Wegpunkt-Suche: 
 
ÖBZ

 Multi-Info-Cache über das ökologische Bildungszentrum

von Biman     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 09.149' E 011° 38.099' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 14. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1339A

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

Das ÖBz
das vom Münchener Umweltzentrum (MUZ) und der Münchener Volkshochschule  (MVHS) gemeinsam gestaltet wird, zeigt u.a. auf wie zukünftiges Leben mit Natur und Technik vereinbar ist.

Hauptziel ist eine zukunftsfähige Entwicklung von München.

Themenbereiche:

Umwelt & Forschung
Kunst & Natur
Nachhaltigkeit & Ökologie im Alltag
Kochen, Ernährung, Gesundheit
Natur erfahren und erleben in der Stadt
Zukunft der Gesellschaft – Politik für die Zukunft.
Halbjährig gibt es ein Veranstaltungsprogramm. Weiteres hierzu gibt's natürlich im Internet zu entdecken.

Der Cache
ist ein Rundgang von ca 600 Meter gesamt vom vorgeschlagenen Parkplatz.
An den angegebenen Wegpunkten sind kleine, leichte Aufgaben zu lösen, um die finalen Koordinaten zu ermitteln.
Um die Wegpunkte herum sind Infotafeln über Natur, Umwelt und Technik, die es sich bestimmt lohnt auch mal anzusehen.
Davon abgesehen ist der Cache in einer knappen Stunde mit ermitteln der finalen Koordinaten geschafft,
da möglicherweise muggelsicheres heben des Finals zeitraubend sein könnte....(ansonsten geht's schneller)

Die Stationen und Aufgaben:

Start/1. Station:
Es werden Wohnungen in verschiedenen Qualitäten vermietet. Für wen sind diese bestimmt?
A= Zahlenwert im Alphabet des dritten Buchstaben. (A=1, B=2... kein ÄÖÜ, usw)

2. Station: (Wegpunkt)
Am Rande eines großen Abenteuerspielplatz' gibt es u.a. einen Bolzplatz und Tischtennisplatten. Wieviel Platten sind es? = B

3. Station: (Wegpunkt)
Der Drache ist beschlagen mit einem Schild, das den Namen dieses Spielplatz' trägt. Der vierte Buchstabe und dessen Wert im Alphabet = C

4. Station: (Wegpunkt)
Infotafel. Welches Material (Wort mit sieben Buchstaben) wurde für die Ziegeleien in Berg am Laim bis Ismaning benötigt? Gesucht ist der Zahlenwert im Alphabet des vierten Buchstaben = D

5. Station (für E und F): (Wegpunkt)
Vor dem Gebäude ist eine Tafel mit den unterstützenden Firmen zu sehen. Das letzte Wort nennt eine Stadt südlich von München. Ermittle bitte die Anzahl der Buchstaben und ziehe davon 10 ab = E
Jetzt schau mal nach links oder ungefähr nordöstlich. Da steht mit anderen- eine Säule mit einem blauen Dings.. Wie nennt sich denn das Dings? Der siebte Buchstabe wird gesucht und wiederum brauchst du den Zahlenwert aus dem Alphabet und davon die Qersumme = F

So sind die finalen Koordinaten

N48 0C.AE   E11 3(D-E).0(F*F)B+B

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 09.150'
E 011° 38.173'
Vorschlag zum parken
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.135'
E 011° 38.065'
2. Station
Wieviele Tischtennisplatten? = B
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.169'
E 011° 37.980'
3. Station
Vierter Buchstabe des Namens vom Spielplatz, dessen Zahlenwert im Alphabet = C
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.180'
E 011° 38.039'
4. Station
Infotafel. Welches Material (Wort mit sieben Buchstaben) wurde für die Ziegeleien in Berg am Laim bis Ismaning benötigt? Gesucht ist der Zahlenwert im Alphabet des vierten Buchstaben = D
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.172'
E 011° 38.076'
5. Station (für E und F):
Vor dem Gebäude ist eine Tafel mit den unterstützenden Firmen zu sehen. Das letzte Wort nennt eine Stadt südlich von München. Ermittle bitte die Anzahl der Buchstaben und ziehe davon 10 ab = E.
Für F siehe bitte im listing nach...
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1.Ovyquvysr 2. Anur qrz oynhra Qvatf...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alphabet und Zahlen
Alphabet und Zahlen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ÖBZ    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Februar 2017 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute gings wiedermal auf's Rad um ein paar neue Dosen abzuholen. Das graue Wetter war eigentlich muggelfeindlich, trotzdem waren an manchen Stellen doch sehr hartnäckige Muggels unterwegs.
Insgesamt kamen 94 km zusammen. Auch wenn die Sonne sehr sparsam war, konnte man doch schon ohne Handschuhe fahren. Und die wieder längeren Tagen sorgen auch für Freude!

Hier war's endlich mal sehr muggelarm! Alle Fragen waren sehr gut und eindeutig zu beantworten, so sollen Multis sein! Danke an Biman für's Zeigen des ÖBZ und für einen weiteren OC!!

gefunden 27. Dezember 2016, 18:51 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Smile TTF Smile

Fuer mich war das der vierte Cache-Besuch des ÖBZ. Dieses Mal hatte ich nur Probleme mit F. Dank Hint ergaben sich dann vernünftige Koordinaten und die Dose war schnell entdeckt Smile

TFTC

gefunden Empfohlen 06. November 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Habe heute hier den STF gemacht.

Vor einiger Zeit wollte ich hier den FTF holen. Bereits bei der Station zwei habe ich in der Nacht im auslaufenden Schein meiner Taschenlampe plötzlich eine Bewegung im linken Wegesrand ausgemacht. Nach genauerer Betrachtung sah ich in stockfinsterer Nacht jemand auf der Schaukel schaukeln. Die Person hatte helle Klamotten an und machte einen unheimlichen Anschein. Im Hinterkopf hatte ich natürlich die Geschichten von den Horrorclowns. Ich habe dann noch die nächste Station gemacht und dann aber doch abgebrochen.

Heute bin ich nun bei Tageslicht zurückgekommen um auch die verbleibenen Stationen zu lösen.

Nicht für jede Frage gab es einen eigenen Wegpunkt und so war ich dann wegen den zunächst fehlenden Buchstaben für die Formel etwas verwirrt. Nach und nach lüftete sich dann doch das Geheimnis der Formel und führte mich zu dem Final.

Oh Schreck. Das Final lag ganz offen und nicht getarnt da. Habe dann alles wieder ordentlich verpackt und dann ordentlich getarnt und verpackt wieder versteckt.

Insgesamt war es heute eine schöne kleine Tour an interessanter Location. Mir hat es wirklich viel Freude gemacht.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 22. Oktober 2016 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #6 auf der Samstagsrunde!

Ich habe den Überblick verloren, wie oft ich jetzt schon wegen eines Caches am ÖBZ war Zwinkernd. Könnte heute das 4. Mal gewesen sein. Am späten Nachmittag war ich praktisch komplett ungestört, und konnte die Dose am Ende muggelfrei bergen Lächelnd.

TNLN, TFTC!