Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Baumschützer

 Cache mit Logbuch, Bleistift und kleinen Dingen zum Traden

von tatonka-zefix     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 12.721' E 011° 40.794' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 31. Dezember 2006
 Gelistet seit: 31. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 02. Juni 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC2C28
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache kann während des ganzen Jahres gefunden werden. Eine Schneedecke ist die einzige Einschränkung. Es muss nicht gegraben werden. Sie finden ca. 500 m entfernt einen Parkplatz (Koordinaten: N 48 ° 21.545 / E 11 ° 67.955).

Im Taxet Wald kann man einiges über die Natur lernen. Folgende Information kann man an einer Informationstafel lesen: " Eine etwa 100 Jahre alte Buche sollten Sie sich etwa 20m hoch und mit etwa 12m Kronendurchmesser vorstellen. Mit mehr als 600.000 Blättern verzehnfacht sie ihre 120 qm Grundfläche auf etwa 1.200 qm Blattfläche. Durch die Lufträume des Blattgewebes entsteht eine Gesamtoberfläche für den Gasaustausch von etwa 15.000 qm, also zwei Fußballfeldern! 9.400 l = 18 kg Kohlendioxid verarbeitet dieser Baum an einem Sonnentag. Bei einem Gehalt von 0,03 Prozent Kohlendioxid in der Luft müssen etwa 36.000 cbm Luft durch diese Blätter strömen. Die in der Luft schwebenden Bakterien, Pilzsporen, Staub und andere schädliche Stoffe werden dabei größtenteils ausgefiltert. Gleichzeitig wird die Luft angefeuchtet, denn etwa 400 Liter Wasser verbraucht und verdunstet der Baum an dem selben Tag. Die 13 kg Sauerstoff, die dabei vom Baum durch die Fotosynthese als Abfallprodukt gebildet werden, decken den Bedarf von etwa 10 Menschen. Außerdem produziert der Baum an diesem Tag 12 kg Zucker, aus dem er alle seine organischen Stoffe aufbaut. Einen Teil speichert er als Stärke, aus einem anderen baut er sein neues Holz. Wenn nun der Baum gefällt wird, weil eine neue Straße gebaut wird, oder weil jemand sich beschwert hat, dass der Baum zu viel Schatten wirft oder gerade dort ein Geräteschuppen aufgestellt werden soll, so müsste man etwa 2.000 junge Bäume mit einem Kronenvolumen von jeweils 1 cbm pflanzen, wollte man ihn vollwertig ersetzen. Die Kosten dafür dürften etwa 150.000,- Euro betragen".

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Baumschützer    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 02. Juni 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 31. Mai 2009 Isebar hat den Geocache gefunden

14:0

Schöne verwunschene Stelle im Wald.
Leider ist Das Logbuch schon ziemlich feucht, obwohl die Dose richtig zu war.

TNLN

Vielen Dank für diesen Cache sagen

[b][blue][size=2]Isebar & Mupfelchen[size=1]
(Team_F&F_aus_F)[/b][black]

gefunden 10. Mai 2009 Ufield hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Mai 2009 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)

gefunden 04. Januar 2009 wuffy hat den Geocache gefunden

War gar nicht so einfach in ein gefrorenes Logbuch zu schreiben. Ich habe versucht etwas zu retten, indem ich es in ein (Achtung: Neologismus:) "Taschentuchplastik" eingepackt habe.

12.55 Uhr - NT - TFTC