Wegpunkt-Suche: 
 
Lienzer Altstadt

von Ghost62     Österreich > Westösterreich > Osttirol

N 46° 49.772' E 012° 46.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.3 km
 Versteckt am: 20. März 2006
 Gelistet seit: 21. März 2006
 Letzte Änderung: 15. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC19C9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
239 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Deutsch: Der Lienzer Talboden wurde bereits vor rund 4000 Jahren besiedelt!

Unsere Stadtrunde beschränkt sich allerdings auf den Zeitraum vom Spätmittelalter bis heute.

Starte bei folgenden Koordinaten:
N1 = 46°49.776; O1 = 12° 46.210
Suche den Standort des Fotografen (Bild 1) und drehe dich um 180 Grad. Nun siehst du schon das fast perfekte Versteck. Nicht nur eines sondern gleich mehrere! Sie sind sich sehr ähnlich. Zähle sie. Das Ergebnis ergibt A und ist eine gerade Zahl.

N2 = 46°49.734; O2 = 12°46.127
Vor wessen Denkmal stehst du? Josef der ?. Er hob 1781 die Leibeigenschaft auf. Die Antwort ergibt B.

N3 = 46°49.786; O3 = 12°45.989
Von wie vielen Brandkatastrophen ist hier die Rede?
Die Antwort ergibt C.

N4 = 46°49.725; O4 =12°45.957
Wie viele Buchstaben hat der Vorname dieses bekannten, weißen, Sängers? Die Summe ist D.

N5 = 46°49.869; O5 = O4 12°45.914
Übersetze die römische Zahl in eine arabische und bilde die Quersumme. Dies ergibt E. Kleine Hilfe: bei Stage 3 ist schon einmal die Rede davon. Die gesuchte Zahl hier ist aber 10 Jahre später.

Cache: N6 = 46°49.A(C*B)(E-C);
O6 = 12°46.0(C*B)(E-C)

Lienz hat sicher, wie jede Stadt im Mittelalter, eine Rattenplage mitgemacht. Ich hoffe diese Zeiten sind vorbei! Traue dich einfach und greife hinein.
Bitte verwende das Spoilerbild!
Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjnamvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

L.A. hint 2
L.A. hint 2
Hint1
Hint1

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lienzer Altstadt    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 23. Februar 2016 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

#6580 am 23.02.2016 um 10:24
Heute war es uns zu neblig zum Schifahren, drum gabs einen Spaziergang durch Lienz. War sehr interessant - vor allem Station 4 - wollten dort eins geniessen - macht aber leider erst abends auf.
Bin dann den Ratten gefolgt - gilt nicht mehr ganz icon_smile.gif
Danke fuer die Stadtfuehrung - dafuer gibts ein Schleiferl icon_smile.gif

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Irish PubAm Irish Pub

gefunden 22. Februar 2015, 16:00 Alte Hasen hat den Geocache gefunden

Eine interessante Art die Stadt kennenzulernen. TFTC 

Das Foto für Stage 1 ist nicht mehr ganz aktuell, da das Haus renoviert wurde.

gefunden 08. April 2012 UtGo hat den Geocache gefunden

Heute am Sonntag konnte man muggelfrei
diese Runde machen. Ohne Finalfoto hätte
Ich die Dose nicht gefunden.
TFTC

gefunden 04. Januar 2012 tamavo hat den Geocache gefunden

Da das Wetter zum Schifahren nicht optimal war sind wir zum Geocachen aufgebrochen. Sehr schöner und spannender Rundgang in Lienz. Die röm. Zahlen haben uns fast zum verzweifeln gebracht aber den entscheidenden Hinweis haben wir doch noch entdeckt.

Gruß aus Deutschland

TAMAVO

 

gefunden Empfohlen 28. Februar 2011 pri0n hat den Geocache gefunden

sehr netter Spaziergang durch den Stadtkern von Lienz mit wohlbekannten Stages und einem passenden Final - vielen Dank fürs Herumführen an Plätzen, an denen wir schon sooo oft achtlos vorbeigegangen sind! TFTC!