Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Stadtrundgang Gunzenhausen

 Ein hübscher kleiner Spaziergung durch die sehenswerte Altstadt von Gunzenhausen, dem Zentrum im fränkischen Seenland

von RadioLunaTeam     Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 06.901' E 010° 45.042' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 22. Juli 2009
 Gelistet seit: 18. Juni 2009
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC863D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
431 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Herzlich willkommen zu einem netten kleinen Spaziergang durch die Stadt Gunzenhausen. 
Diesen Spaziergang kann man sowohl an einem lauschigen Sommerabend machen wie auch an einem hektischen Markttag. Am Ende des Spaziergangs wartet dann noch ein Cache auf euch, daher bitte alle Aufgaben genau beachten.

Hinweis: Die gesamte Wegstrecke ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Lediglich am Final benötigt ihr Unterstützung zum Heben des Caches!

000: Hier könnt ihr euer Fahrzeug abstellen. Der Parkplatz bietet Platz genug und ist nur bei wirklich großen Events voll belegt (z.b. Bürgerfest).

001 / Start: Hier findet ihr einen "undeutschen" Kilometer-Stein aus einem der Partnerstädte. Frage: Wieviele Km sind es bis zur Partnerstadt?  A = ___________

002: Dies ist der "Eingang" zur Runde durch die Altstadt. Dort findet ihr ein "Haus" mit einem markanten Namen. Wieviele Sterne hat diese "Haus"? B = ________

003: Ihr kommt zum nächsten Haus, dessen Schild ein goldenes Tier ziert. Wann wurde dieses Haus erbaut? C = _______

004: Ihr stosst auf ein administratives Gebäude. Hier starb eine schillernde Persönlichkeit der fränkischen Zeitgeschichte. In welchem Jahr starb er? D = __________

005: Ihr steht vor einem hohen Gebäude, einem ehemaligen Teil der alten Stadtmauer. In der Höhe etwas rechts könnt ihr das alte Stadtwapenn noch ganz gut erkennen. Addiert alle Jahreszahlen der Infotafel. E = ________ (Quersumme 17) . Anschliessend geht es zurück zu dem Gebäude von Stage 004. Hinweis: Die oberste Zahl enthält eine 3!

006: Gunzenhausen war einmal das Zentrum eines eigenen Landkreises (KFZ-Kennzeichen: GUN). In welchem Jahr wurde Gunzenhausen in den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eingegliedert? F = _______

007: Hier findet ihr wieder ein altes "Haus". Addiert die beide Jahreszahlen rechts und links. G = ________ (Quersumme 13)

008: Ihr seid nun an einem Uhrenturm mit Glockenspiel angelangt. Wenn ihr Glück habt, dann tanzen auch gerade die Figuren für euch. Zu welchen Tageszeiten tanzen diese das ganze Jahr über (nicht in der Saison)? Addiert die Stunden zusammen (die MInuten können wir getrost vernachlässigen). H = ___________

009: An dieser Stelle gibt es nichts besonderes zu sehen. Aber es wäre empfehlenswert links abzubiegen.

010: Auf diesem Areal befand sich im Frühmittelalter ein Kloster, von dem sich der aktuelle Name der Stadt Gunzenhausen ableitet. Wann ungefähr wurde dieses Kloster gegründet? J = ______  Übrigens lohnt sich sicherlich auch mal ein Blick in die Stadtkirche, wenn diese geöffnet sein sollte.

011:  Ihr erreicht einen Turm in dem es sich früher unredliche Mitbürger "gemütlich" machen "durften". Zählt die auffindbaren Jahreszahlen zusammen. Die Höhe spielt dabei keine Rolle. K = _______ (Quersumme 13)

012: Eine Infotafel verkündet von der früheren Existenz eines Stadttores. Wann wurde dieses darniedergerissen? L = __________

013: Wieviele diagonale Balken (Dach- und Stützbalken) und wieviele Farben (inklusive Umrandung) findet ihr im derzeitig aktuellen Stadtwappen? Beide Zahlen müsst ihr addieren. M = ______ (Quersumme: 3)

014: An dieser Stelle gibt es (schon wieder) nichts aufregendes zu sehen. Um nicht mit dem Fahrzeugverkehr in Konflikt zu kommen, biegen wir hier nach rechts ab.

