Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Joseph von Eichendorff

 Mystery-Cache über den deutschen Romantiker Joseph von Eichendorff

von RD07a     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 43.361' E 007° 07.452' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. November 2012
 Veröffentlicht am: 27. August 2014
 Letzte Änderung: 09. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC11368

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Unser erster eigener Mystery-Cache mit einem theoretischen Rätsel- und anschließendem kurzen Outdooranteil dreht sich um Joseph von Eichendorff (1788-1857), einen der bekanntesten deutschen Schriftsteller zur Zeit der Romantik.

Eichendorff hatte zwar keinen direkten persönlichen Bezug zur Stadt Bonn (im Gegensatz zu z.B. Beethoven), aber Spuren und Hinweise auf Ihn finden wir trotzdem auch hier.


Update 28.04.2016: Formel und Hinweis für Frage 1 geändert, da sich die Informationen in Wikipedia geändert haben.
Update 31.08.2014: Englische Beschreibung hinzugefügt
Update 27.08.2014: Cache von GC.com nach Opencaching.de übertragen


 

Der Cache liegt wie üblich bei einem Mystery nicht an den oben angegebenen Koordinaten, aber innerhalb eines Radius von 3 km auf Bonner Stadtgebiet. Wenn ihr die weiter unten folgenden Fragen löst, könnt ihr den Standort des Finals ermitteln, der auch für Rollstuhlfahrer ohne Hilfsmittel zu erreichen ist.

Radierung: Joseph von EichendorffJoseph von Eichendorff, der mit vollem Namen eigentlich Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff hieß, gilt als einer der bedeutendsten deutschen Romantiker. Er wurde 1788 als Sohn eines preußischen Offiziers, des Freiherrn Adolf Theodor Rudolf (1756?1818) von Eichendorff und dessen Frau Karoline (1766-1822, geb. Freiin von Kloch) geboren. Beide Elternteile stammten aus schlesischen Adelsfamilien.

Joseph begann schon früh mit dem Schreiben von Gedichten, zu denen sich später auch noch zahlreiche Romane, Theaterstücke und Epen gesellten. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Erzählung "Aus dem Leben eines Taugenichts" von 1826, das der ein oder andere vielleicht noch aus seiner Schulzeit kennt.

Wer sich für weitere Details zur Person, zum Leben und den Werken Eichendorffs interessiert, kann sich ausgiebig z.B. in der deutschen Wikipedia in folgendem Eichendorff-Artikel informieren.

So, und nun zu den Fragen, die ihr mit o.g. Artikel und anderen Internet-Quellen beantworten könnt:


  1. Joseph von Eichendorff heiratete 1815 Luise von Larisch, die Tochter eines Gutsbesitzers, mit der er seit 1809 verlobt war.
    Wieviele gemeinsame Kinder hatten sie?
    Anzahl der Kinder = A
  2. Joseph von Eichendorff und seine Vorfahren gehörten zum sog. Landadel und führten entsprechend ein gemeinsames Familienwappen. Darüber hinaus exisitiert aber auch ein eigenes Adelswappen für Joseph's eigene Familie.
    Wieviele Eicheln finden sich auf dem roten Schild seines eigenen Adelswappen?
    Anzahl der Eicheln auf dem Schild = B
  3. In Bonn gibt es eine Fördereinrichtung, die mit dem Namen Eichendorffs verbunden ist und sich der Förderung von Kindern verschrieben hat.
    Wie lautet die Hausnummer der Adresse der Einrichtung?
    Einstellige Quersumme der Hausnummer = C
  4. Im Stadtgebiet von Bonn wurde auch eine Strasse nach dem Romantiker benannt.
    In welchem Stadt-/Ortsteil (nicht Stadtbezirk!) liegt diese Strasse?
    Die Nummer des ersten Buchstabens des Ortsteils im Alphabet = D
    Die zweistellige Quersumme der zugehörigen PLZ = E
  5. Ein Stückchen südöstlich von Bonn ist dem Romantiker Eichendorff ein Denkmal, genauer gesagt ein Gedenkstein, gewidmet. Finde heraus, wo es bzw. er sich befindet.
    Wie lautet die Hausnummer der Institution, auf dessen Gelände es sich befindet?
    Einstellige Quersumme der Hausnummer = F

