Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Heilige Nuss

 Spaziergang durch die Wiener Vororte Heiligenstadt und Nussdorf

von CityRunner     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 15.300' E 016° 21.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 28. November 2005
 Gelistet seit: 27. November 2005
 Letzte Änderung: 16. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC0EE2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Spaziergang durch die Wiener Vororte Heiligenstadt und Nussdorf. Länge 5 Kilometer oder mehr, Dauer 2 bis 3 Stunden. Stages barrierefrei erreichbar (Kinderwagen, Fahrrad), aber tw. Steigungen. Rollstuhlfahrer nur mit Begleitperson. Die Wege bzw. Stages sind bei Dunkelheit beleuchtet, Taschenlampe wird aber empfohlen.


Die Koordinaten:

Stage
N 48° 15.689' E 016° 21.052' 4)  
N 48° 15.538' E 016° 21.112' 3)  
N 48° 15.300' E 016° 21.533' 1)  
N 48° 15.622' E 016° 21.586'    
N 48° 15.511' E 016° 21.766'    
N 48° 15.517' E 016° 21.802'    
N 48° 15.809' E 016° 21.818'    
N 48° 15.476' E 016° 21.898'    
N 48° 15.729' E 016° 21.931'    
N 48° 15.616' E 016° 22.025' 2)  
  

Die Koordinaten kannst du in beliebiger Reihenfolge aufsuchen, ich empfehle aber, die Tour schon vorab zu optimieren.

1) Als Startpunkt gut geeignet. Erreichbar mit der Linie 38A ab Bahnhof Heiligenstadt (S40, S45, U4) bis zur Haltestelle "Fernsprechamt Heiligenstadt" oder mit der Linie 37 ab Schottentor (U2) bzw. Nussdorfer Straße (U6) bis zur Endstation "Hohe Warte" und ca. 500 Meter zu Fuß durch den Heiligenstädter Park.

2) Mit den Linien S40, D, 238 und 239 (Haltestelle "Nussdorf S") erreichbar.

3) Bei Dunkelheit Taschenlampe und gute Augen erforderlich, der nötige Hinweis ist leicht zu übersehen.

4) Wenn viel Schnee liegt, könnte der Hinweis bzw. die gesuchte Zahl verdeckt sein.


Die Beschreibungen:

Zu jeder der oben angeführten Koordinaten gibt es eine Beschreibung. Finde heraus, welcher Text zu welchen Koordinaten gehört. Etwas Allgemeinwissen oder Querdenken kann nicht schaden. Bei jedem Stage ermittle an Hand der Beschreibung eine vierstellige Zahl. Sind mehrere solche Zahlen vorhanden, trage die wertmäßig höchste ein. Achte darauf, dass du wirklich alle Zahlen gefunden hast. Zahlen auf irgendwelchen Aufklebern gelten natürlich nicht.

Stage Beschreibung Gesuchte Zahl Sortierung
A Steinern sind des Tauben Orte. (Ganze Tafel beachten)    
B Ungläubig sind nicht die erschaffenden Namenszwillinge    
C Hier waren richtige Löscher zu Hause, keine Durstlöscher.    
D Dieser örtlichen Musik konnte der Erzherzog noch nicht lauschen.
(Zahlensuche auf der ungeraden Straßenseite!)
   
E Ein Stück vom Inhalt eines Reissacks in China konnte auch hier Standhaftes schaffen. (Schwierig! Ums Eck denken!)    
F Zeit für den Dritten Mann abzugehen.    
G Bitte, zuviel von oben ist nicht gut für´s Durstlöschen.    
H Hier oben gibt´s keinen Durstlöscher. Wenn du trotzdem kreuzweise doppelt siehst, nimm sie doch nur einmal.    
I Musikalische Organspende.    
J Achtung, nicht alles ist Gutes, was von oben kommt.    

Die Code-Tabelle:

Sortiere die Zahlen aufsteigend und trage sie anschließend in die Code-Tabelle von links nach rechts fortlaufend ohne die Tausenderstellen ein (z.B. für 1234 ist 2-3-4 einzutragen). Ermittle nun für jeden Buchstaben den nach so vielen Stellen folgenden wie die Ziffer darunter angibt (z.B. E und 2 ergibt G, X und 4 ergibt B). Die letzte Ziffer in dieser Tabelle hat mangels dazugehörigem Buchstaben keine Bedeutung. Der so decodierte Text beschreibt das Cache-Versteck.

