Wegpunkt-Suche: 
 
Musikgemeinde Nauheim

 Multicache mit online und vor-Ort Aufgaben

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 56.889' E 008° 26.842' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 30. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2016
 Letzte Änderung: 17. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC12A5D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nauheim nennt sich DIE MUSIKGEMEINDE. Dies begründet sich dadurch, dass sich nach dem 2. Weltkrieg viele Firmen vor allem aus dem nordwestlichen Böhmen (Sudentenland) hier angesiedelt haben, die Musikinstrumente herstellen oder etwas mit Musikinstrumenten zu tun haben.

Dieser Cache führt euch zu verschiedenen Orten (Stages) in Nauheim, die alle etwas mit Musik zu tun haben. Die Stationen müssen aber nicht in der angegebenen Reihenfolge angegangen werden. Die Ziffern A bis H für die Finalkoordinaten werden dadurch ermittelt, indem Aufgaben vor Ort (Lösungen a bis g) und Aufgaben durch Internetrecherche (Aufgaben u bis z) erledigt werden müssen. Ich empfehle, die Aufgaben (u-z) durch Internetrecherche vorab zu lösen und dann den Rest vor Ort zu lösen. Bitte geht die Stationen nicht nachts an, weil sich Anwohner durch den Schein von Taschenlampen gestört fühlen könnten.

Ich möchte betonen, dass es nicht Absicht dieses Caches ist, Werbung für die Firmen zu machen, zu denen die Stationen führen. Auch habe ich nicht alle Firmen bzw Vereine in diesem Cache untergebracht, die zum Titel "Musikgemeinde" beitragen.

Für Cacher, die mit Auto kommen, bietet sich der kostenlose Parkplatz am Sportplatz an bei N 49° 56.920 E8° 26.880 (Waypoint).

Stage 1:

N 49° 56.889

E 8° 26.842

Hier steht ihr vor dem Haus eines Geigenbaumeisters. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "A" zu beantworten: wann ist die Firma nach Nauheim gekommen? Jahreszahl = u

Welchen Beruf hat der Nachbar im Haus rechts nebenan?

Anzahl der Buchstaben = a

A = letzte Ziffer aus u-a

______________________________________________________

Stage 2:

N 49° 56.901

E 8° 26.672

Dieses Unternehmen stellt unter anderem Koffer und Etuis für Streich- und Blasinstrumente her. Es ist wie einige andere Firmen aus dem böhmischen Graslitz nach Nauheim gekommen. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "B" zu beantworten: Wann wurde die Firma in Graslitz gegründet?

Gründungsjahr = v

Wie viele Fenster hat das Produktionsgebäude (ohne Verwaltungshaus) entlang der Graslitzer Straße?

Anzahl der Fenster = b

B = letzte Ziffer aus v-b

__________________________________________________________
Stage 3:

N 49° 56.956

E 8° 26.666

Hier steht ihr vor dem Gebäude, wo bis zum Jahr 2012 vor allem Saxophone und Klarinetten hergestellt wurden, die Weltruf haben. Nach diversen Besitzerwechseln wurde der Standort in Nauheim geschlossen. Heute wird noch am Standort in Markneukirchen (Sachsen) produziert. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "C" und "D" zu beantworten:

C = Anzahl der Worte unter dem Firmennamen auf dem Schild neben dem Eingang

w = Anzahl der Beschäftigten, die bis zur Schließung des Standortes in Nauheim noch da waren?

D = Quersumme von w

__________________________________________________________

Stage 4:

N 49° 56.587

E 8° 26.654

Die Koordinaten müssen zur Ermittlung von "E" nicht aufgesucht werden. Hier hat seit kurzem ein internationales Unternehmen seinen Deutschland-Sitz, das vor allem durch elektronische Musikinstrumente bekannt ist. Zur Eröffnung der Zentrale in Nauheim gab es eine große Eröffnungsfeier (das grand opening). Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "E" zu beantworten:

Seit wann ist das Unternehmen in Nauheim ansässig? x = Jahr

In welchem Monat war die Eröffnung in Nauheim? y = Monat

E = Quersumme von x+y

___________________________________________________________

Stage 5:

N 49° 56.670

E 8° 27.294

Ihr steht vor einer Statue eines Geigers am alten Rathaus. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "F" zu beantworten:

letzte Ziffer des Geburtsjahr des Geigers = f

Nicht weit von hier probt der Jugendchor des Gesangsvereins Eintracht. Wann wurde der Jugendchor gegründet?

letzte Ziffer des Gründungsjahres = z

F = f+z

___________________________________________________________

Stage 6:

