Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Kleiner Verdauungsspaziergang

 Herausfordernder Cache nahe der Burg Altleiningen in der Pfalz

von HoPri     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 30.635' E 008° 05.004' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Juli 2004
 Gelistet seit: 19. November 2005
 Letzte Änderung: 20. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0D46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
2 Ignorierer
167 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Permissions Special
Equipment
 Conditions and
Recommendations
 Hazards Facilities and
Conveniences
Dogs are allowed  Will take longer than one hour to complete  Not accessible by wheelchairParking is available nearby
   Watch out for ticks! 
    
  Available every day and at all hoursNot available during winter  
Created by the Geocaching Icons Generator.


Der Cache wurde anläßlich der Hochzeit von Freunden gelegt (12 Juli 2004). Er führt in das Leininger Land in die Nähe der einst mächtigen Burg Altleiningen. Normalerweise ist der Cache in 2 1/2 bis 3 Stunden zu schaffen - allerdings kann es unter Umständen auch was länger dauern, wenn man an der einen oder anderen Station etwas Pech mit dem Suchen hat...


Generated by The Selector

Das Dorf Altleiningen wurde im Jahre 780 zum ersten Male urkundlich erwähnt, rund 300 Jahre bevor dort, vermutlich durch den wenig ruhmreichen Emich I., die gleichnamige Burg errichtet wurde. Der Sage nach hatte diese so viele Fenster wie das Jahr Tage! Die Grafen von Leiningen, die hier ihren Stammsitz hatten, waren mächtig und einflußreich, denn sie waren lange Zeit im Besitz der Landgerichte im umliegenden Wormsgau sowie der Geleitrechte durch diesen Teil der Pfalz. Und sie waren im Besitz etlicher mächtiger Burganlagen, darunter auch die Hardenburg bei Bad Dürckheim, eine der größten und stärksten Burgen Deutschlands. Das Leininger Adlesgeschlecht ist bis heute Namensgeber für das umliegende Leininger Land.

Der Reichtum der Gemarkung Altleiningen lag überwiegend im Holz der weiten Wälder, welches vorallem als Brennstoff bei der Erzverhüttung genutzt wurde. Später gewann auch der Abbruch von Sandstein für Bauzwecke eine gewisse Bedeutung. Im 19. Jahrhundert aber entwickelte sich aus der Not heraus ein besonderer Broterwerb der Altleininger Bevölkerung: Der "ambulante" Handel. Fahrende Händler reisten bis weit über das Leininger Land hinaus und boten ihre Waren feil. Es enstand sogar eine eigene Sprache unter den ambulanten Händlern, das Lotegorisch.

Südlich der Burg liegt der Zimmerberg, der einst als parkartiger Garten zur Erbauung der Burgbewohner diente. Heute ist es ein "typischer Berg mit Pfälzerwald" - ideal für einen kleinen Verdauungsspaziergang.

Parke bei den obigen Koordinaten und wappne Dich für die erste Aufgabe...

1. Aufgabe:

Auf dem Weg von P1 (N49°30.609' E008°05.020') über P2 (N49°30.688' E008°05.624') nach P3 (N49°30.618' E008°05.265') müssen die folgenden Portaits von interessanten Waldmitgliedern in die Reihenfolge gebracht werden, in der sie Dir begegnen. Die zum jeweiligen Bild gehörigen Zahlen ergeben dann die fehlenden Stellen der Nord-Koordinate des nächsten Wegepunkts P4. Außerdem verrät Dir in der Nähe von P3 ein kleines Scharnier die fehlenden Teile der Ost-Koordinate.



Gehe nach P4:

N 49° AB.CDE'

E008° FG.HIJ'

2. Aufgabe:

Mit was soll man hier nicht löschen? Wie oft kommt das entsprechende Wort in diesem Salat vor (vorwärts, rückwärts, jeweils quer oder diagonal, aber nicht um's Eck)?



