Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Abtenaus Wasserfälle und Kneippanlage

 Dieser Cache führt Dich zur Kneippanlage und zu Abtenaus Wasserfällen, zwei ganz besonderen Kraftplätzen des Ortes.

von SBrandlehner     Österreich > Westösterreich > Salzburg und Umgebung

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 33.361' E 013° 21.008' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 22. Mai 2008
 Gelistet seit: 23. Mai 2008
 Letzte Änderung: 22. Februar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5BDF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
346 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache führt Dich zur Kneippanlage und zu Abtenaus Wasserfällen, zwei ganz besonderen Kraftplätzen des Ortes.

 

 

Die Wanderstrecke beträgt ca. 6 Kilometer. Neben dem Gasthaus am Ausgangspunkt laden zwei weitere entlang der Strecke zur Einkehr.

 

 

Die obigen Koordinaten kennzeichnen den Ausgangspunkt, den Parkplatz an der Talstation der Abtenauer Karkogel Bergbahnen. Die Parkplatzbenützung ist kostenlos. Der Minigolfplatz und die vielen Attraktionen wie Sommerrodelbahn, Offroad- Scooter, Bockerl, Quad Park, Riesentrampolin, Klettergerüste etc. sollen vom losmarschieren nicht abhalten J. Südlich der Talstation weißt eine blaue Tafel auf die Regeln für Schitourengeher hin.

Zwischen welchen Zeiten besteht kein organisierter Schiraum und keine Gefahrensicherung?

 

Zwischen 16.45 und 8:45 Uhr = A = 90

Zwischen 16.45 und 8.30 Uhr = A = 100

Zwischen 17.00 und 8:30 Uhr = A = 110

 

 

Folge nun dem Weg in südlicher Richtung zu den Wasserfällen. An der Wegkreuzung

N 47.33.300 E 013.20.913 weißt ein Schild auf den „Arnoweg“ hin. Welche Biermarke ist

Sponsor des Arnoweges?

 

Stiegl = B = 12

Zipfer = B = 15

Kaiser = B = 18

 

 

Dein Weg führt weiter Richtung Wasserfälle, zuerst leicht bergauf über die Wiese, anschließend durch den Wald bergab. Zwischen den Häusern zweigt Dein Weg erneut in südwestliche Richtung (Dachserfall) ab und führt Dich direkt über die Wiese zur Jausenstation Wandalm. Kurz nach der Jausenstation zweigt der Weg erneut Richtung Süden ab zur Kneippanlage.

(N 47.32.787 E 013.20.126) Auch diese Kneippanlage hat einen Sponsor, doch um welches Bankenhaus handelt es sich dabei?

Raiffeisenbank Abtenau = C = 18 

Sparkasse Abtenau = C = 19

Hypo Bank Abtenau = C = 20

 

 

Die Kneippanlage sollte man unbedingt ausprobieren – aber bitte keine kalten Füße bekommen. Von der Kneippanlage führt Dich der Weg wieder 150 m zurück und durch den Wald weiter zum Dachserfall. Diesen Anblick solltest Du genießen.

(N 47.32.664 E 013.19.885)

 Ca. 50 Meter vor dem Dachserfall siehst Du ein Schild auf einem Baum. Was sagt es? 

 

Quellschutzgebiet – Betreten und verunreinigen verboten = D = 5887

Rauchen im Wald verboten = D = 5446

Camping und offene Feuer grundsätzlich verboten = D = 5978

  

Gute Wanderer können nun in Richtung Westen den Steig weiter zum Tricklfall gehen. Solltest du aber beispielsweise einen Kinderwagen mit dabei haben, musst Du wohl einen kleinen Umweg gehen. Der Weg führt Dich somit wieder einen Teil der Strecke zurück. Sobald die Asphaltstraße erreicht ist, geht es weiter Richtung Westen. Bei der nächsten Kreuzung folgst Du dem Weg zum Tricklfall. Beim ersten Ausblick zum Tricklfall – Vorsicht, nicht reinfallen, dass Wasser ist gleich kalt wie bei der Kneippanlage – findest Du eine Bank zum Ausruhen (N47°32.857' E013°19.515'). Wie viele Holzlatten hat die Bank?

 

5 = E = 5438

7 = E = 5046

9 = E = 5228

 

 

Jetzt solltest Du alle Hints haben, um den Cache zu finden. Hier noch ein Hint zum Heben des Cache: komm nicht südlich des Weges ab, aber mach Dir auch nicht die Füße nass. J

 

Cache: N 47.(A-77).0(44+B) E 013.(C).(D-E)

Der Cache ist ca. 8 Meter vom Weg entfernt.

  

Der ursprünglicher Inhalt war:

Logbuch

Bleistift

Aufklärungszettel

 

Abtenau DVD

Abtenau Baseballmütze

Bilder

Ausgangspunkt
Ausgangspunkt
Jausenstation Wandalm
Jausenstation Wandalm
Kneippanlage
Kneippanlage
Dachserfall
Dachserfall

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Abtenaus Wasserfälle und Kneippanlage    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 22. Februar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/ das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 08. August 2009 nussnass hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter den cache gefunden. Leider war der Steig nach einem Unwetter im letzten Jahr gesperrt. Wir haben dann den Umweg für ``Kinderwagenführer`` benutzt. Leider konnten wir auch wegen Rodungsarbeiten auch nicht zum Tricklfall. Aber dennoch gefunden und gelogt! Danke für diesen sehr schönen chache sagt nussnass mit Anhang!

gefunden 16. September 2008 Das Murmeltier hat den Geocache gefunden

Immer noch Regen, aber die Wasserfälle sind sehenswert.

Vielen Dank und viele Grüße aus Bielefeld.

dhahm

gefunden 25. Mai 2008 Werner&Renee hat den Geocache gefunden

Juhu......

Wir waren die ersten Laughing

Wunderschöne Cache Wanderung zu den Abtenauer Wasserfällen (Dachserfall und Tricklfall) Ist schon eine geniale Gegend!

Renées Sonnenbrille wurde Opfer des reissenden Tricklfalles Cry

 Für interessierte ist hier auch ein abstecher zur Tricklfallhöhle möglich (Taschenlampe mitbringen)

Den Cache dann auch mit Hilfe des Hinweises "relativ" schnell gefunden. Die Koordinaten passen bis auf 2 Meter Smile genau.

IN: blaue Glasmuschel

OUT: Abtenau DVD 

 Danke für die wunderschöne Wanderung

 

Werner+Renée 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017