S O T F T F Y G X L W L K L Z U J I T C Q F I K K T Y V R  
                                                           
                                                           

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A B C D E F G H I
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

Der Cache:

Der Behälter ist eine 13 x 8 x 4 cm große Plastikdose.
Bitte wieder sorgfältig verstecken, sodass sie von vorne nicht sichtbar ist.

Gutes Gelingen!


Update: 25.07.2011 11:00

gcvote.php?bannertype=stars&waypoint=GCR   img.aspx?txt=Mail+to+CityRunner&uid=8991


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.689'
E 016° 21.052'
01
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.538'
E 016° 21.112'
02
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.300'
E 016° 21.533'
03
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.622'
E 016° 21.586'
04
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.511'
E 016° 21.766'
05
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.517'
E 016° 21.802'
06
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.809'
E 016° 21.818'
07
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.476'
E 016° 21.898'
08
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.729'
E 016° 21.931'
09
Station oder Referenzpunkt
N 48° 15.616'
E 016° 22.025'
10
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heilige Nuss    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 07. Januar 2018 npg hat den Geocache gefunden

Mit Taschenlampe unterwegs...da es schon etwas dumpa war...aber ob sie immer das richtige zeigte ...wer weiß.
Bei einer Stage ließ sich ausser einer Baustelle keine Zahl finden...diese als Variable genommen und etwas rumjongliert bis sich Licht ins Dunkel drängte.[:D]
thx npg

archiviert 16. April 2016 CityRunner hat den Geocache archiviert

Sorry, der Wartungsaufwand ist mir im Verhältnis zu den Found-Logs hier zu groß. Auf geocaching.com ist der Cache weiterhin verfügbar.

gefunden 21. März 2013 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Heilige Nuss? Harte Nuss!

Das Team für Spezialaufgaben hat sich wieder mal was ganz besonderes ausgesucht. Ohne die netten Kollegen wäre ich da kläglich gescheitert. Doch gemeinsam konnten wir eine uns sinnvoll erscheinende Zuordnung treffen. Dann ab ins warme Lokal zum Rechnen (hat es noch plus Grade oder schon minus Grade?)
Siehe da - es ergibt sich was gscheites!

#2700
TB Tausch - damit andere auch wieder motiviert sind, die Nuss zu knacken.

Freude! Wir haben es geschafft. Vielen Dank für diese Herausforderung.

gefunden 07. Mai 2012 pri0n hat den Geocache gefunden

Selbst der Disabled-Status und eine fehlende Stage konnten uns gestern nicht vom Knacken der "Heiligen Nuss" abhalten. Das "Um die Ecke denken" bei den einzelnen heiligen Stages hat uns gut gefallen, ebenso die Finalermittlung.

Die derzeit fehlende Stage konnten wir aufgrund der Art der Finalkoordinatenermittlung problemlos skippen (und jetzt wissen wir auch die dort gesuchte Jahreszahl ) - einzig das finale Doserl war gestern zu der von uns leider denkbar ungünstig gewählten Besuchszeit unerreichbar (Muggel, soweit das Auge gereicht hat, und keine Gelegenheit zum unauffälligen Zugriff...)

Also bin ich heute nachmittags am Heimweg vom Bergwerk nochmals dort vorbeigefahren und konnte das frech versteckte Doserl ohne Probleme heben.

Vielen Dank für einen sehr nett gemachten Cache!

gefunden 02. Oktober 2011 Boipl hat den Geocache gefunden

Ganz schön schwierig! TFTC!

gefunden 03. September 2009 tweetykojote hat den Geocache gefunden

beiGC schon lange geloggt nun auch hier eingetragen

 

tftc tweetykojote 

gefunden Empfohlen 17. Oktober 2008 tomduck hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Runde durch Nussdorf, mit vielen kleinen Details, die mir sonst sicher nie aufgefallen wären. Beim ersten Versuch noch kläglich gescheitert - da waren doch zu viele Stationen falsch zugeordnet. Der Owner machte mich dankenswerter Weise darauf aufmerksam.
Die Fragen haben einiges an Interpretationsfreiraum, so ganz habe ich auch jetzt, nachdem ich an den richtigen Wegpunkten alles richtig zugeordnet habe, noch nicht alles so ganz kapiert Die Art, wie das Cache-Versteck beschrieben ist, hat mir sehr gut gefallen.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise auf die falschen Antworten und auch den netten Freitag-Nachmittags-Afterwork-Cache!
IN TB, OUT 2 x GC TFTC

