Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
St. Pöltner Kirchen - St. Gertrud

 Pfarrkirche St. Pölten - Radlberg: Romantische Lage und schöner Ausblick

von f1nn     Österreich > Ostösterreich > Sankt Pölten

N 48° 15.320' E 015° 40.665' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Mai 2010
 Gelistet seit: 10. Mai 2010
 Letzte Änderung: 24. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCA4E0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Pfarrkirche St. Pölten - Radlberg

Die Pfarrkirche und der Bezirksfriedhof Radlberg befinden sich auf einer bewaldeten Anhöhe oberhalb des Siedlungsgebietes. Aus 30-40m Höhe hat man von dort einen schönen Ausblick über diesen nördlichsten St. Pöltner Stadteil. Im Hintergrund kann man das Werksgelände einer großen Brauerei erkennen; darüber hinaus reicht der Blick bis ins Traisental.

Im Mittelalter befand sich auf dieser Anhöhe eine Burganlage. Diese war der Stammsitz der Grafen von Formbach-Ratelnberg, und wurde vermutlich 1477 von Matthias Corvinus' Truppen zerstört. Die heutige Kirche geht auf die Schlosskapelle zurück.

Im Jahr 1925 wurde die Kirche erweitert. Der Innenraum ist, mit Ausnahme des spätbarocken Altarbildes, modern gestaltet. Sie war ursprünglich der Hl. Gertrud von Nivelles geweiht, heute ist die Hl. Gertrud von Helfta Kirchenpatronin.

Der Cache

Der Cache befindet sich natürlich außerhalb des Friedhofs, und ist seit August 2016 nur mehr ein Micro, dafür aber leicht zugänglich.

Viel Spaß!

Version 1.0: 06.05.2010: Ursprüngliche Version.
Version 2.0: 24.08.2016: Neues Versteck.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 48° 15.282'
E 015° 40.677'
Zugang über eine kurze Stiege und einen netten Spazierweg
Pfad
N 48° 15.320'
E 015° 40.600'
Zugang durch den Friedhof (ebenerdig, nachts geschlossen!)
interessanter Ort
N 48° 15.297'
E 015° 40.641'
Denkmal "Unseren Helden" und Aussichtsschneise
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anpu qrz fpujrera Nafgvrt jvyyfg qh qvpu ivryyrvpug nhfehura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Pöltner Kirchen - St. Gertrud    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 48° 15.320' E 015° 40.665', verlegt um 17 Meter

gefunden 26. Februar 2016 Bizili hat den Geocache gefunden

Was für ein idyllisches Platzerl! Hier möchte ich gern begraben sein, allerdings erst in vielen, vielen Jahren! Dank des Hints gestaltete sich die Suche sehr einfach, denn man kann das Versteck bereits aus größerer Entfernung sehen. Vermutlich ist das aber später im Jahr, wenn die Vegetation wieder üppig wuchert, nicht der Fall. TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche mit FriedhofKirche mit Friedhof

nicht gefunden 30. Juli 2015 Leemubay hat den Geocache nicht gefunden

Alles gegeben aber da is mit der zeit wohl alles verwachsen. Hätte mich zwar sehr über n cach gefreut und auch wirklich tief ins dickicht hinein marschiert. Aber leider nicht gefunden. Schaut auch so aus als würde den keiner mehr überprüfen. Leider.

gefunden 18. November 2013 napsi2004 hat den Geocache gefunden

Rätsel war schnell gelöst, gemeinsam mit neuhuber.patrick gehoben.
Tftc

 

Napsi2004 :-)

gefunden 31. Oktober 2010 Gavriel hat den Geocache gefunden

Lognachtrag von GC

gefunden 24. Juni 2010 Legolas_33 hat den Geocache gefunden

TFTC Legolas_33