Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Erste Klasse am Alse

 Mystery zum altehrwürdigen Waldhofstadion am Alsenweg.

von eMundeS     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 31.931' E 008° 29.136' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Oktober 2008
 Gelistet seit: 28. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 10. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC6C72
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
172 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Mystery führt zum altehrwürdigen Waldhofstadion am Alsenweg (heute: Seppl-Herberger-Sportanlage), seit 1924 die Heimat des SV Waldhof Mannheim. An den oben genannten Koordinaten kann man parken und den Trainingsbetrieb beobachten. Die Cachekoordinaten können berechnet werden wie unten beschrieben. Eigentlich ist der Cache aber auch ohne GPS machbar.

1983 stieg der SV Waldhof hier am "Alse" unter Trainer Klaus Schlappner in die 1.Fußball-Bundesliga auf. Weil das Stadion ohne Flutlicht mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern, überwiegend Stehplätze, nicht erstligatauglich war, trug der Verein 6 Jahre lang seine „Heimspiele“ im Ludwigshafener Südweststadion aus, während in Mannheim die Diskussionen über Stadionum- oder Neubau tobten. 1989 kehrte man an den notdürftig modernisierten Alsenweg zurück.


Die Saison 1989/90 verlief denkwürdig. In der engen Atmosphäre des kleinen Stadions wuchs die Mannschaft zunächst über sich hinaus und feierte unter dem Trainer Günter Sebert bemerkenswerte Erfolge:

SV Waldhof – FC Bayern München 1 : A (26.8.89)
SV Waldhof – Borussia Dortmund B : 1 (20.9.89)
SV Waldhof – Hamburger SV 4 : C (18.11.89)
SV Waldhof – VFB Stuttgart 2 : 1 (9.12.89)

Am 22. Spieltag stand man nach einem 4:0 Heimerfolg gegen den 1.FC Kaiserslautern auf Tabellenplatz D, nur knapp hinter den UEFA-Cup-Rängen, eine Position die man sogar bis Mitte März, 10 Spiele vor dem Saisonende, hielt.

Was dann folgte war ein beispielloser Einbruch. Die durch eine Verletzungsserie geschwächte Mannschaft gewann kein Spiel mehr, rutschte auf Platz 17 und stieg in die 2.Liga ab.

Der Micro liegt bei N49°3B.AB4 E8°29.CA(D-1), an der Stelle von der aus das folgende Foto aufgenommen wurde:

Um das Final zu erreichen ist ein wenig Sportsgeist gefordert. Gut festhalten und aufpassen dass beim Öffnen des Behälters nichts runterfällt!
Vereins- und Privatgelände müssen NICHT betreten werden, bitte auch nicht auf Garagendächer klettern, da ist er nicht!



Wie es weiter ging:
Erst 4 Jahre später zog die 1.Mannschaft des SV Waldhof ins neu gebaute Neuostheimer Carl-Benz-Stadion um, wo sie bis heute darum kämpft irgendwann mal wieder in die Nähe der Klasse von 89/90 zu kommen.
Am Alsenweg befindet sich weiterhin der Hauptsitz des Vereins, hier wird trainiert und die 2.Mannschaft und die Jugend tragen ihre Heimspiele aus.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jjj.shffonyyqngra.qr; zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erste Klasse am Alse    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 10. Juni 2013 eMundeS hat den Geocache archiviert

Leider wurde die Dose immer wieder gemuggelt. Ab ins Archiv.

nicht gefunden 09. Mai 2013, 18:45 vergy hat den Geocache nicht gefunden

Sollte für mich und meinem Sohn das erste geocach sein leider trotz  20 minuten suchen und klettern nicht gefunden.

gefunden 26. Juni 2012 Serefina hat den Geocache gefunden

Schnell gestoppt und geloogt.

gefunden 29. Februar 2012 HeilerFamily hat den Geocache gefunden

Als ehemaliger Waldhof-Buu wollte ich diesen Cache nicht an einem "normalen" Tag loggen. Und da es das heutige Datum nur alle 4 Jahre gibt, war das doch die Gelegenheit an meine alte Spielstätte zurück zukehren. War zwar nur bis zur C-Jugend dabei, aber in diesem Stadion habe ich auch einmal im blau-schwarzen Trikot spielen können! 
Um 19.15 Uhr war es zwar schon ziemlich dunkel, aber nach einer kurzen Suche und Kletterpartie konnte ich das Döschen doch angeln.
Allerdings sind die drei Sterne "Gelände" schon fast etwas knapp bemessen, oder? Na ja, jedenfalls weiß ich nun, dass ich noch nicht ganz eingerostet bin! 

Vielen Dank für diesen Rätselcache, auch wenn ich das Rätsel nicht unbedingt hätte lösen müssen, um die Stelle (wieder) zu finden. 

Michael von der HeilerFamily

gefunden 29. September 2011 andreas_ilvesheim hat den Geocache gefunden

Nachtrag von GC-LOG's

TFTC