gefunden 02. Dezember 2007 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Welch ein Cache. Zuerst wollten wir nur den Tradi in den Weinbergen machen, aber da waren auch noch zwei Wegpunkte des Multis. Nun ja, bei den beiden Punkten ist es nicht geblieben. Wir beschlossen kurzerhand auch diesen Cache in Angriff zu nehmen - und mussten manchen Punkt sogar zweimal besuchen, weil mach Frage mehrfach anzuwenden war. Erst am Ende war uns die richtige Zuordnung klar. Uns hat der Cache sehr viel Spaß gemacht und das schöne Wetter heute tat auch sein übriges dazu. Beim decoden hatten wir leider einen kleinen Abschreibfehler drinnen und konnten so den Schluss nicht richtig interpretieren. Doch als wir dann nochmals die Buchstaben durchgingen, merkten wir dass ein x kein y ist Dann wars klar und das heben ein leichtes.

Herzlichen Dank für diesen sehr schönen und auch sehr anspruchsvollen Cache. Man merkt er ist mit viel Liebe und Herz gemacht worden. TFTC
LG die mausbiber, Susanna & Heinz

gefunden 10. April 2007 Stegi hat den Geocache gefunden

Was unser Powerrudel (Schneeprinzessin, Ant und Me) bei diesem Cache erlebt hat und wie wir ihn letztendlich doch noch lösen konnten, erzählen wir sicherlich noch in vielen Jahren unseren Enkerln und Urenkerln. Wir erzählen es aber mit Sicherheit nicht hier!  ;)
Out: Renn-TB
In: -

LG & TFTC
Stegi

gefunden 14. März 2007 sterau hat den Geocache gefunden

Zuerst hab ich geglaubt, dass die heilige eine harte Nuss wird. Die Zahlen bei allen Stages gefunden, jedoch mit der Zuordnung (Reissack verstehe ich bis jetzt nicht) anfängliche Probleme gehabt. Da allerdings die Zahlen dann in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren sind, ist die Zuordnung nur teilweise wichtig und der Cache wird somit leichter. THX für diesen netten Cache in einer mir unbekannten Gegend. No Trade.

Sterau

Hinweis 11. November 2006 CityRunner hat eine Bemerkung geschrieben

Stages und Versteck kontrolliert.

gefunden 27. Juli 2006 Murmel hat den Geocache gefunden

Hat uns sehr viel Spass gemacht, das Zuordnen war mal was Anderes. Bei der Reissack-station und dem Löschen von oben hatten wir die falschen Zahlen, aber als wackere Informatikstudenten haben wir dank unserer Mathematikkenntnisse (ok, vielleicht war es auch nur ein bisschen rumprobieren) doch schnell die Nachricht entziffert, der Cache war dann schnell gefunden.

TFTC!

IN: Nussknacker (der musste hier einfach rein  ;) )
OUT: Schlüsselanhänger

lG,
Murmel

gefunden 13. Mai 2006 Gilgamesch hat den Geocache gefunden

Schon vor zwei Wochen versucht, Stage 5 und 7 geben mir zwar noch immer ein Rätsel auf, aber dank dem Owner und einer brutalen Methode in Excel doch geschafft. Das Versteck und trotz aller Probleme auch der Cache extrem Cool. IN: Saurier OUT: Anstecker

gefunden 28. Februar 2006 Chiroptera hat den Geocache gefunden

3 Monate trug mein GPS die Koordinaten des Caches mit sich herum, heute haben wir ihn abgeholt.
Danke noch einmal für die nette Runde,
Dunja

Hinweis 16. Januar 2006 CityRunner hat eine Bemerkung geschrieben

Da eine der gesuchten Zahlen verschwunden ist (Danke an RedLemon und BlueSheep für den Hinweis!), habe ich die Beschreibung etwas geändert. Außerdem habe ich zwei Stage-Beschreibungen, wo viele Schwierigkeiten hatten, präzisiert.

