Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der Picknickcache am Aueteich

picke und nicke

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 13.125' E 012° 44.079' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. August 2017
 Veröffentlicht am: 22. August 2017
 Letzte Änderung: 14. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13AB5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

"Le dejeuner sur l'herbe" heißt ein bekanntes Gemälde von Edouard Manet. Es zeigt ein Picknick und ist gleichzeitig die berühmteste Darstellung zu diesem Thema.

Ein Picknick ist meist mit einem Ausflug verbunden und ist eine gemeinschaftlich im Freien eingenommene Mahlzeit. Das passt doch wunderbar zu unserem Hobby, da wir ja auch viel Zeit im Freien verbringen. Mal abgesehen, vom Lösen von Mystis, was eigentlich fast immer auf dem heimischen Sofa stattfindet.

Diese Art des gemeinsamen Essens unter freiem Himmel war schon in der Antike bekannt. Die Griechen nannten es Eranos und die Römer Prandium. In den barocken Zeiten wurde das Essen im Freien als Sommervergnügen in Adelskreisen populär, hier vor allem in Frankreich.

Besonders geliebt wurde das Picknick in den folgeden Jahren in England.

Der klassische Picknickkorb, der sowohl das Essen als auch eine Decke, Geschirr und Besteck enthält, kam im 19. Jahrhundert in Großbritannien auf und hat bis heute seine Beliebtheit nicht verloren.

Wenn auch du ein Picknick machen möchtest, bietet sich das Muldeufer in der Nähe vom Kloster Nimbschen sehr an. Passend dazu habe ich für euch ganz in der Nähe einen Picknick-Cache versteckt. Da sich meine ursprüngliche Cacheidee nicht realisieren ließ, habe ich euch vor Ort schonmal ein Käff'chen vorbereitet. Den Kuchen musst du aber selber mitbringen.Zwinkernd

Eine kleine Bitte: Parkt bitte euer Cachemobil am markierten Parkplatz. Dort finden zwei Fahrzeuge Platz. Nun lauft in Richtung Feld und dann links am Rand entlang bis zum Cache. Der Bauer wird es euch danken. Da ich beim Verstecken einige Hochsitze in der Nähe entdeckt habe, verzichtet auf eine Suche in den Morgen- & Abendstunden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 13.123'
E 012° 44.057'
Parkplatz für dein Cachemobil
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zhnO zv arob

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hintergrund
Hintergrund

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Picknickcache am Aueteich    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

archiviert 14. März 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache archiviert

Fazit nach knapp 3,5 Jahren Picknickcache:

1. Kaffeekanne - verschollen

2. Kaffeekanne - zerstört

3. Kaffeekanne - nach wenigen Tagen geklaut

 

Augenscheinlich hat hier jemand etwas gegen die Dose.

Deshalb ist nun hier Schluss....

momentan nicht verfügbar 13. März 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier stimmt schon wieder etwas nicht.Stirnrunzelnd

kann gesucht werden 04. März 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Der Kaffee wurde frisch aufgebrüht. ☕

Weiter geht's 😊

momentan nicht verfügbar 27. Februar 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier war Zerstörungswut am Werk.

gefunden 22. Januar 2021 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Da bin ich hier vorbei gekommen und dachte, ich mach mal ein Picknick... Das war eine sehr gute Idee, denn hier hatte schon jemand Kaffee vorbereitet ☕😋

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 13. Juli 2020 D1k74 hat den Geocache gefunden

Oh dann war das Picknick wohl vorbei und man hatte das teuerste vergessen aber so konnte ich wenigstens loggen und noch Pfand mit nach Hause nehmen.

### Danke für den Cache ***Eik*** ###

gefunden 09. Juni 2020 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Nun, hier habe hier weder gepickt noch genickt ...

Zum Picken war kein Schloss da und ich hatte auf meiner multentaler Flurbereinigungs- und Arethusavorbereitungstour keine Zeit, ein Schläfchen zu halten.

So habe ich mich auf's Suchen und Loggen des Caches beschränkt.

TFTC

gefunden 23. Mai 2020, 13:19 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute zog es uns erneut nach Grimma und Umgebung. Langsam wird das hier unser neues Cacheziel, denn hier warten noch einige Dosen auf unseren Besuch.
Der Picknickcache war sehr gut zu finden und die Dose hat uns auch gefallen, mal etwas anderes. 🙂

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪
   

gefunden 23. Mai 2020, 08:58 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute Abend zog es uns auf eine kleine Runde mit den Fellnasen hier in diese interessante Gegend und dabei wurde auch diese Dose besucht.
Bei einem kleinen Picknick wurde die Dose hervorgelockt und das Büchlein signiert.
Hier werden wir wohl in nächster öfter mal unterwegs sein um die Dosen in Grimma und Umgebung abzuarbeiten.