 

Die Koordinaten des Finals könnt ihr nun wie folgt berechnen:

 N50° (A-1)B.(C*2)(D-C)(D\B)
 E007° (B-C)F.(E-D+1)(C*D)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf GeoChecker.com überprüfen.

Beispiel der Handschrift Joseph von Eichendorff

Handschrift von Joseph von Eichendorff

Hinweise zum Ziel:

Das Final liegt in einem Wohngebiet und ist von einer öffentlichen Strasse aus zu erreichen. Ihr müsst KEIN Privatgelände betreten, um die Dose zu heben. Die direkten Anwohner/Nachbarn wissen Bescheid, ihr könnt also ruhig zugreifen. Lest am besten vorher den Hint (evtl. gibt's auch einen freundlichen Tipp von den Nachbarn Lächelnd). Bzgl. Anreise empfehlen wir per pedes, Fahrrad, Bus oder Stadtbahn. Parken mit dem Auto kann je nach Uhrzeit schwierig sein.

In der Dose findet ihr ein Logbuch mit Bleistift (bitte den Spitzer drin lassen). Bitte verschliesst die Dose nach dem Loggen sorgfältig und plaziert sie wieder so, wie ihr sie vorgefunden habt.

 

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen wünschen Euch

 RD07A und Anhang

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sentr 1: Qvr Natnora vz JVxvcrqvn-Negvxry jheqra Nasnat 2016 träaqreg(rejrvgreg). Qvr Nagjbeg vfg rvar hatrenqr Mnuy.
Sentr 2: Nhs qrz Tenoxerhm vfg m.O. qnf trzrvafnzr Jnccra notrovyqrg, avpug qnf Nqryfjnccra. Qvr Namnuy zhß hatrenqr frva!
Sentr 4n: Orhry vfg Fgnqgormvex.
Sentr 5: Ovyq vz Jvxvcrqvn-Negvxry. Pn. 8 xz Yhsgyvavr ibz Fgnegchaxg.

Svany: Nz erpugra Csbfgra qrf tenhra Zrgnyy-Ebyygberf. Nhpu Tenhrf xnaa znapuzny ohag frva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadt Bonn (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Joseph von Eichendorff    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juli 2016 IsaCa hat den Geocache gefunden

Hat Spaß gemacht! Vielen Dank!

kann gesucht werden 09. Mai 2016 RD07a hat den Geocache gewartet

So. Hier kann es wieder weitergehen.

Das Logbuch ist wieder trocken und die Dose hat eine neue Befestigung.

Außerdem habe ich die Cache-Beschreibung angepasst, da durch eine Änderung im verlinkten Wikipedia-Artikel die Lösungsformel nicht mehr gültig war. Danke an 4FingerFu für den Hinweis.

Viel Spaß beim Rätseln und Loggen Lächelnd

RD07a

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 07. März 2016 RD07a hat den Geocache deaktiviert

Da die Dose hat in der letzten Zeit leider etwas zuviel Regen abbekommen hat, muss sie erst einmal einer ausgiebigen Trockenkur unterzogen werden.

Sie ist aber in Kürze wieder zurück an Ort und Stelle.

Viele Grüße

RD07a

gefunden 07. September 2014, 13:14 HM54 hat den Geocache gefunden

Endlich geschafft  :-) Danke für das schöne Rätsel! Liebe Grüße, Eure HM54

kann gesucht werden 28. August 2014, 21:00 RD07a hat den Geocache gewartet

So, jetzt kann es auch hier auf OC losgehen Lachend

Viel Spaß beim Rätseln!