Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Lindlars Top

von BergCatcher     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 51° 03.350' E 007° 24.893' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 11. August 2009
 Gelistet seit: 11. August 2009
 Letzte Änderung: 01. September 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC8CF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
280 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Hier geht es um den höchsten Punkt der Gemeinde Lindlar.
Zuerst müsst ihr herausfinden, welche Ortschaft in der Gemeinde Lindlar diesem Punkt am nächsten liegt.
Setzt nun die Buchstaben dieses Ortes gleich den Buchstaben des Alphabets (1. Buchstabe=A, 2. Buchstabe=B,.....) und wandelt sie in Zahlenwerte um (A=1, B=2, C=3,...).

Als Zweites braucht ihr den Namen dieses Berges. Der zweite Buchstabe bzw. dessen Stellung im Alphabet ist gleich X.

Parken könnt ihr bei:

N 51° 0(B+1).F(B-1)(C-5)
E 007° B(C+1).(F-C)(D-E)F

Geht nun zunächst gen Norden und folgt dann eurem GPSr zum Höchsten Punkt bei:

N 51° 0(X-16).(B-2)BF
E 007° 2(C+1).F(D-10)C

Zählt dort die dicken Steine. Die Anzahl ist gleich Z.
Der Cache berechnet sich dann aus den zuletzt berechneten Koordinaten wie folgt:

N – (Z+2)
E + (Z+3)

Bis auf die letzten Meter ist alles über Wege zu erreichen.
Wenn ihr auf dem Rückweg nach etwa 100 m nach Süden abbiegt, könnt ihr noch eine kleine Runde von insgesamt etwa 2,5 km drehen.

Viel Spaß beim Suchen!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Wipperfuerth_ Lindlar_ Engelski (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lindlars Top    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. August 2016, 11:30 Laubwanderer hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war jetzt nicht sooo schwer, die Suche nach der Dose allerdings schon. Die Vegetation hatte das ganze Versteck überwuchert, aber Dank der ziemlich genauen Koordinaten wurde ich doch noch fündig, ein herrlicher Ort hier.
DfdC
28. August 2016 11:34

gefunden Empfohlen 01. April 2016 anfralupa hat den Geocache gefunden

Zuhause waren die Rätsel schnell gelöst und auch der Outdoorteil war zügig erledigt. War nicht ganz muggelfrei heute. Es waren Baum-Setzling-Setzer-Muggel vor Ort am malochen. Danke für den schönen Rundumblick ! anfralupa

 

 

 

gefunden 19. Oktober 2014, 15:50 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich schon vor längerer Zeit gelöst. Dummerweise kann ich nicht immer einfache mathematische Rechnungen erledigen, deshalb musste ich heute ein zweites Mal anreisen.
Bei dem sehr schönen Herbsttag bin ich heute von den Parkplatzkoordinaten gestartet. Der Weg war wirklich sehr schön mit einem tollen Ausblick. An der Station angekommen wurde kurz gezählt und (richtig) gerechnet und nach kurzer Suche das Final gefunden.
Vielen Dank für das Rätsel, den schönen Ausflug und natürlich für die Dose.

Bilder für diesen Logeintrag:
UnterwegsUnterwegs

gefunden 19. Januar 2014 Hammas hat den Geocache gefunden

DfdC sagen Martina unfd Harald aus Breckerfeld.

gefunden 02. November 2012 EWU1802 hat den Geocache gefunden

Nachlog

Die Lösung stand schon lange in der Excelliste und als wir das letzte Mal hier waren zwang uns ein Gewitter zur Umkehr.
Eine schöne Aussicht hat man von hier oben und in der Ferne wurden die Wolken schon dunkler,
also ging es schnell weiter.
Geparkt haben wir an einer anderen Stelle so konnten wir noch ein paar Tradis einsammeln.
Danke fürs das Rätsel und die Dose, wieder einen schönen Ort kennengelernt.

DFDC