Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gaslaternen Safari Cache DE/EN

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.135' E 010° 54.239' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC116BE

27 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
1 Ignorierer
324 Aufrufe
57 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Gas Street light Safari cache

They are unfortunately increasingly rare, correct gas lights, which are also powered by gas. Here in Augsburg, there are gaslights on the coordinates in the "Fuggerei".

On my website, i hope you will also find gaslight near you

Webside with a list of gas lights

To Log the cache

1. Find one with a gas-powered street gas light (so no camping lanterns) anywhere on earth (logs of the same gas light through several Cacher is allowed). 2. Determine the coordinates of the spot. 3. Take a photo in which your GPS device (or yourself) and the gas lantern can be seen. 4. Write the coordinates in your log and add the image.

Bilder

Gaslaterne in der Augsburger Fuggerei Siedlung
Gaslaterne in der Augsburger Fuggerei Siedlung

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gaslaternen Safari Cache DE/EN    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 10. August 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren an der ersten Gaslaterne (überhaupt) in Freiberg vorbeigekommen. Eigentlich bin ich hier schon öfters vorbeigekommen, aber mir war diese Laterne nie so richtig bewusst. Ursprünglich wollten wir eine in Heidelberg loggen, sind aber dann nicht mehr dorthingekommen. Dort leuchten sie auch noch mit Gas.

gefunden 10. August 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Die Mutter aller Gaslaternen haben Nelly 01 und ich in Freiberg (Sachsen) entdeckt... leider nur als Nachbildung bzw. Denkmal, aber angeblich (laut einem Zeitungsartikel) immerhin betriebsfähig. An dieser Stelle hat nämlich wohl im Jahr 1812 erstmals in Deutschland jemand mit der Gasbeleuchtung eines Platzes experimentiert, siehe Tafel. Dass das, wenn auch nicht original, ein besonders würdiger Vertreter für die Gaslaternensafari ist, war natürlich klar :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Laterne, Laterne...Laterne, Laterne...
HauseckeHausecke
Infotafel und LogproofInfotafel und Logproof

gefunden 27. Juli 2017, 16:04 schelvol hat den Geocache gefunden

Am Originalstandort des Caches ein Foto gemacht. Im Fenster zeigt sich mein Spiegelbild.

Bilder für diesen Logeintrag:
LaterneLaterne (Spoiler)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Besuchs in Bratislava habe ich auch diesen schöne Gaslaternen-Safari lösen können. Die entsprechend passende Galslaterne konnte ich hier N 48 08.555 E 017° 06.540 in Bratislava an einem zentralen Platz finden.

Der ursprünglich für Ettling vorgesehene Log musste ich dann einer Elektrolaterne zuordnen und konnte dann kein Fund loggen. Das ist aber heute anders.

Vielen Dank für den schönen Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof Gaslaterne BratislavaLogproof Gaslaterne Bratislava

nicht gefunden 08. März 2017 Schatzforscher hat den Geocache nicht gefunden

N 48° 56.470 E 008° 24.463 Ettlingen

Während der Suche nach einenm anderen Cache habe ich diese Laternen entdeckt. Da ich mir nicht sicher war, ob es sich um eine Gaslaterne handelt habe ich die entsprechenden Stadtwerke angeschrieben und nachfolgende Antowrt erhalten.

"Es sind keine Gaslaternen, es sind Natriumdampf-Hochdrucklampen. Die Funktion ist ähnlich einer Leuchtstoffröhre, allerdings mit anderem Gas daseben den Orangeton aussendet.

Die örtlichen Einzelhändler sind nicht immer so zufrieden da das Licht die Farbwiedergabe Ihrer Produkte nicht korrekt wieder gibt. Die Ware wird teilweise in Grautönen wieder gegeben"

Das war also ein DNF. Schade.  8)

Bilder für diesen Logeintrag:
Das ist keine Gaslaterne!Das ist keine Gaslaterne!


zuletzt geändert am 13. März 2017