N 49° 56.995

E 8° 27.364

Hier steht ihr vor einem Musikfachgeschäft, wo Musikinstrumente verkauft und auch repariert werden. Zubehör und Noten, etc. werden auch angeboten. Hier sind folgende Fragen für die Ermittlung von "G" und "H" zu beantworten:

Aus wie vielen Mosaiksteinen besteht der G-Schlüssel, auch Violinschlüssel genannt?

g = Anzahl der Steine

G = Quersumme aus g-1

H = letzte Ziffer von g

Das Final ist bei N 49° 5A.BCD E 8° 2E.FGH

Der Cache ist ein Micro und beinhaltet nur das Logbuch und einen Bleistift. Der Cachebehälter ist zwar größer als ein Micro, es passt aber nichts zum Tauschen hinein. Den Bleistift bitte wieder hinten "befestigen", damit er im Cache bleibt.

Viel Spaß beim suchen, zählen und recherchieren.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 56.920'
E 008° 26.880'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler Stage 2
Spoiler Stage 2
Spoiler Final
Spoiler Final

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Musikgemeinde Nauheim    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Februar 2017 simulant63 hat den Geocache gefunden

Ja die meisten Musikinstrumente Hersteller kennt man ja als Nauheimer.
Jetzt kenn ich auch die etwas kleineren Hersteller. Beim Lösen dachte ich mir, oh je, so oft wie man sich hier verzählen kann. Aber es kam eine sinnvolles Finale heraus an dem ich aber nichts gefunden habe, also doch verzählt oder Falsch herausgefunden. Irgendwann habe ich dann den Hinweis gelesen und heute noch mal nachgeschaut und siehe da, da war das angemessene Finale.
Danke fürs Legen und Pflegen des Caches sagt Simulant63

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 06. Januar 2017 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

Ursprünglich wollten wir ein verlängertes Wochenende machen, aber leider hat Nati keinen Urlaub bekommen. So habe ich (Ludi) mir einige gezielte Caches, die schon länger auf meiner, aber nicht unbedingt Natis Wunschliste standen, ausgesucht.

Am Nachmittag traf ich mich dann mit Monkeycat0704 um endlich mal wieder zusammen zu cachen. Da in der Umgebung von Rüsselsheim nicht mehr so viel ist, was wir beide noch nicht haben, fiel die Wahl auf den neuen Musikmulti.

Er reizte mich im Besonderen, da ich Ende letzten Jahres eine neue musikalische Heimat im SKV Blasorchester Nauheim gefunden habe. Es tut wirklich gut, wieder zu musizieren.
So konnten wir heute einiges über die Musikgemeinde lernen und ich war echt erstaunt, wie viele Betriebe es hier gibt. Sogar Global Player spielen hier in Nauheim mit.

Der Multi an sich ist gut gemacht, jedoch wäre ein bisschen weniger Online-Recherche ganz gut. Wir arbeiteten uns Station für Station vor und am Ende standen sogar brauchbare Koordinaten auf dem Papier. Zunächst suchten wir dort nur flüchtig, weil wir uns nicht so sicher waren. Dann kontaktierte ich den sehr netten Owner, der sich als Geocaching Hotline meldete und ich zunächst sprachlos war. Vielen herzlich Dank für die Tipps! Freue mich schon auf das nächste Gespräch auf einem Event!

Als Musiker hinterlasse ich hier meine blaue Trompete  hier bei OC natürlich eine Empfehlung 

TFTC sagt Ludi 

PS. STF auf OC ;)

gefunden 26. Dezember 2016, 11:00 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

Weihnachten, Zeit der Familienessen.

Der erste Weihnachtsfeiertag war zwar nicht der schönste, aber zumindest trocken. So machte sich Raeubertochter mit Anhang auf, um durch die Musikgemeinde Nauheim zu schlendern.  Damit das nicht ziellos passiert, gab es diesen Multi als Wegstütze.

Als alle Stationen abgelaufen und virtuelle Informationen zusammen getragen waren, kamen Zweifel auf, ob man(n) sich doch nicht verrechnet hatte. Nach einer kurzen Rückfrage beim Owner (vielen Dank für die schnelle Anwort :) ) wurde ein Wert angepasst und das "Döschen" konnte mitten in Nauheim gehoben werden.

Vielen Dank dafür sagt Raeubertochter.

 

p.s.

zumindest hier als OC ist es ein FTF :)

Hinweis 09. Oktober 2016 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

D Wert etwas höher gesetzt und Listing für die Berechnung von "F" korrigiert.