Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Hainteiche

von jackrusselteam     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Herford

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 07.155' E 008° 25.586' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juni 2006
 Gelistet seit: 16. Juni 2006
 Letzte Änderung: 24. März 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC2056
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Leinenherstellung war für unsere Region früher sehr bedeutend. Im Prozess der Flachsbearbeitung spielten Teiche eine große Rolle. Der Flachs wurde 10 bis 14 Tage unter Wasser gelegt und mit Zweigen, Brettern und Steinen bedeckt, um ihn unter Wasser zu halten. Nach kurzer Zeit setzte der Gärungsprozess ein, in dessen Verlauf sich die wertvollen Fasern aus dem Klebstoff, der sie umgab, lösten und die Stengel zu faulen begannen. Unter Androhung harter Strafen war das Rotten des Flachses in Fließgewässern verboten, weil die Gärungssäuren den Fischbestand gefährdeten. Für die spätere Qualität des Leinens waren die Eigenschaften des Wassers und die Bodenart sehr wichtig. Die besten Voraussetzungen für Leinen bot das hier vorhandene Kalk- und eisenarme Wasser.
Die ehemaligen "Industrieteiche" sind heute ein wertvolles und idyllisches Feuchtbiotop.
So richtig idyllisch sind die Hainteiche während der "grünen"Sommermonate.

Stift mitbringen!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvarz Ahfffgenhpu; hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hainteiche    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. September 2008 Purzelhase hat den Geocache gefunden

Am 17.09.2008 um 15.00 Uhr geloggt.
Gruß
Purzelhase :-)

gefunden 01. September 2008 Familiensuche hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, originelles Versteck!

gefunden 21. Juli 2008 SvenNR1985 hat den Geocache gefunden

suuuper, den ham wa auch.

gefunden 15. Juli 2008 milchkaffeecaramel hat den Geocache gefunden

gut gefunden.

gefunden 08. Juli 2008 freddus hat den Geocache gefunden

Jetzt weiß ich wenigsten was Weiselgras ist....

gefunden 01. Juli 2008 splitti hat den Geocache gefunden

Bin aus versehen auf den Cache getreten, daher war es eine sehr kurze Suche.
Durch die Frösche versteht man da ja sein eigenes Wort nicht. ;-)

gefunden 29. Juni 2008 TTTL hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache. Aller Anfang ist schwer... Aber Beharrlichkeit wird meist von Erfolg gekrönt!

gefunden 25. Mai 2008 OWL-Fritz hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Poenni beim zweiten Versuch schnell gefunden.

OWL-Fritz

gefunden 25. Mai 2008 poenni hat den Geocache gefunden

Eigentlich ganz einfach! Beim letzten Besuch der Hainteiche im Team mit OWL-Fritz waren Tomaten auf den Augen. Heute ging es dann ganz fix das schöne Versteck zu lokalisieren.

Gruss Poenni

gefunden 12. Mai 2008 Tamathoka hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von der Runde - Schloss Köningsbrück - haben wir diesen Punkt noch schnell mitgenommen. Gut gefunden. Danke sehr.

Tamathoka

gefunden 24. April 2008 Karlchen Müller hat den Geocache gefunden

Die Landschaftsgärtner waren hier sehr aktiv, aber dem Cache geht es gut. Vielen Dank und Gruß

Karlchen

gefunden 21. April 2008 Sequoia hat den Geocache gefunden

Ganz schön verwüstet die Ecke, nachdem die Gärtnermuggel alles abgeholzt haben. Aber oh Wunder: Ich habe den einzigen Fgrva entdeckt, der weit und breit aufzutreiben war. Zugegeben, er lag ohne seine grüne Tarnung sehr ungeschützt rum, aber auch so unschuldig, dass ich nicht vermutet hatte, er würde ein Geheimnis bergen. Eigentlich hatte ich ja nach etwas Grösserem gesucht.

gefunden 12. April 2008 j4n1k1nd hat den Geocache gefunden

Ein wahrlich lustiges Versteck!
Vielen Dank dafür!

gefunden 12. April 2008 Knaeckebrot hat den Geocache gefunden

Tolle Location, witziges Versteck, dankeschön!

gefunden 12. April 2008 delphos hat den Geocache gefunden

gefunden 05. April 2008 berserker100 hat den Geocache gefunden

Das sind ja urige Teiche hier. Im Sommer bestimmt ein richtig Mückenübersähtes Terrain??? Gut das ich die Dose dann jetzt schnell und gut gefunden habe. Aber echt schön hier. Danke für den Cache.

gefunden 11. Februar 2008 pa&ul hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem anderen Cache hier Station gemacht und gefunden. Danke sagt das team pa&ul

gefunden 10. Februar 2008 Das Murmeltier hat den Geocache gefunden

Es gibt so Caches, die finde ich einfach nicht. Dieser hier war einer davon. Immer wieder da gewesen und nie was gefunden. Dabei stimmen die Koordinaten und der Hint perfekt. Aber die größte Fehlerquelle ist eben immer noch der Cacher [;)]
Heute bin ich dann auf meiner Rennradrunde (mal wieder) hier gewesen und habe das Döschen sofort gefunden. Ich wette alles darauf, dass es da vorher ein Tarnfeld gab, dass die Stelle unsichtbar gemacht hat ...

gefunden 27. Juli 2007 JFler hat den Geocache gefunden

Am 26.07.07 Muggelfrei mit Pascal und Potti gehoben, beim ersten mal ist die Dunkelheit über uns hereingebrochen, so das es nicht möglich war den Cache zu heben!