gefunden 12. Dezember 2005 earlgrey hat den Geocache gefunden

12.12.2005 - nachmittags

Sehr schneller Fund, SchLoF > 100, tolle Runde
TFTC EarlGrey
nachgeloggt 25.01.2006

gefunden 11. Dezember 2005 theplank hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Dezember 2005 Tafari hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war unsere heutige Cachetour mit bagsj (für ihn sogar ein after work *gg*)

Die Gegend war mir bereits wohlbekannt, da ich vor einigen Jahren die Ehre hatte dort zu arbeiten. Daher war nach anfänglichen Unsicherheiten die Zuordnung der Stages eher ein bewältigbares Problem. Auch wenns manchmal erst unterwegs im nachhinein gefunkt hat (ausser beim ersten Haus des Ortes - da gefiel uns die Zahl nicht so ganz, wegen für uns irreführender Beschreibung). Dafür wusste ich aber, dass es im ersten Haus des Ortes alljährlich den besten Sturm aus der Gegend gibt (der Wein ist auch nicht von schlechten Eltern und die Wirtsleute sind sehr sehr freundlich und nett!)

Auch die für uns letzte Stage war aufgrund der herrschenden Dunkelheit eine Herausforderung. Dafür konnte ich sofort nach Entcodierung das Versteck im Geiste lokalisieren. Ich war beruhigt, dass das Versteck auch gestimmt hat (quasi keine Suche).

THX an bagsj für die nette Begleitung und THX an Cityrunner für diesen schönen revival-Spaziergang.

no trade

IN: TB "Cache hopper"

Tafari

gefunden Empfohlen 07. Dezember 2005 bagsj hat den Geocache gefunden

Found the cache today after an after work evening walk together with Tafari (o.k. no after work for Tafari ).

At the end all stages were clear and the description of the hideout was decoded without any troubles. The minor doubts during the tour are already mentioned in Tafari's log.

Unfortunately I forgot to write down the code. Thnx to Cityrunner for the additional hint to find the right code! :-)))

Thnx for the very nice and recommendable tour!

OUT: chain with heart, Ü-Ei
IN: car, bear-stamp

gefunden 04. Dezember 2005 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache heute (nach mehreren Berechnungen und wiederholtem Besuch einer Stage, da wir das erste mal dort nicht genau genug geschaut haben) gefunden. Haben auch alle verlangten Zahlen brav gefunden.
Danke für den wirklich toll angelegten Cache!
OUT: ---
IN: Pin, Ketterl
Termite2712 + Ingrid

gefunden 01. Dezember 2005 Gavriel hat den Geocache gefunden

After a fruitless search on the day before I went home to reconstruct the missing numbers. Overall about half of my assingnments were wrong but I still think some of them were totally logical *g*
By night some of the stages are very romantic but not easy to access. The lane I used to get to the first coordinate was quite icy.
The next day in the afternoon the area was hopelessly muggled. By night it was hardly better.
Fetched the cache with swedish help at last.
thx, Gavriel

nicht gefunden 30. November 2005 Gavriel hat den Geocache nicht gefunden

Angefangen bei Koordinate 3. Das schien ja noch eindeutig zu sein.
Bei der ersten Koordinate kann ich mir zwar aufgrund gewisser Vorbelastung die Frage dazu denken. Das waren halt noch Zeiten [;)]
Zum Abschluss kam ich zur zweiten Koordinate. Trotz Augen, die noch keine Brille brauchen, und Taschenlampe nichts gefunden. Den letzten Verdacht zu untersuchen hab ich mir aufgrund der Bodenverhältnisse heute geschenkt. Ausserdem konnte ich den Verdacht nicht ganz loswerden, dass ein bestimmtes Auto schon zum dritten Mal im Schritttempo um das Platzerl kreist.
Gavriel


Bilder für diesen Logeintrag:
Gott Fussball (mit der Behelfskamera erwischt)Gott Fussball (mit der Behelfskamera erwischt)
Im Schatten von Bruno K.Im Schatten von Bruno K.

gefunden 29. November 2005 M.W. hat den Geocache gefunden

This was a long but nevertheless very enjoyable after work walk, leading to nice and interesting stages (which were mostly unknown) and including tricky and intelligent questions - right the mixture that causes the fun when going for a cache .
The first result of the decryption seemed to be Welsh or Swahili but after some brainstorming while warming up in a cosy inn everything made sense and the box was found at 10:00pm, just when snowfall set in.
In: aeroplane
Out: Ü-egg

Thx a lot, W/M.W (no, not the first finder)