Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Mozartkugel

 Cachesearch in the birthtown of Mozart

von Offwolf     Österreich > Westösterreich > Salzburg und Umgebung

N 47° 48.166' E 013° 02.632' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 28. November 2004
 Gelistet seit: 17. November 2005
 Letzte Änderung: 05. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC0CE8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

54 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
597 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

N=47° 48.166
E=013° 02.632
These are the starting coordinates!

This Cache leads you through the city of Salzburg . You can park the car at the starting coordinates. But there you have to pay for parking. It is better to use public traffic. The Cache can be completed with the buggy.


Stage 1:
You are in front of the house of a famous Austrian. Count the letters on the stone plate of this house. This number is "A".

N1 = 47° 48.(166 - A * 2 - 2)
E1 = 013° 02.(632 - A * 6)


Stage 2:
Take the sum of the digits from the "birth year" of the biker Lotte Ranft. This is " B".

N2 = 47° 47.(500 + B * 20 + 26)
E2 = 013° 02.(500 + B * 7 + 70)


Stage 3:
You are in front of a big balcony. There you see a number. Take the sum of the 4-digits and you receive " C".
(In summer the number could be partially covered with plants!)

N3 = 47° 47.(500 + C * 34 + 7)
E3 = 013° 02.(500 + C * 24 + 2)


Stage 4:
You stand in front of three big gates. Take the left, take the sum of the digits and note this number as "D".

N4 = 47° 47.(500 + D * 25 + 8)
E4 = 013° 02.(500 - D * 3 - 5)


Stage 5:
You stand at the house corner of a famous conductor. Note the house number as " E".

The calculated coordinate is the Cache position.

N5 = 47° 48.(A + B + C + D + E - 36)
E5 = 013° 02.(A + B + C + D + E + 139)



The cache initially contains:
- Logbook, pencil and pencil sharpener (please do not remove!)
- “Plüschsonne”
- Mickey Mouse Button
- 10 KC crowns coin
- 10 dinar coin
- lighter


Version: 1.03

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

onpx gb gur ebbgf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mozartkugel    gefunden 54x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 2x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 03. Januar 2017 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Bevor es heute am frühen Nachmittag zum Zug nach Hause geht war noch etwas Zeit. Zeit etwas im frisch vernscheiten Salzburg spazieren zu gehen. Es ging zu Mozarts Wohnhaus für den Tradi und den Multi.

Von Mozats Wohnhaus her kommend war das ein wunderschöner Spaziergang durch die weiße Innenstadt. Lediglich an Stage 3 hatte ich Tomaten auf den Augen. Was ein Glück, dass nach 3 Tagen Urlaub hier vor Ort Stage 4 sehr eindeutig war. Nach etwas Rückwärtsrechnen war D schnell ermittelt. Von "E" aus konnte es so direkt zum Finale und zur tollen Aussicht über Salzburg gehen.

Das Finale konnte auch bei Schnee gut von mir gefunden werden, eine NM werd' ich aber gleich anhängen müssen.

Die Dose selbst bzw. der Zustand des Logbuches lässt mich leider kein Schleifchen hier anhängen. In der Cachedose selbst liegt glücklicherweise eine Filmdose mit trockenem Logzettel. Der originale Block zum Loggen ist kurz vor dem Zustand "Papiermaché". Eine wasserdichte Dose ist hier angebracht.

gefunden 17. November 2016, 13:44 Towarisch&Cheerbunny hat den Geocache gefunden

Leidet steht heute der letzte Urlaubstag an und ein paar Dosen sind noch zu erledigen. Wir hatten wieder schöne Ecken von Salzburg und interessante Dosen gefunden.
Grüße aus Deutschland senden Towarisch&Cheerbunny.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Oktober 2016 mike3000 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit brandy 1965 heben wir diesen Multi eigentlich schon bei unserem letzten Salzburgbesuch gelöst, hatten aber damals keine Zeit mehr zum Finale zu gehen. Heute konnten wir dies endlich nachholen und nachprüfen, ob wir alles richtig gelöst hatten. Und siehe Da, die Finale Dose befand sich am berechneten Ort! DFDC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick über SalzburgBlick über Salzburg

gefunden 06. Mai 2016 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Neben dem Mozart-WIG war dies der zweite Hauptcache des heutigen Tages, der uns so einiges von Salzburg gezeigt hat. Zwar sind wir die Stationen nicht in der richtigen Reihenfolge angegangen - und die letzte haben wir irgendwie auch gar nicht gefunden, das Final ließ sich dennoch gut ausrechnen. Dessen Lage hat mich dann doch erst einmal etwas überrascht. Und wie kommt man dahin? Nachdem unten durch und hinten rum ein Weg gefunden war, konnten wir zuerst einmal die schöne Aussicht bewundern und sind dann schließlich auch an der Dose fündig geworden.

TFTC

gefunden 09. November 2015, 13:00 DerMaulwurf9999 hat den Geocache gefunden

Ach, was hat mich dieser Cache geplagt. Zielkoordinaten waren ja schnell ermittelt. Am Zielort mehrmals gesucht und nix gefunden. Zwischendurch alle Erkenntnisse überprüft: alles korrekt. Und dann die erlösende Info: Dose wurde gemuggelt und durch den Owner ersetzt.
Hab schon sehr an mir gezweifelt...
:-P
TFTC
DerMaulwurf9999