 

 Gruß Jfler

gefunden 26. Juli 2007 Potti hat den Geocache gefunden

Heute mit JFler und Pascal gehoben.

Leider erst beim zweiten  Anlauf gefunden, da der erste in der Dunkelheit endete.

 

Potti 

gefunden 15. Juli 2007 dark doc hat den Geocache gefunden

In der Hitze des heutigen Tages noch den zweiten Cache gehoben. Schöner Ort, vermutet man von der Straße aus nicht.

Viele Grüße von Martin und Heike.

gefunden 01. Juli 2007 Kat&Dog hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon oft vorbei gefahren ohne zu wissen was sich hier verbirgt.

Danke schön. 

 

gefunden 01. Juli 2007 herm1962 hat den Geocache gefunden

Na da hab ich LILAFI wohl knapp verpasst. Ansonsten ein Trickreiches Versteck.


Gruß und Danke

Hermann

gefunden 01. Juli 2007 MonkeyIsland hat den Geocache gefunden

Super Cache ist ne tolle Lage, bin erstaunt wie schön es in dieser Gegend ist.
MonkeyIsland sagt Danke für diesen Cache!!!

gefunden 01. Juli 2007 Systki hat den Geocache gefunden

Am Abend auf der Rückfahrt von der Wolga zusammen mit Lilafi schnell gefunden.
Am Nachmittag schon einmal vor Ort gewesen, allerdings liefen dort Muggel rum. Nach dem Lesen der Logs zweifele ich allerdings nun an meiner Muggeltheorie, waren wohl andere Cacher.
Vielen Dank für den Cache.

Systki

gefunden 28. Juni 2007 rxjaeger hat den Geocache gefunden

Interessantes Fleckchen an dem man sonst immer vorbeifährt.

Danke u. Gruß
Heike, Rainer u. Kessie
rxjaeger

gefunden 16. Juni 2007 barmbek hat den Geocache gefunden

Dieser Cache lag zwar etwas abseits unserer Route, aber wenn wir schon mal in Ostwestfalen unterwegs sind, haben wir ihn auch aufgesucht.

Der Weg zur Cache-Location brachte uns zunächst nasse Füße, weil das hochgewachsene Gras den zuvor empfangenen Regen 1:1 an unsere Schuhe weitergab!

An den vorgegebenen Koodinaten angekommen, bot sich uns aber ein nettes Froschkonzert, welches die weite Anfahrt rechtfertigte.

Den Cache haben wir dann gut finden können und um 20.00 Uhr ungestört glogged.

Vielen Dank für diesen Teich-Cache.

Schöne Grüße,
barmbek (Andrea und Roland).

gefunden 15. Februar 2007 stubenhocker hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Dezember 2006 Paleoshark hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Dezember 2006 disy hat den Geocache gefunden

Nach ausgiebiger Suche fanden wir auch dieses "interessante" Versteck [;)] ... durch das viele Laub ist die Sache im Moment nicht ganz einfach ... außerdem wird man durch die vielen tollen Versteckmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe immer wieder abgelenkt [:O)]

Gruß und Dank
DiSy, Sanna & Gino

gefunden 18. November 2006 kruemelmonster hat den Geocache gefunden

Der Verzweiflung nah ;) fand ich den Stein, als ich aus lauter Not das Zielgebiet fegen wollte. Tolles Recycling, wer braucht da noch den gelbes Sack?
Danke
8|

gefunden 03. Oktober 2006 LuxorN hat den Geocache gefunden

Heute eben auf dem Rückweg von Rshew/Wolga mitgenommen.

Nettes Versteck, vielen Dank.

LuxorN

gefunden 15. August 2006 teuto_team hat den Geocache gefunden

Nach dem Schloss Königsbrück bot sich dieser nette kleine Drive-in auf dem Rückweg geradezu ideal an. Gestoppt, geparkt, einige Meter gegangen, gefunden.
Und wieder mal beim Cachen was gelernt - über Hainteiche.
Danke an die Owner!
13. August 2006 - 13 Uhr
no trade.
Viele Grüße,
teuto_team (Aurelia und Werner mit Benedikt und Constantin)

gefunden 18. Juni 2006 Tiemann & friend hat den Geocache gefunden

Kleiner Abstecher nach dem Erdbeeren holen; durch Froschgesang angelockt, schnell gefunden. Schöne Gegend. Werden wiederkommen. Danke

gefunden 16. Juni 2006 Suchherby hat den Geocache gefunden


Hallo,
wo waren sie geblieben, die erwarteten Mücken? Kurz und gut, gefunden durch die gute Beschreibung. Danke.

Gruß Suchherby mit seiner Suchnase Eika.

gefunden 15. Juni 2006 EW-Andy hat den Geocache gefunden

Als Dritter schnell gefunden. Vielen Dank für den Cache und die Geschichte dazu.
Viele Grüße, EW-Andy.