddisch, Englisch und undefinierbaren Worten und Lauten.

Diese Rede sollte sich die/der geneigte CacherIn ruhig einmal durchlesen:


"Ay the straff mit hulten sect. De wiener schnitzel mit der lager beer und der sour kraut. Ay de flurten facta flarten. And Tomainia wit zien struff and de bleaten zacten flutz. Ay, icht zayna struff mit a vaghmah.

Baloney. Baloney whatzien schtritz mit a ayden sacta flewn. Ain da struff mit zina clutch. Ay de straff mit ze cadelten da. Mit zina trutch mit skidun! Mine ala teeta mit da straffen, de straffen, de straffen! vaghmah jav!

Democratzy stunk!

Liberty stunk!

Free sprechen stunk!

Tomainia, mit der grotzer army in der velt. Der grotzer navy in der velt. Wit zien est der grotzer ahless, und dina to sacrifice. I - ahless - un Ina strutten tighten the belten chorghvatlh losmah."

Der Field Marshal Herring steht auf, zieht sich seinen Guertel zurecht und sagt: "Hail Hynkel! Ich won der fersten!"

Hynkel wendet sich an Herring und sagt:

"Ah Herring. Poopshen Herring. Bismarck Herring. Mit zein ulten sacta flairten. Ah, from der hearten zeecta ailda flutz. Ine Herring. Und Garbitsch."

Hynkel wendet sich dem Innenminister Garbitsch zu:

"Herr Garbitsch woon zeint ultan zackt. Herring und Herr Garbitsch, ah... Herring shouldn't smelten fine from Garbitsch. Und Garbitsch shouldn't smelten fine from Herring. Herring ung Garbitsch.

Vasult!

Und de stretz. Ail de fleeten zacta fulton zelten fina fleeten ooh. Aina shtritz mit zina ultan zacta flairten. Ein zect shtritzen zect. Ein zect shtritzen zuct. Ein zect shtritzen zect, and ein...jav.

Enough zevel strutz mit zine alten zect. Ah und de Aryan. Und de Aryan maiden Ah, de Aryan maiden. Ah de delicatessen mit de shayn. Und tha flaxen mit des stresses. Und de Holstein mit tha muss, ay the muss for tha kindar Katzenjamer. The Katzenjamer mit tha utten, zecta, feeten, fighten, footen, utten, sect. Ay! Soldiers for Hynkel vaghmah jav!

Vezain the Aryan und now, tha Jewdan.

Tha Jewdan. Und da striff da sourcrout mit da Jewdan. Und de liverwurst mit the Jewdan. Ay tha fluten zect eida, mit da Jewdan. Ay tha flutten zacta flairten. Und da strangulation mit da ulten zecta flayten. Und da blaitzen zacta ailden berzick, berzack. Da Jewdan Ooh tha Jewdan vaghvatlh wa'mah wa'.

Und now Struff mit sein ulten sakta flairten, the flairten mit da utten zacta flairten und striff mit zina ut tut strutz, ina flutten. The hair struss ina, dach Europe, Blitzkrieg fratch, cratch mit de cadelton and vine uldz straff mit zina und den France. Und vine uldzen straff mit zina Feenland. And vine uldzen straff mit zina Roosha, vine strass de maina. Ay, ay de flutzen meeda ells da streff. Ay de shtink dyna stunken. Tha shtunken mit da Europe and shtunken mit da voild. Ay! And ziess ald tha grotzess mit zina, Tomainia!"


Im uebrigen ist dies der letzte Auftritt des kleinen Tramps. Nach diesem Film hatte Chaplin seine bekanntesten Markenzeichen - den Stock, den Bowler und den kleinen Schnauzbart - nicht wieder eingesetzt.

Die obige Koordinate ist fuer den Cache irrelevant. Sie bezeichnet einen Punkt in der Judengasse. An der zu ermittelnden Koordinate findest Du einen Micro.

Um den Cache zu finden ist es hilfreich den Film zu kennen, wenn auch nicht notwendig. Fuer manchen duerfte das Difficulty auf Anhieb bei einem Stern liegen...

Nach dem erfolgreichen Heben darfst Du den Cache, egal in welcher Sprache auch immer, hier gerne loggen.

Anmerkung am Rande: Das Symbol von Adenoid Hynkel ("Double-Cross") bedeutet im Deutschen "ein falsches Spiel treiben", "jemanden hereinlegen". Den Namen "Hynkel" koennte man mit "Huehnchen" uebersetzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avrgF qah zhnO arupfvjM

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Great Dictator (2nd Edition)    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. März 2014 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel schleppe ich schon seit Ende 2012 mit mir rum. Öfter mal wieder angeschaut und weg gelegt.
Dann kam ich mal in den Genuß, einen anderen Mystery zu lösen mit ähnlicher Thematik. Trotzdem brachte das mir hier nix. Erst ein Wink mit dem Zaunpfahl erinnerte mich an den eben erwähnten Mystery und die Lösung nahm Form an.
Und nun war es endlich so weit und ich konnte das Final finden.

gefunden 21. Januar 2011 splesser2 hat den Geocache gefunden

Nach einigem Grübeln schlug plötzlich der Blitz der Erkenntnis ein und schon zeigte sich die richtige Spur.

Bei einer Runde durch die Kälte den Cache gefunden.

 

Vielen Dank für das wunderschöne Rätsel und den Cache

 

Splesser2

gefunden 21. August 2010 LucyJo hat den Geocache gefunden

Über der Rede hatten wir doch etwas länger gesessen.
Was ist das nur für eine Sprache???
Heute morgen dann einen kleinen Schubser erhalten und schon verstanden wir die Rede ;-)
Und wie es der Zufall so will, Lucy musste eh in die Richtung ;-)
Sehr nettes Versteck! Hier kann man sehr schön verweilen!

Vielen Dank für das Rätsel und die Dose!
LucyJo

gefunden 13. März 2010 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Obwohl wir Charlie Chaplin nie gerne gesehen haben (wir standen eher auf Laurel & Hardy mit ihrem anspruchslosen Blödsinn) las sich der Cache recht interessant. Auch hier war die Lösung nicht ganz so schnell gefunden, doch irgendwann konnten wir der Rede Hynkels Koordinaten entlocken .

Heute auf der Köln-Mystery-Tour kamen wir auch an diesem ruhigen Fleckchen vorbei. Gut, dass das Wetter nicht so toll war (immerhin blieb es trocken), denn so waren wir im Zielgebiet ganz allein .

Die Koords waren bei uns ein wenig off, doch mit Hilfe des Spoilerbildes konnten wir die Dose dennoch gut finden .

Vielen Dank für einen weiteren schönen Mystery und viele Grüße aus dem Siegerland!

Die Sonnenwinkler

gefunden 14. Februar 2010 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "Rote Teufel" auf unserer kleinen "Viva Colonia-Tour" gefunden. Das Rätsel war schon knackig. Ohne einen kleinen Hinweis von A. wäre ich wohl nicht so schnell auf die Lösung gekommen. Tolles Rätsel, super umgesetzt.

TFTC

ÄNZER
HB