Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
OB

 Lokalpolitik zum Kopfschütteln

von Frazer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 13.600' E 006° 46.103' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Juni 2005
 Gelistet seit: 21. November 2005
 Letzte Änderung: 04. Februar 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC0E1D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
8 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein kurzes Vorwort: Dies ist ein Rätselcache, der einfach nur zeigen soll, dass auch Lokalpolitik spannend sein kann. Niemand soll hier verunglimpft werden. Das Ziel ist einzig und allein eine angeregte Diskussion über eure Volksvertreter vor Ort. Bitte beachtet dies auch in euren Logs. Also bitte keine juristisch bedenklichen Einträge gegen konkrete Personen oder Parteien, damit der Cache lange erhalten bleibt.

Die Startkoordinaten sind irrelevant und markieren einen Punkt mit freier Sicht auf das Düsseldorfer Rathaus, dem Sitz des Oberbürgermeisters.


Joachim Erwin ist seit 1998 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und von Beginn an gleichermaßen respektiert und umstritten. Neben einer wohlwollenden Presse für seine Wirtschafts- und Haushaltspolitik gab es in den vergangenen Jahren immer wieder kritische Schlagzeilen in den Medien, denen ihr mit diesem Cache ein wenig nachgehen könnt. Recherchiert am besten gleich los und bildet euch eine eigene Meinung!

Erwins Amtsantritt begann mit einer bizarren Aktion: Eigenhändig überpinselte er einen Radweg, um ihn wieder für den Autoverkehr freizugeben.
Apropos rote Radwege: Bei einer ganz anderen Person sah Erwin „rot“. Die nachfolgende Auseinandersetzung vor Gericht verlor er zwar. Aber tat er das als Oberbürgermeister oder als Privatmann?
Für Außenstehende schwer zu durchschauen, aber der Vorname des Widersachers hat ganz eindeutig A Buchstaben. A =

In einem weiteren juristischer Streit legte sich Erwin gleich mit dem örtlichen Polizeipräsidenten an. Es ging um nichts weniger als um die Frage, ob Erwin ein im Grundgesetz verankertes Grundrecht verletzt hatte.
Von welchem jedermann garantierten Recht ist die Rede? Nummer des Artikels = B =

Auch immer wieder im Gespräch die vielen Bauaufträge, die in den vergangenen Jahren durch das Ingenieurbüro Schüssler-Plan begleitet wurden und werden. So zum Beispiel am neuen Flughafen Düsseldorf, dem zukünftigen Kö-Bogen einschließlich Tunnelplanung, den geplanten Bilker Arcaden, alle neuen Großhallen sowie der U-Bahnhof der Messe, viele Projekte im Hafen und die LTU-Arena. Aus rein sachlichen Gründen, wie Erwin stets versichert. Kritiker weisen allerdings regelmäßig darauf hin, dass der Miteigentümer und Namensgeber des Büros wessen Vater ist?
Position des 3. Buchstabens im Vornamen (A=1 usw.) ist C =

Neben seinem Amt als Oberbürgermeister bekleidet Erwin noch diverse Aufsichtsratsposten. Ärgerlich nur, dass er diese Zusatzeinkommen auf Grund des neuen NRW-Korruptionsbekämpfungsgesetzes gegen seinen Willen offenlegen musste. Macht von eurem neuen Recht Gebrauch, und D ist schnell ermittelt.
D = (Nebeneinkünfte in 2004, auf 10.000 Euro gerundet) / 10.000 =

Auch die Steuerbehörden interessierten sich zwischenzeitig für die Einkünfte der Familie. Zumindest die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden jedoch schnell eingestellt. Zwar sind offenbar einige Erträge nicht in der Steuererklärung angegeben worden. Die Erwins konnten jedoch ein nicht-schuldhaftes Versäumnis glaubhaft machen.
Erfreulich auf jeden Fall die Entwicklung ihrer Geldanlage, nämlich nach Schätzungen eine ver-E-fachung ihres Kapitals innerhalb von 3 Jahren. E =
Und was wir schon immer wissen wollten und nie zu fragen wagten: Welche Farbe haben eigentlich die Sitzpolster der Gartenstühle bei den Erwins? F =
(weiß = 1, rot = 2, grün = 3, hellblau = 4, rosa = 5, gelb = 6, braun = 7, schwarz = 8, violett = 9, dunkelblau = 0)

Nicht nur der OB selbst, auch der Rest der Familie findet Beachtung in der Lokalpresse. Tochter Angela hat es 2002 als Venetia der Prinzengarde Blau-Weiss fast täglich auf die Seiten von Rheinischer Post und Düsseldorfer Express geschafft.
Über Erwins Sohn finden sich dagegen nur wenige Randnotizen. Immerhin: Bei einem Vorfall musste sogar ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Welches Getränk war im weitesten Sinne daran beteiligt? Anzahl der Buchstaben = G =
Exkurs am Rande: Eine Recherche in der Lokalpresse wird euch zur Zeit nicht weiterbringen. Die Standardmeldung auf Basis einer offizieller Erklärung des Behördensprechers wurde zwar auch auf PR-Online hochgeladen. Aber noch am gleichen Vormittag heimlich, still und leise wieder vom Netz genommen...


Den Micro findet ihr bei
N 51° 1 [E/A].[E-G] [B/G] [E-F-G]
E 6° 4 [F].[C-D] [C-D] [D]

Parkplätze sind im weiteren Umfeld kein Problem, ÖPNV-Anschluss ist auch hervorragend. Bitte achtet vor Ort auf die vielen Muggels und tarnt die Box wieder gut.


Düsseldorfer haben einen klaren Heimvorteil. Alle Aufgaben sind aber auch für Kölner, Westfalen und andere Auswärtige gut per Internet lösbar.
Zur Terrainbewertung 1 Stern: Rollstuhlfahrer und andere mit entsprechendem Handykap mögen mich bitte vorab anmailen. Ich bin öfter in der Gegend und assistiere beim Heben der Dose mehr als gerne. Die nahegelegene ÖPNP-Station wurde rollstuhlgerecht ausgebaut. Der Cache ist außerdem kinderwagenfreundlich.

Happy hunting

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Gartenstuehle:] Sreafrura ovyqrg
[Cache:] Hore fvrora Pnpurf zhffg qh trua...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für OB    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 04. Februar 2007 Frazer hat eine Bemerkung geschrieben

R.I.P.

Hinweis 20. Januar 2007 Frazer hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist jetzt zum xten Mal weg.
Wer die richtigen Koordinaten schon ausgeknobelt hat, kann mich die nächsten 2 Wochen für eine Logfreigabe anmailen. Danach wird der Cache endgültig archiviert.

Hinweis 25. Oktober 2006 Frazer hat eine Bemerkung geschrieben

Und neu ausgelegt! Die Koordinaten bleiben, das Versteck hat sich geändert. Bitte den neuen Hint beachten.

Hinweis 06. Oktober 2006 Frazer hat eine Bemerkung geschrieben

Micro ist leider schon wieder verschwunden

gefunden 21. September 2006 GeoAtti hat den Geocache gefunden

Konnte heute nur noch die Micro-Leiche sicherstellen (kein Log, kein Deckel ;-( ). Sehr schade für diesen eigentlich schönen Cache - nur die Stelle ist halt sehr gefährdet. Vieleicht lässt sich ja eine bessere Stelle finden.

Danke für die Logerlaubnis.