015: Von dieser Stelle (oder ein paar Meter davor, dahinter, oder rundherum) könnt ihr mit etwas Glück Tiere beobachten, welche sich wohl nicht umsonst in unmittelbarer Nähe einer Gastwirtschaft niedergelassen haben. Dabei werden sie von neugierigen Augen (Kameras) beobachtet. Wieviele Augen sind das? N = __________

An dieser Stelle solltet ihr euch auf einer der gemütlichen Bänke darniederlassen und einmal mit den bisher gewonnenen Zahlen beschäftigen. Wer bisher viel Energie mit Laufen und suchen verbraucht hat, findet sicherlich auch einen gemütlichen Biergarten für die Berechnung (oder Gaststube im Winter).

Die Koordinaten für den Final berechnet ihr wie folgt:
O = (H - M) / N
P = N x H
R = (B x M) - M
S = E + (J / B)
T = S x (B + N)
V = F + N
W = H + B
X = B x N
Y = V / (W / X)

N49 00.000 + G + K + O + P + R
E010 00.000 + T + A + C + D + L - J - Y

016: Das "grandiose" Finale und leider auch schon der Abschluss unseres kleinen Stadtrundganges durch die Altmühlsee-Gemeinde Gunzenhausen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtrundgang Gunzenhausen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 28. Juni 2015 Black Thunder hat den Geocache gefunden

#382

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt, um diesen Stadtrundgang zu absolvieren. Alle Stationen konnten gut gefunden und die Aufgaben sicher gelöst werden. An Stage 11 konnten wir den Turm besteigen und so die Storche nebenan bewundern.
Bei der Finalberechnung haben wir uns natürlich erst mal einen Zahlendreher geleistet und so wenig plausible Koordinaten erhalten. Nachdem wir alles nochmals geprüft haben, konnten wir den Fehler finden und so die richtigen Koordinaten erhalten. In der Nähe des Verstecks war zwar gerade eine Veranstaltung, dennoch konnten wir unbemerkt und schnell zugreifen.
Danke für den schönen Spaziergang durch die Gunzenhausener Altstadt!

Vielen Dank für das Legen, Pflegen und Hegen des Caches an Radio Luna Team,
BlackThunder

Bilder für diesen Logeintrag:
IMG_20150628_164037IMG_20150628_164037

archiviert 27. Oktober 2013 RadioLunaTeam hat den Geocache archiviert

Aus Zeitmangel hier in OC deaktiviert - in GC läuft er weiter

gefunden 03. Mai 2013 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

gc nachlog

19:00 Uhr, schön ruhig hier auf der see- und stadtrunde. im 2er team mit klapprad absolviert und diesen als 5. gefunden. dfdc

gefunden 04. November 2012 zorest hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss des Tages hatten wir uns diesen Multi ausgesucht.
Die Stationen waren gut zu finden, doch dann kam die große Abrechnung.
Auch wir hatten so unsere Probleme, da auch bei uns sehr hohe Zahlen
raus kamen. Das konnte nicht sein. Nach etwas Überlegung, sind wir zu
dem Entschluss gekommen, einfach unserem Instinkt zu folgen. Wir wollten
schon am Anfang dort hin, und nachsehen, weil wir selbst schon einen Cache dort
hin legen wollten.
So sind wir ohne zu rechnen direkt zu der Stelle gelaufen, und siehe da, der Cache....
Danke für die Stadtrunde.
NT

gefunden 24. Juni 2012 MAJA T hat den Geocache gefunden

Auch für uns Ortskundige war diese Stadtführung doch sehr interessant, bei Kaffee und Limo und Eis was das Rätelslösen etwas versüßt, Catch vom "alten Dackel" gefunden. Danke MAJA