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs her locken und zeigen des idyllischen Ortes.

Beste Grüße MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2020, 13:00 Cook Ranch hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache, war einfach zu finden und ist wirklich Genial, schade nur das man kein Picknick dort mehr machen kann. Es ist alles so verwahrlost und Wasser ist auch keines mehr im Teich. Das war in meiner Kindheit noch anders, da konnten wir dort noch Angeln und Schlittschuhlaufen. Früher (vor 60zig Jahren) war eben doch alles besser.Lachend

gefunden 27. April 2020, 09:38 KBF74 hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Januar 2020, 21:56 Mike333 hat den Geocache gefunden

Bei unserem kurzen Besuch im Kloster Nimbschen konnten wir diesen Cache gut finden. Kuchen haben wir auch im Kloster gegessen.  Vielen Dank an den Owner!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. April 2019 cookroach hat den Geocache gefunden

Heute zum Mittag mal kurz ein Picknick am Aueteich :-) gemacht - den vorbereiteten Kaffee :-) ausgetrunken und den selbst mitgebrachten Kuchen gegessen. Nette Idee, welche rasch und muggelfrei gefunden und mit einem Eintrag im Logbüchlen umgesetzt werden konnte. Übrigens hübsches Listing - Danke fürs Herlocken und Zeigen; TFTC und beste Grüße von cookroach

gefunden 03. Oktober 2018 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

03.10.2018 - 15:25

Zum Abschluß der kleinen Wanderung heute haben wir noch einen Abstecher zum Picknickcache gemacht. Das originelle Versteck wurde auch gut gefunden.

Danke für den Cache.

gefunden 31. August 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Waldspaziergang zum Rumpelstilzchen wollte ich mir eine kleine Pause gönnen. Ein Picknick im Grünen ist da genau das Richtige, also ab zum Aueteich. Und welche Überraschung, der Owner hatte schon eine Kanne Kaffee bereitgestellt, wie aufmerksam.
Nur der Müll, der hier am Straßenrand von unvernünftigen Zeitgenossen abgeladen wird, trübt die Freude an einem schönen Picknick.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana

gefunden 14. Juli 2018 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche schnell gefunden. DfdC

Nachlog

gefunden 31. März 2018, 21:50 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

Auf Cacher Runde mit DD_LL gut gefunden
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 31. März 2018, 15:20 DD_LL hat den Geocache gefunden

Wir sagen Danke fürs legen und pflegen!

DD_LL

31. März 2018 15:20

Unser Cache Nummer: 10

gefunden 18. Februar 2018 reSep hat den Geocache gefunden

Ich kenne den Muldenradweg nur von Wurzen bis Grimma, da wurde es langsam mal Zeit, ihn in südlicher Richtung abzulaufen. Das Cachemobil wurde in der Nähe vom Kloster abgestellt und dann lief ich nach Sermuth, dort über die Mulde und auf der anderen Seite zurück. Es war eine schöne Strecke, Abwechslungsreich und sie war auch gut zu laufen. Ein paar Dosen konnte ich nicht finden oder kam nicht heran, aber das machte nichts. Ich war trotzdem ziemlich erfolgreich. Am Ende waren es 31km, Trainingsziel erreicht.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 11. Februar 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem grautrübnasskaltwindigen Februarsonntag zog es mich im warmen Vierradcachemobil mal wieder nach Grimma und Umgebung. Unbewusst lief es da auf eine "Valar Morghulis" Gewichtung heraus.... 😁! Aber dies ist mir immer wieder ein Genuss, seine Listings immer eine Augenweide! Im Frühjahr bis zum Herbst sicherlich ein idyllischer Fleck, aber auch im Winter kann man(n) hier seine Gedanken abhängen lassen.... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden 08. September 2017, 15:46 guido-pdm hat den Geocache gefunden



Vielen Dank fürs herführen, legen und pflegen meines persönlichen #20ten gefundenen Cache. DFDC.

gefunden 29. August 2017, 21:05 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Der 🐦Aueteich 🐊 ist uns bestens bekannt für die Aus- oder besser Einblicke, die man hier an einigen Stellen hat wenn man vorbeiläuft oder radelt. Früher sind wir hier auch Schlittschuh gefahren, aber das verbietet schon seit vielen Jahren der Naturschutz.
Mal sehen wann der Teich mit seinen Bewohnern seine verdiente Ruhe bekommen wird, die provisorische Ortsumgehung wird ja nun voraussichtlich noch viele Jahre um den Teich herum führen.
Das Versteck ist ja cool ... oder sagen wir mal ... HOT 😂
Danke für den mal wieder etwas neuartigen Cache !

gefunden 23. August 2017, 14:12 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Der Picknickcache am Aueteich".

