Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Wildpark Karlsberg

von GeoFaex     Deutschland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 28.726' E 009° 55.552' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Februar 2002
 Gelistet seit: 20. November 2007
 Letzte Änderung: 21. November 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC4913
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
365 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache führt Dich ins Taubertal und in die Nähe eines Wildparks, gelegen auf einem Berg mit sehr schöner Aussicht.
Zuerst mußt Du zwei Orte suchen und finden (Beschreibung unten). Diese Orte sind etwa 5km voneinander entfernt und der eigentliche Cache ist exakt in der Mitte dazwischen. Du kannst die Koordinaten des Ziels entweder durch Rechnung bestimmen (empfohlen) oder durch Geometrie mittels einer sehr guten topografischen Karte (das ist nicht so genau). Der Cache ist in einer Tupper-Box, bedeckt mit Steinen aber nicht vergraben. Er befindet sich unter ein paar Sträuchern in der Nähe der Park-Mauer.

Die Koordinaten oben sind NICHT vom Cache selbst sondern von einem Parkplatz in der Nähe des Caches. Dort ist auch der Eingang des Wildparks Karlsberg, ein Park mit freilebenden Wildschweinen und Rotwild. Der Park ist von Mauern umgeben, man kann sich darin frei bewegen. Vorsicht, Wildschweine können gefählich werden, wenn sie Nahrung in Deinen Taschen wittern. Man muß nicht in den Park reingehen um diesen Cache zu machen. In der Nähe des Caches ist das Restaurant "Gelbes Haus", zu empfehlen nicht nur wegen des hervorragenden Ausblicks.

Beschreibung von Wegpunkt #1
In der Nähe der Koordinaten oben ist eine Stadt mit dem Namen Weikersheim. Sieh' Dir die Hügel um die Stadt herum an: Auf einem steht ein großer Antennenmast mit einem kleinen Häuschen daneben. Gehe dorthin und stelle Dich direkt unter die Antenne, mit Blick zum Tal. Nimm' den Wegpunkt von dieser Position auf.

Beschreibung von Wegpunkt #2
Finde das Dorf "Tauberrettersheim" in der Nähe von Weikersheim. In der Dorfmitte steht eine Kirche. Gehe dorthin. Auf der linken Seite der Stufen, die von der Straße zur Kirche hinaufführen, steht eine Jesus-Statue. Vor der Statue ist ein Straßenschild. Stelle Dich vor das Straßenschild mit Blick auf Jesus und nimm die Koordinaten auf. Dieser Ort ist übrigens schon in Bayern, während die anderen Orte bisher in Baden-Württemberg waren.

Jetzt hast Du alle Informationen um die Koordinaten des Caches zu bestimmen. Direkt von Tauberrettersheim gibt es eine schmale Straße zum Park hoch, Du mußt nicht mehr den ganzen Weg nach Weikersheim zurück gehen.

Viel Glück!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Weikersheim (6 Teilgebiete) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wildpark Karlsberg    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 25. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Zusätzliche Hinweise von anderer Stelle:

Wildpark und Restaurant sind geschlossen.
Der Cache befindet sich nicht an oder hinter der Mauer.
Am Ziel den Suchradius erweitern und und nach einem typischen Cacheversteck Ausschau halten.

gefunden 14. April 2014 funbogner hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Radtour gefunden, auch auf GC geloggt.

Das Rätsel ist für Einheimische kein Problem, ich musste nicht zu den zwei Stationen gehen.

Vor Ort musste ich dann doch ein wenig suchen, man kann eventuell mal ein paar Äste auf dem Weg zu Dose abschneiden.

Ansonsten hier alles bestens.

 

Danke funbogner

gefunden 24. Februar 2013 Steffen1983 hat den Geocache gefunden

Auf Geocaching.com hab ich den schon vor ca. 2 Wochen gefunden und geloggt. Heute hab ich mal wieder hier vorbei geschaut und da ist der Ja auch gelistet. Als erfolgt auch hier der Log. TFTC

gefunden 16. April 2012 toubiV hat den Geocache gefunden

Wow, ein über 10 Jahre alter Cache in Weikersheim! Den hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt. Den heutigen Urlaubstag im Taubertal dann dafür genutzt, per guter topographischer Karte (Google Maps - Satelitenansicht) den Ort des Caches zu ermitteln.
Hat letztendlich auch gut geklappt. Was mich vor Ort aber länger suchen ließ ist der Hinweis, das die Dose in der Nähe der Park-Mauer versteckt sei. In der Nähe definiert halt jeder etwas anders...

Naja, irgendwann, als ich den Suchradius etwas erweiterte, wurde ich dann fündig. Entgegen manchem Vorlogger sage ich, "das Logbuch hat Stil". Das Wetter hat es eben "altern" lassen, wie die Zeit den Cache auch Loggen konnte ich vernünftig.

TFTC

gefunden 15. März 2009 Jasada hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gut gefunden! Schöne Wanderung, tolle Gegend. Die Box stand leider etwas unter Wasser, haben  sie so gut es ging trockengelegt. Hat trotzdem Spaß gemacht!!!  Smile

out: verrostete, ausgelaufene Batterie          in: toom-markt  Einkaufschip

Grüße  Jasada 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017