Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Arbeitserziehungslager Nordmark

 Der Cache liegt an einer Gedenkstätte für die Opfer des hier im 2. Weltkrieg errichteten Arbeitslagers.

von Waldschrompf     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 17.910' E 010° 05.054' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 20. Januar 2007
 Gelistet seit: 21. Januar 2007
 Letzte Änderung: 21. Juli 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC2D8B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

60 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
277 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Informationen zum Lager gibt es u.a. bei Wikipedia, spurensuchesh.de und akens.org.
2003 wurden die Grundmauern des Gästehauses wieder freigelegt, sowie ein neuer Gedenkstein und Informationstafeln errichtet. So erhielt der Ort sein heutiges Aussehen. Vorher wiesen lediglich der kleine Gedenkstein am Anfang des Fußweges und ein älterer, sehr gut versteckter Gedenkstein an der Kreuzung 250m weiter östlich auf diesen Ort hin.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

boraerpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Arbeitserziehungslager Nordmark    gefunden 60x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. November 2016 Such-er hat den Geocache gefunden

Diesen Ort kenne ich bereits länger und auch den geschichtlichen Hintergrund.
Den Cache konnte ich schnell finden, und nachdem allerlei Arten von Muggeln vorbeigezogen war, konnte ich unbemerkt zugreifen, mich ins Logbuch eintragen und den Ursprungszustand wieder herstellen.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 25. August 2015, 18:37 Doosi hat den Geocache gefunden

Was ein Wahnsinn damals, und einige lernen nichts daraus...
Danke fürs Zeigen, anregen zum Nachdenken, und

DfdC
Doosi

gefunden 01. Juni 2015 eva-kronshagen hat den Geocache gefunden

Meine heutige Feierabendrunde im Sonnenschein führte mich mal wieder nach Russee. Über dieses Lager wurde in der letzten Zeit häufiger mal berichtet, aber hier gewesen bin ich noch nie. Auch wenn gleich nebenan auf dem Sportplatz Kinder Fußball spielten, fand ich den Ort sehr bedrückend. Da kann man nur hoffen, dass es so etwas nie wieder geben wird. Die Dose konnte ich gut finden.

Vielen Dank für das Verstecken und liebe Grüße an Dich [:)]

gefunden 19. April 2015 Eye Jay hat den Geocache gefunden

#31

Diesen Ort kannte ich überhaupt nicht... Dank Geocaching habe ich mich heute mit dem ehem. Kieler Arbeitslager Nordmark und dem dunkelsten Teil der deutschen Geschichte auseinandergesetzt. Erinnerungen an den Besuch des ehem. KZ Sachsenhausen (bei Berlin) vor ein paar Jahren kamen hoch. Das war damals ein sehr bedrückender und bewegender Tag gewesen.

Heute endete hier übrigens der fünftägige "Marsch des Lebens" inkl. einer Gedenkveranstaltung.
Artikel KN-Online

Es ist sehr richtig und wichtig, dass sich hier ein Cache befindet. Danke.
Eye Jay

zuletzt geändert am 17. April 2016

gefunden 04. Oktober 2014, 12:36 MW127 hat den Geocache gefunden

Danke für das Herführen an geschichtsträchtigen Ort. An diese dunkle Zeit in der Vergangenheit kann man nicht oft genug erinnert werden, damit das nie wieder passiert.
Die Dose wurde schnell gefunden, so blieb viel Zeit sich mit den Tafel zu beschäftigen.

Vielen Dank für diesen Cache