Nach einer stressfreien Nachtschicht legte ich mich heute früh erstmal schlafen. Als ich erwachte fand ich eine Einladung zum Picknick vom Valar.Morghulis in meinem Briefkasten. Ich hatte Zeit und so packte ich etwas zu Essen ein und machte mich auf dem Weg.

Am Picknickplatz angekommen folgte ich dem Duft des frischen Kaffees. Dieser zog mich magisch an und so wurde ich schnell fündig. Leider verpasste ich Valar.Morghulis, MaxMuldental und Toska15 am Picknickplatz. Schade, gern hätte ich das Picknick gemeinsam genossen. Ich breitete die Picknickdecke aus, packte das Essen aus und goss mir einen frischen Kaffee in die Tasse. Jetzt konnte ich den traumhaften Blick auf den Aueteich bei strahlendem Sonnenschein genießen und mich im Gästebuch des Picknicks verewigen. Als ich ausgetrunken hatte und kein weiterer Gast beim Picknick eingetroffen war, packte ich meine Sachen zusammen. Ordnung muss schließlich sein und ich lasse nichts in der Natur liegen.

Ein traumhafterer Beginn des neuen Tages an einem wunderschönen Teich. So kann ich das Leben geniessen. Vielen Dank lieber Valar.Morghulis für diese Einladung zum Picknick. Damit der Kaffee warm bleibt binde ich ein blaues Schleifchen dran. Der nächste Kaffee geht auf mich.

23. August 2017 9:20 Uhr

gefunden 23. August 2017, 09:47 Toska15 hat den Geocache gefunden

Wenn hier vom Valar zum "Frühstück im Grünen" geladen wird muss ich dem Ruf folgen.

Eindrucksvoll vom bekannten Expressionisten 
Edouard Manet auf Leinwand gebracht gehört  auch das zu meinen Lieblingstätigkeiten im Sommer - was gibt es schöneres als den kulinarischen Genüssen unter freiem Himmel zu frönen und dabei die Natur zu genießen.

Also wurde auch heute morgen fix der Picknick-Korb gepackt und flugs ging es in die - wenn man mal von der B-Strasse absieht- verträumte Muldenaue🏞. Da fehlt eigentlich nur noch "Morgenstimmung" von Edvard Grieg. 🤗

Hier dampfte der Kaffee frisch aufgebrüht noch und da der Max hier noch was übrig gelassen hat 😎 konnte auch ich mein zweites Heißgetränk ☕ an diesem Morgen genießen. 

Ein schönes Fleckchen und eine originelle Idee - ein typischer Valar.Morghulis eben. Meine Tasse hab ich gleich noch mit einem blauen ➿ Schleifchen aufgepeppt.

Vielen Dank fürs Frühstück und herzliche Grüße sagt
Toska15

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. August 2017, 06:55 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Morgenstund hat FTF im Mund ..... oder so ähnlich war das doch.....

Die heimische Kaffeemaschine waren noch mit der Zubereitung des schwarzen Lebenselixiers beschäftigt, der Rechner gerade aus dem Tiefschlaf erwacht.....über den 2ten neuen auf der Karte.

Des Theos neuen Multi hatte ich bereits gestern erspäht, aber beschlossen, der Bitte des Owners folgend auf den abendlichen FTF-Versuch zu verzichten. Da leihe ich mir dann mal meinen Neffen zwecks der Legitimation, der geht auch gern mal mit Schatz suchen.

Aber hier stand einem [FTF] nix im Wege..
Die Sonne war vor ca einer halben Stunde aufgegangen, also rechnete ich auch nicht damit, noch irgendwelche Jäger anzutreffen. Uns so startete ich zum morgendlichen Picknick, durch die Nebelschwaden die noch über den Muldenauen hingen hin zum Parkplatz am Auenteich.
Reifenspuren vor Ort deuteten darauf hin, das hier vor nicht allzu langer Zeit schon eine Motorkutsche stand, und so dachte ich eigentlich, ich komme zu spät zum Premierenpicknick.
Dem war aber nicht so, die Kanne war noch bis zum Rande gefüllt, und so genoss ich den ersten Kaffee am Auenteich in aller Ruhe und Gemütlichkeit.
Weitere Picknickgäste waren weit und breit noch keine zu sehen, also verstaute ich alles wieder gut .

So kann ein Tag schon auch einmal beginnen, danke für den Cache und den FTF am Morgen.