Wegpunkt-Suche: 
 

4 1/2 Häuser

Ca. 1 stündiger Spaziergang, für Kinderwagen und Fahrräder geeignet

von M.W.     Österreich > Wien > Wien

N 48° 12.016' E 016° 22.224' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. September 2005
 Gelistet seit: 18. Januar 2006
 Letzte Änderung: 14. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC15C9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
408 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Stage 1: DAS PRACHTVOLLE
N = 48°12.016
E = 016°22.224
Umrunde das Gebäude und zähle alle Sonnenblumen, die Du finden kannst. Das Ergebnis nimm für A.
Neben der Uhr findest Du 4 Buchstaben. Wandle sie alle in Zahlen um (a=1, b=2,....z=26) und addiere sie anschließend. Du erhältst B.

Stage 2 : NEUE KUNST?
N = 48°11. (33*A + 30*B)
E = 016°22. (A + 40*B)
Wie viele vergoldete Damenhäupter kannst Du hier erblicken? Nimm die Anzahl für C.

Stage 3: RAMMSCHUTZ
N = 48°12. 0 (3*B + 4*C)
E = 016°22. (170*C – 3*B – A)
Zähle alle Messingschutzleisten, die die Mauern bei den Türen schützen. Dein Ergebnis nimm für D.

Stage 4: DAS HALBRUND
N = 48°12. ( 2*A + C + 5*D)
E = 016°22. (30*D + B/2)
Du stehst nun hoffentlich in einem Halbrund, gekrönt von weißen Kugeln – zähle sie und nimm ihre Anzahl für E.
Wieviele steinerne Weinreben schmücken den Eingang zu stage 4? Nimm deren Anzahl als F.

Stage 5: WAHRER LUXUS
N = 48°12. (30*E – 3)
E = 016°22. (3*A + 20*D + 75*F)
Was rechtfertigt hier den höheren Preis? Wandle den 4. Buchstaben in eine Zahl (a=1, b=2,....z=26) und nimm den Wert für G.

Stage 6: CACHE
N = 48°12. [(A+B+C+D+E+F+G) * 8 – 5*C – G]
E = 016°22. [(A+B+C+D+E+F+G) * 11 + 5*G]

Viel Spaß beim Suchen!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 4 1/2 Häuser    gefunden 43x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 31. Juli 2025 +plusM hat den Geocache gefunden

Es ist ein guter Stadtführer-Cache. Vielen Dank, konnte ich mich gut in der Stadt umsehen.

gefunden Empfohlen 31. Juli 2025, 13:02 Tungmar hat den Geocache gefunden

Auf nach Wien machten wir uns. Die 9+ Stunden Zugfahren steckten wir locker weg. Auch das so viele Orte hier in der Sommerpause sind. Am zweiten Tag (unserem einzigen ganzen Tag hier in der Stadt) machten wir uns auf zu einer Besichtigungstour. Einer der vielen Multi es hier in der Altstadt würde uns sicher einiges zeigen. Wir suchten uns diesen OC aus und los ging es.

Bei A und B hatte ich etwas Mühe. B erkannte ich einfach nicht, aber +M hatte genügend Fantasie um das lesen zu können. Dan bei A ist die Frage wie viele ICH sehe. Also Augen zu: 0. Mist, die Rechnung geht nicht auf. Mit viel Fantasie kommt da eine Sonnenblume vor meinem inneren Auge zum Vorschein: 1. Nop, geht auch nicht. Doofe Frage 😆.

Der Rest der Fragen ging dan recht gut und glatt. Und G fand ich supper. Und ich benutzte dan die Gratisvariante 😉.

Merci M.W. für den Multi-Cache mit den 4 1/2 Häuser um die wir so ziehen durften. Da gab es doch einiges zu sehen was ich sonst wohl nicht gesehen hätte!

T1.5 D2.0 SMicro 13:02 DL:GCQKYP

gefunden 25. August 2021 kaob27 hat den Geocache gefunden

Vor kurzem konnte ich die ersten Informationen zu diesem Multi sammeln. A war gleich klar. B konnte ich nur aus der "Rückrechnung" aus der Formel und mit Hilfe von Google Streetview ermitteln.

Die weiteren Stages gingen recht flott von der Hand. Nur beim Halbrund passierte mir ein Flüchtigkeitsfehler. Bei F hatte ich doch glatt ein paar übersehen. Daher kam ich auch bei der ermittelten nächsten Stage nicht weiter.

Heute nach der sehr lustigen Mädelsrunde konnte ich meinen Fehler korrigieren. Dann kam ich auch bei der nächsten Stage problemlos weiter.

Interessant, welche Details man mit Geocaching entdeckt. Ich wusste bisher nicht, welch Luxus hier geboten wurde, obwohl ich schon zig Mal daran vorbei gestöckelt bin. 

Beim Finale hatte ich sofort die richtige Intuition und das Doserl war mit einem Griff in meiner Hand.

Vielen Dank fürs Wieder-/Zeigen der kunstvoll gestalteten 4 1/2 Häuser!
Wien ist überaus vielfältig und immer wieder einen Spaziergang wert!

DFDC (#3.019) #staysafe

kaob27

gefunden 22. September 2018, 01:35 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf und mit Hilfe doch "B" entschlüsselt!
Dann war es ein gemütlicher Spaziergang an interessante, bekannte Orte.
Und auch am Finale wurde ich sofort fündig!
Danke für die schöne Runde!
TFTC
PS: Hätte fast mein Schleifchen vergessen!

gefunden 17. September 2018 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Letzte Woche am Montag begann ich an der Stage 1, scheiterte aber an B.
Mit etwas Kartenarbeit und Herumrechnerei konnte ich aber die Stage 2 lokalisieren, Stage 3 ging auch noch virtuell.
Heute hatte ich in der Gegend zu tun und spazierte danach bei herrlichem Sonnenschein die restlichen Stages ab. Die letzte liess mich dann sehr lachen ... Gleich darauf ging es zum Doserl, auch an einem schönen Platz bzw. Gebäude.

Danke für den netten Rundgang!
In: FP

TFTC,
Chris