Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Weißenseehenswürdigkeiten

 Stadtwanderung durch Weißensee

von flurehcsif     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 33.137' E 013° 25.832' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 9 km
 Versteckt am: 10. Mai 2009
 Gelistet seit: 10. Mai 2009
 Letzte Änderung: 20. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8207
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
30 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Multicache führt euch zu einigen Sehenswürdigkeiten im Berliner Stadteil Weißensee.
Den ungefähr 9 km langen Weg (mit Rückweg zum Ausgangspunkt 11 km) könnt ihr wandern, joggen oder mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Antworten auf die Fragen findet ihr vor Ort an den einzelnen Stationen.

N52 33.137 E13 25.832
Am Startpunkt befindet ihr euch am Caligariplatz, der an die filmische Vergangenheit von Weißensee erinnert.
Wie nennen die Berliner die Gegend um diesen Platz?
10: Weißenseer Spitze
20: Pankower Ecke
30: Prenzlauer Berg
Die Zahl, die vor der richtigen Antwort steht ist A.

N52 33.476 E13 26.358
An dieser Stelle steht ihr vor der Kunsthochschule Weißensee.
In welchem Jahr starb der erste Direktor der Kunsthochschule?
Die gesuchte Jahreszahl ist B.

N52 33.117 E13 27.167
Dieser Punkt befindet sich am Gemeindeforum, einer städtebaulichen und architektonischen Meisterleistung von Carl James Bühring. Welche Hausnummer trägt das Gebäude in der Pistoriusstraße, an dem eine Gedenktafel an Bühring erinnert?
Diese Zahl ist C.

N52 32.915 E13 27.054
Diese Koordinaten führen euch zum Antonplatz. Hier findet ihr das Kino "Toni". In welchem Jahr wurde es zuletzt wiedereröffnet? Die gesuchte Zahl ist D.

N52 33.061 E13 27.737
Hier befindet ihr euch ganz in der Nähe des Namensgebers von Weißensee. Von welchem Jahr an war der Weiße See vom Alexanderplatz aus mit der Tram erreichbar? Die Jahreszahl ist E.

N52 33.299 E13 28.109
Euer Weg führt euch zur Pfarrkirche Weißensee. Ganz in der Nähe in der Trierer Strasse steht das erste Haus, das für die GEHAG nach Plänen von Bruno Taut errichtet wurde. In welchem Jahr wurde die GEHAG gegründet? Die gesuchte Zahl ist F.

N52 32.733 E13 27.465
Hier befindet ihr euch vor den Toren des Jüdischen Friedhofs. In welchem Jahr erwarb die Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel das Land für diesen Friedhof? Gesucht ist die Zahl G.

N52 33.289 E13 27.680
Euer Weg führt noch einmal zum Weißen See. Bei den Koordinaten habt ihr einen schönen Blick über den See. Ganz in der Nähe befindet sich ein Haus, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1884 zurückreichen. Das alte Haus musste jedoch 1966 abgerissen werden und an der Stelle wurde 1967 ein Neubau errichtet. Wie heißt diese tradionsreiche Stätte?
10: Weißes Haus
20: Eierschale
30: Milchhäuschen
Die Zahl vor der richtigen Antwort ist H.
Genießt den Blick auf den Weißen See für eine kurze Pause. Nebenbei könnt ihr die Rechnerei erledigen, die euch zum Finale führt. Das findet ihr bei:

N52 X+23,498
E13 X+17,545

Die Zahl X erhaltet ihr mit folgender Rechnung: X = (A + B + C + D + E + F + G + H) / 1000

Finale
Hier ganz in der Nähe seid ihr schon einmal vorbeigekommen. Der Platz ist zu bestimmten Tageszeiten und auch bei schönem Wetter recht belebt. Achtet also auf Muggels und verhaltet euch unauffällig. Damit ihr nicht zu lange suchen müsst, hier ein paar Tipps: Der Cache befindet sich unten in der Mitte der Wand. Greift von unten rechts neben dem Stahlträger hinter die Wand. Der Cache ist magnetisch und hängt am Träger - Viel Erfolg!

Bilder

Caligariplatz
Caligariplatz
Kunsthochschule
Kunsthochschule
Antonplatz
Antonplatz
Friedhof
Friedhof
Weissersee
Weissersee

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weißenseehenswürdigkeiten    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Dezember 2009 Geo_Okami hat den Geocache gefunden

Eine wirklich interessante Tour. Habe was über meinen Bezirk erfahren. Die Stationen sind sehr schön gewählt und an denen man die gefragten Informationen erfahren kann. Leider ist die Antwort D laut Listing nicht korrekt und die Frage G leicht verwirrend gestellt. Nach etwas experimentieren bekommt man zwar nicht die exakten Koordinaten für das Final aber das erhöht die Schwierigkeit nur geringfügig.
Besten Dank auf jeden Fall für den Stadttour-Cache!

IN: nix | OUT: nix

Geo_Okami No. LXIII

gefunden 02. August 2009 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nach einer schönen, nicht den Wegpunkten folgenden Fahrradtour durch Weißensee nach ca. 1,5 Stunden am Ziel angekommen. Irritiert durch die Wand erstnochmal Koordinatencheck im Park nebenan. Aber da kam dann auch schon der Geistesblitz.

TFTC und die Runde.

out: -

in:"mini"-Survivalcard