Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Disco fever

von Rausaushaus     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Herford

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 12.557' E 008° 33.091' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 27. April 2010
 Gelistet seit: 04. Mai 2010
 Letzte Änderung: 06. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCA469
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch


Kann zwischen abrocken schnell geloggt werden
 
Wilhelmshöhe ist die älteste existierende Diskothek Deutschlands

Am 6. September 1961 eröffnete Horst Glösemeier den "Club 69" (später "Zeppelin", dann "Wilhelmshöhe") im eigens ausgehobenen großen Kellerraum an der Holzhauser Straße in Bünde. Den Tanzsaal darüber gab es schon im 19. Jahrhundert.

Howard Carpendale hinterließ hier "Spuren im Sand", Jennifer Rush hatte einen frühen, aber bemerkenswerten Auftritt und Jürgen Drews sowie Wolfgang Petry und Boney M. ließen die Stimmungswogen hoch schlagen. Drafi Deutscher legte sogar vier Wochen lang als Gast-DJ kleine schwarze Scheiben auf. Die Liste der Stars, die sich in der Diskothek Wilhelmshöhe die Klinke in die Hand gaben, ist lang.

Als die Szene jetzt an die 50-jährige Geschichte der Disco in Deutschland erinnerte, erhielt die Familie Glösemeier eine Urkunde, auf der die älteste noch in Betrieb befindliche Diskothek Deutschlands erneut gewürdigt wird. Die ersten Platten seien dort schon vor mindestens 50 Jahren aufgelegt worden.

In dieser Hinsicht könne man mit der "Jockey Tanzbar" in Aachen locker mithalten. Beim Treffen der deutschen Diskothekenbetreiber im "Aura" in Ibbenbüren waren die Anfänge der Disco-Zeit vor 50 Jahren das Thema. Der Titel "Älteste Diskothek Deutschlands" wurde der Wilhelmshöhe dort erneut bestätigt – streitig gemacht hat ihn nie einer.

(Aus www.nwnews.de/30.10.2009)
(visit link)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Disco fever    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 06. Juni 2013, 17:30 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

  Neue Koordinaten:  N 52° 12.557' E 008° 33.091', verlegt um 6.3 km

gefunden 01. Mai 2010 Alle Neune hat den Geocache gefunden

Noch bevor Heerscharen von Teeniemuggles sich hier dem Discofever egeben konnten, haben wir um 20:30 Uhr schnell noch unser Autogramm hinterlassen. Während wir die Dose wieder versteckten, trafen die ersten Tanzwütigen ein. Das war timing![B)] DFDC und viele Grüsse aus Bieren, Alle Neune [:)]

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 52° 11.938' E 008° 27.619'