Wortanzahl K =


LMN = K * 65 - 1

OPQ = K * 200 + 117


Gehe nach P5:

N49°30.LMN'

E008° 04.OPQ

Aufgabe 3:

Ist hier jemand unbekannt verflogen? Notiere P6.

Gehe nach P6:

N **°**.RST'

E***°**.***'

Aufgabe 4:

Hier starb einst ein Vampir. Die Überreste der Tat verraten Dir die Koordinaten von P7.

Gehe nach P7:

N **°**.***'

E***°**.UVW'

Aufgabe 5:

Aufrechte und eiserne Freunde sind wir. Wieviele stehen hier in Rufweite?

Anzahl = 1 -> Lese den Aufgabentext nochmals genau!

Anzahl = 2 -> Es hieß Ruf- nicht Flüster-Reichweite!

Anzahl = 3 -> Dann ist X = T - R

Anzahl = 4 -> Dann ist X = K

Anzahl = 5 -> Dann ist X = I+J+P

Anzahl = 6 -> Dann ist X = C+F

Anzahl = 7 -> Dann ist X = G

Anzahl = 8 -> Bitte nicht so laut durch den Wald brüllen!

Der Cache:

Finde den Cache ganz in der Nähe von

N 49° (J) (W-N).(S) (M) (Q)'

E 008° (R-L) (X+P).(G-M) (C+A) (K)'

Noch ein Hinweis zum Schluß:

Bitte tauscht nur Gegenstände, die den Wert des Caches erhalten oder erhöhen, damit noch viele Geocacher (vorallem Kinder!) nach Euch ebenfalls Spaß am Tauschen haben können. Danke!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Aufgabe 1] Nhs Obqrauöur vz Hzxervf iba rva cnne Zrgrea hz QVR Ovexr
[Cache] Orv qra Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Markante Punkte im Wald...
Markante Punkte im Wald...
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleiner Verdauungsspaziergang    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 20. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 01. Juni 2009 annaceph hat den Geocache nicht gefunden

Vergeblich mit 8 Personen gesucht und nicht gefunden.
Ich fürchte das der Cache nicht mehr komplett mit allen Stationen zu lösen ist. Im Wald fanden zwischenzeitlich massive Waldarbeiten statt (besonders bei P3).
Von den 5 Bäumen haben wir nur 3 gefunden, das Scharnier war nicht zu finden, Der Vampier ist schon länger tot?
Ohne die gelösten Aufgaben ist dann natürlich das Final nicht zu finden.

gefunden 31. August 2008 Elefanten hat den Geocache gefunden

Durch Rechnen und Experimentieren das Final heute gefunden, obwohl wir eigentlich letztes mal nur eine Station gefunden hatten.

TFTC Elefanten

OUT: Bodyglitter
IN : Buch

gefunden 25. Januar 2008 geodesta hat den Geocache gefunden

Nach furiosem Start und ordentlichem Anstieg, das "kleine Scharnier" mit der fehlenden Ostkoordinate vergeblich gesucht. Die potentielle Brand- und die "Ausflugstelle" konnten wir dennoch finden. An den Vampirkoordinaten konnten wir trotz ausgiebiger Investigationen keine Überreste der Tat sicherstellen. Die zufällig entdeckten "aufrechten eisernen Freunde" sicherten die Zielkoordinaten, die zwischenzeitlich mit etwas Logik und Plausibilisierung aus den bis dahin vohandenen Koordinatenfragmenten zusammengesetzt werden konnten. Gastcacher Ernst steuerte zielsicher das Versteck an, wo wir um 10:30 Uhr die Dose heben konnten. Vor dem Verstecken, der Dose noch eine neue Tüte übergezogen.

Danke für diesen außerordentlichen Cache.
no trade

Gruß geodesta und Gastcacher Ernst

gefunden 28. Oktober 2007 Airdale hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter und im zweiten Versuch (war beim 1. Versuch am Scharnier gescheitert) gefunden. Ich war zusammen mit WernerAZ unterwegs. 

Sehr schöne Gegend und super Cache! Danke!

in:       Zeichenschablone 'Kleopatra'
out:     nix