Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Norderney - Conversationshaus

 Ein SightSeeingVirtualCache in Nordniedersachsen

von Wolf.Gang     Deutschland > Niedersachsen > Aurich

N 53° 42.312' E 007° 08.655' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. April 2012
 Gelistet seit: 30. April 2012
 Letzte Änderung: 25. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCE1AA

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
3 Ignorierer
285 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches SSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. 
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht. 
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche



  Conversationshaus

Kurhaus

Als im 1800 Jahrhundert offiziell Norderney zum Seebad ernannt wurde, bildetet das im gleichem Jahr erbaute Conversationshaus den gesellschaftlichen Mittelpunkt des Badelebens. Es war eins der ersten Gebäude, das nach der Gründung des Seebades hier gebaut wurde.
Dieses Kurhaus war ein auf steinernen Fundament errichtetes strohgedecktes Holzgebäude. Es enthielt einen kleinen Kursaal und eine Billardstube. 1822 wurde dieses Gebäude durch einen massiven Neubau ersetzt. Weitere Aus- und Umbauten, so auch die an der Nordfassade mit dorischen Säulen gebildeten Rundbogenarkaden, erfolgten in den späteren Jahren. Das Kurhaus gilt als einer der bedeutenden Profanbauten in Nordwestdeutschland und kein anderes Bauwerk steht in direkterem Zusammenhang mit dem Aufstieg Norderneys vom Fischerdorf zu einem der renommiertesten Badeorte des Landes.
Das entstandene Gebäude passte zur damaligen Zeit eher in die Klubstraße Londons, die Pall-Mall als auf die Sanddüne Norderney.
Im Königlichen Konversationshause gab es im Jahre 1913 ein Musik- und Spielzimmer, ein Lesezimmer in dem eine lange Reihe von Zeitungen und Wochenschriften des In- und Auslandes ausgelegt waren. Für die elegante Welt auf Norderney standen vornehme Restaurationsräume, Konzert- und Speisesäle zur Verfügung, um ein gesellschaftliches Leben auf der insel zu pflegen.
In den vergangenen Jahren soll bis zur Renovierung zum Conversationshaus, das Kurhaus jedoch stark vernachlässigt wurden sein, und so der »Glanz der alten Zeit« in Vergessenheit geraten. 
Der »Glanz der alten Zeit« wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Sommer 2008 unter dem alten Namen Conversationshaus wiedereröffnet.
Das Kurhaus wurde innerhalb eines Jahres teilweise entkernt und generalüberholt. Die Grundfläche innerhalb der zwei großen Parallelflügelbauten und der Anbauten im Osten und Westen wurde wieder freigelegt. Mit einer gläserne Überdachung des Innenhofes ist eine Innenhalle neu entstanden.
Der Charme des historischen Bauwerkes sollte bei dem Umbau erhalten bleiben und auch weiterhin in Zukunft an die Historie des traditionsreichen Nordseebades Norderney erinnern und somit die »Funktion der Lobby eines Grand Hotels« übernehmen.
Hauptanlaufpunkt im neuen Conversationshaus ist die Innenhalle, in der sich die Touristinformation mit NorderneyCard-Servicestelle, Veranstaltungsservice und die Zimmervermittlung befindet. Es befinden sich dort auch mehrere Internet Terminals und ein Cafeservice. 
In dem vorderen Gebäudeteil befindet sich der Bibliotheksraum, in dem die Stadtbücherei untergebracht ist, ein Leseraum, eine Salonbar und ein Laden. Im Seitenflügel befindet sich das Spielcasino.
Auf der Rückseite des Conversationshaus findet ihr noch den alten Namen »Kurhaus«.
 

Zusätzliche Infos findet ihr hier.

Quelle: wikipedia                      Quelle:  in-krause                     Quelle:  sketchup

Quelle - Bild: Owner

Der Cache 
Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigst du ein Kennwort. Rechts neben dir, wenn du die Koordinaten erreicht hast und zum Conversationshaus siehst, ist an deiner rechten Seite, abhängig von der Genauigkeit des GPS-Gerätes, ein Schild. Ein Wort aus dem Text von diesem Schild ist der Schlüssel zum Login und zwar ist es das siebente Wort vom Ende hergezählt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Norderney - Conversationshaus    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 17. Juli 2017, 16:00 Helldriver62 hat den Geocache gefunden

Wir haben dieTafel gut gefunden! Schöne Insel!

TftcLachend

gefunden 25. Juni 2017 VanBre hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Kino gut gefunden. Er stand schon länger auf meiner Liste 😊

Danke sagt VanBre aus Dortmund ☺

gefunden 19. April 2017 BirgitPaula hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Oktober 2016, 19:34 CharlyM65 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war sogar noch bei Dunkelheit zu lösen.
Dfdc
CharlyM65
Das war meine Nummer 12
23. Oktober 2016 19:11

gefunden 26. August 2016 Meilen Achim hat den Geocache gefunden

Fund! Danke für das zeigen.