Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hollarkapelle

von Giochetto     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

N 50° 20.373' E 008° 43.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. März 2010
 Gelistet seit: 29. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 14. September 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC963D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Hollar chapel

Surrounded from cherry orchards the Hollar chapel is located idyllically near Ockstadt offering a fantastic view. Next to a street name and a few land titels the chapel is among the only very few reminder of the former village Hollar.

The first documentation of the existence of the village Hollar (formerly named Holunlar) is dated to the year 817 AD. The source is a deed of donation to the Benedictine order in Lorsch.

As other villages also Hollar suffered from the attraction of the rising imperial city Friedberg. Only a few families might have remained in the area close to the former village church until the end of the Thirty Years' War. Since then the village and the church became dilapidated. From 1722 the vassal of Ockstadt Freiherr Friedrich Gottfried von Franckenstein, build the chapel from the debris on the former foundation of the old church.

Source: www.ahnenforschung-bub.de/


You will find the cache nearby to the chapel. Please be aware that rain and snow has a severe impact on the terrain close to the cache. It becomes quite muddy!


Enjoy the Cache!!


Visit also Geocaching Wetterau


counter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hollarkapelle    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Mai 2017, 23:01 PTBBCC hat den Geocache gefunden

Da wir die Galgenkopfrunde einsammeln wollten, machten wir hier einen Abstecher den Berg herab, um den Cache zu loggen und die Kapelle mal aus der Nähe zu begutachten.
DfdC, Stefan

gefunden 01. Juli 2016 FHofmann hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Radrunde die Hollarkapelle angesteuert. War mir noch nie vorher aufgefallen, super dass man mit cachen doch immer wieder so nette Sachen entdecken kann.
Der kleine Schlingel hat sich sehr gut versteckt. Was für ein Paradies für Kinder. Beim 2. Rundkreiselgang dann entdeckt, hab ihn beinahe nicht aus dem Versteck heraus bekommen, so fest steckte das Döschen.
Danke fürs herführen.

gefunden 20. Juni 2015 Patrick76 hat den Geocache gefunden

Erst unterm Mistelzweig geküsst und dann gefunden.

Danke!

P.S.: Das Logbuch ist voll!

gefunden 04. April 2015 Plata hat den Geocache gefunden

Thanx for the cache and fot the description in English! ;)

gefunden 25. März 2015 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend ging es heute mal in die südlichen Gefilde der erweiterten Homezone - genauer gesagt nach Friedberg und Bad Nauheim und die darumliegenden Felder und Wälder. Das Wetter meinte es ganz gut mit mir, denn die Sonne lachte vom Himmel, so dass ich sogar ein klein wenig ins Schwitzen kam, als ich im T-Shirt durch die Felder lief. Völlig entspannt, waren es dann ein paar Döslein, die ich im Hinblick auf meinen 4000. Fund einsammeln konnte, bevor ich mich dann wieder auf den Weg zurück machte.

Heute war kein Käse-Event, aber einen Blick auf die Kapelle warf ich trotzdem, bevor ich den Cache loggte und wieder zurück zum Auto lief.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße an den Owner,
CocoKiwi